Notruf Telefon

IPMEYER

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich such eine Vorschrift, Richtlinie oder Gesetz für ein Notruftelefon.
Ich möchte für unsere PoE Switche USV besorgen. Dafür benötige ich eine bindene Unterlage.
Bei unseren Schulen ist das relativ einfach. Es gibt die Schulbau Richtlinie NRW nach der Notruftelefone vorgehalten werden müssen. Würden wir an Schulen VoIP einsetzen müssen wir auch die PoE Switche mit einer USV Puffern.

Meine Frage kennt jemand solche Unterlagen für Verwaltungen ???

Vielen Dank

cu Ralf

Warum stellst Du die Notruftelefone nicht über klassische Telefonanschlüsse sicher? Wenn es dedizierte Notruftelefone ohne weitere Funktionen sein sollen wäre das IMHO der beste Weg.

Ich kann in Stadt-Verwaltungen und in Schulen in Niedersachsen nachfragen, ob es dort solche Richtlinien gibt (dort habe ich Systeme auf Basis von Asterisk laufen).

Hallo
wir führen VoIP ein um Kosten zusparen. 1 Port pro AP weniger. Keine CAT 3 Verkabelung mehr.
Mein eigendliches Problem ist auch nicht VoIP oder herkömlich. Sondern wie weise ich die Unabweisbarkeit der USV'en für die Swiche nach. Unabweisbar sind alle Gesetzlichen Regelungen und Verordnungen.
Wenn du in Niedersachen nachfrags weck keine schlafende Hunde ;-)

Gruß

wir führen VoIP ein um Kosten zusparen. 1 Port pro AP weniger. Keine CAT 3 Verkabelung mehr.

Ein normales Telefon könntest Du auch über Deine strukturierte Verkabelung schalten....

Sondern wie weise ich die Unabweisbarkeit der USV'en für die Swiche nach. Unabweisbar sind alle Gesetzlichen Regelungen und Verordnungen.

Verstehe ich Dich richtig? Du suchst nach einer Rechtsgrundlage, die bedingt dass Du Deine PoE-Switches mit ner USV puffern musst?

Frage ist auch, wie weit so ein "richtiges" Notruf-Telefon gepuffert werden muss.

Wenn der Strom ausfällt, dann funktionieren klassische Telefone noch über die Speisung vom Amt und die dort vorgehaltenen Generatoren.

Dein VoIP dagegen kannst du zwar gerne intern puffern. Dem Outdoor-DSLAM, der möglicherweise für deine DSL-Verbindung zuständig ist, bringt das allerdings nichts.

Für Notfallsituationen ist zusätzliche Komplexität auf jedem Fall nicht vorteilhaft.

Dein VoIP dagegen kannst du zwar gerne intern puffern. Dem Outdoor-DSLAM, der möglicherweise für deine DSL-Verbindung zuständig ist, bringt das allerdings nichts.
Bei mir funktioniert DSL wenn Stromausfall ist ohne Probleme.

Solange im Notfall alles funktioniert wird nichts passieren, aber wenn etwas nicht funktioniert könntest du Probleme bekommen.

Bei mir funktioniert DSL wenn Stromausfall ist ohne Probleme.

Solange der DSLAM der T-COM in der Vermittlungsstelle steht, ist er an das 60V-Netz angeschaltet, das für 2 bis 4 Stunden mit Batterien gepuffert ist und dann mit Generatoren aktiv gehalten wird.

Die DSLAM einiger Firmen in den Kollo-Räumen haben eigene Batteriesätze, die meisten jedoch nicht, dann ist bei Stromausfall Tote Hose.

Die Outdoor-DSLAM haben eine Kurzzeit-Pufferung für kurze Stromausfälle bis 30 Sekunden.

@rerhafnhabu:
Welche DSL-Anbieter leisten sich wie die DTAG den Luxus eigener Akkus?

BTW: Wie ist eigentlich das Thema Stromversorgung für die Kollokationsflächen durch den Regulierer geregelt worden? Hat da jeder "Untermieter" seinen eigenen Stromzähler?

und wie funktioniert mein modem dann ohne strom ?

oder kann und muss ich es dann an der dsl-leitung anschliessen ?

Hallo

finde die Diskusion sehr interressant, spontan kommt mir die Frage ob für diesen Zweck zusätzlich auch ein "Mobilfunktelefon" denkbar wäre, bzw. ob dieses auch bei einem regionalen Stromausfall noch funktioniert.
Eigentlich ein analoges Telefon an einem GSM Gateway mit Batteriepuffer.
Sind die Sendemasten und die angeschlossenen Netze notstromversorgt?

Hatte diese Konstellation mit einem analogen Notruftelefon, welches eine individuelle Notrufnachricht endlos wiederholt auf einem Campingplatz für einen betagten Bekannten. Als Nachricht wurde die Anschrift, Standort und medizinische Besonderheiten aufgesprochen.
Alle ca. 30 Sek. wählt es die Liste der Notrufnummern ab und stoppt erst bei Eingabe einer NULL.
Durch einen Mehrfacheintrag der Rettungsleitstelle wird diese dann wiederholt angerufen.
Der Notruf kann auch von einem Funksender ausgelöst werden.

Danke Resool

Zuletzt bearbeitet:
Welche DSL-Anbieter leisten sich wie die DTAG den Luxus eigener Akkus?
Kann ich jetzt so gar nicht sagen, wenn ich das nächste Mal in einem Kollo-Raum bin werde ich nachschauen.
So weit ich es in Erinnerung habe, sind es nur 1 oder 2 Anbieter.

BTW: Wie ist eigentlich das Thema Stromversorgung für die Kollokationsflächen durch den Regulierer geregelt worden? Hat da jeder "Untermieter" seinen eigenen Stromzähler?
Ja, jeder Anbieter hat eine eigene Unterverteilung mit Stromzähler.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.