Notruf Nummern in Dialplan einarbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fera

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sollte man nicht unter "Dialplans" einen Dialplan stellen der automatisch die beiden Notrufnummern übers Festnetz schickt? Klar kann man über die "0#" raus telefonieren aber was ist wenn man zu aufgeregt ist oder eine Fremde Person, die das Telefon nicht kennt, Hilfe rufen muss? So könnte VoiP im Zweifelsfall vielleicht lebenrettende Sekunden / Minuten stehlen.

Leider fehlt mir auch das nötige Know-How einen solchen Dialplan zuerstellen aber vlt. ist jmd. zu nett und ändert dann auch das Dialplan Theard.

Was meint Ihr?

Hey fera,

theoretisch kann man das so machen, aber mein letzter Stand ist, dass außer Sipgate (und irgendeiner noch) gar kein Anbieter die Notrufnummern vermittelt - weswegen immernoch ein Handy vorhanden sein sollte.
Außerdem gibt es doch in der aktuellen Firmware extra ein Feld für Notrufnummern, damit man diese nicht im Dial Plan abhandeln muss?!

Korrigiert mich wenn ich Quark erzähle.

Gruß
C

Hallo Carli,

fera hat schon Recht, der SPA-3000 ist ja noch ans PSTN angeschlossen und es sollte wirklich möglich sein, ihm beizubringen Notrufnummern mit Hilfe des Dialplans ins Festnetz zu routen, denn diese Variant ist im Zweifel die Beste.

@fera: In welchem Bundesland wohnst du? Trage einfach mal im Feld "Emergency Number:" 112,110,19222 ein.
Lässt sich mit Hilfe des Syslogs sehen was der Sipura wählt?

Als allerletzte Möglichkeit bleibt sonst noch bei der Polizei über Amt (Steht im Telefonbuch, auf der Wache / Hauptwache wo du die Polizeileitstelle vermutest) anzurufen, denen das Problem zu schildern und zu fragen, ob du denn mal kurz die 110 zu Testzwecken anrufen darfst.
Aber bitte nur als letzte Möglichkeit, damit nicht jeder VoIP-Telefonierer seinen Notruf ausprobiert...

EDIT:
Idee: Trag doch mal zu Testzwecken in das Feld Emergency Number deine Handynummer oder eine sonstige Festnetznummer ein. Dann siehst du ja ob der SPA-3000 das so macht, wie du das möchtest (Wählen übers Festnetz)....

Erstmal: Danke :)

Ich werds ausprobieren.

Trotzdem: Ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit VoiP und dem Sipura 3000 und das mit diesem Emergency weiß ich erst seit jetzt. Ich denke das sollte man mindestens im Dialplan Theard Fett und Rot machen wenn nicht ein eigenes Theard auf machen.

Wie gesagt: Es könnte im Zweifelsfall wertvolle Zeit kosten!

Update: Das mit der Handynummer scheint irgendwie nicht so wirklich zufunktionieren. Ich hab die handynummer mit und ohne Deutschland Vorwahl eingegeben aber irgendwie gehts nicht...

Wäre es nicht so oder so vernünftiger es in den Dialplan zuschreiben damit man das nicht extra machen muss?

Vlt. kann sich ja ein Admin mal dazu äußern :)

btw: Vielleicht kann sich auch noch jmd. meinem anderem Problem annehmen, wäre euch sehr dankbar. (Ist auch im 3000er Forum)

Ach ja, verdammt, hätte gucken sollen in welchen Forumbereich ich grad bin - ja, der 3000 hat ja noch nen Analoganschluss, hatte ich nicht bedacht.

Sorry

Gruß
C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied