Notruf

Manfred3

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2019
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Heute habe ich mal den Notruf über easybell gewählt. Ohne Erfolg. Es kam ein Besetztzeichen ähnlich wie in den USA, aber höher im Ton.
Ruf zu meinem Handy ging einwandfrei. Da sich in der Situation längere Experimente verbieten, habe ich dann zum Handy gegriffen.
Zu allen anderen Rufnummern hatte ich kein Problem, aber Notruf (112) ist nicht.
Sender Codec ist G711U, Empfänger auch. G711A will die Fritbox oder das Cisco offenbar nicht.
Aber daran sollte es mit Sicherheit nicht liegen. Hat schon mal wer versucht, über easybell die 112 zu wählen und hatte Erfolg?
 
Wir haben hier diverse Berichte über nicht funktionierende Notrufe, auch für andere Anbieter. Viele sind schon älter. Die Konfiguration ist falsch, vor allem im Bereich der RFCs, Rufnummernübertragung und vergleichbare. Da musst du schauen, was easybel verlangt, und das dann in deinem VoIP Endgerät einstellen - in der Hoffnung, dass du an alle erforderlichen Einstellungen rankommst.
 
Hallo. Fällt mir so dazu ein wenn Du noch nicht geschaut hast.
In der FB Eigene Nummern/ Bearbeiten /unter andere Anbieter gibt es -- Sondernummern ohne Vorwahl übermitteln--.
Vielleicht steht es da ja nicht richtig.
Kannst ja auch mal mit einer anderen Sondernummer probieren ob es da auch nicht geht.
 
Meine Frage war: Hat schon mal wer versucht, über easybell die 112 zu wählen und hatte Erfolg?
Ich habe jetzt mal angerufen, da ist sowieso besetzt:)Hier die SIP Pakete:
sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.0.30:38964;branch=z9hG4bK000054f7
From: ">Line1" <sip:[email protected]>;tag=2c3ecf7b50030078000066ee-00007f90
To: <sip:[email protected]>;tag=622AB7E9F296F146
Call-ID: [email protected]
Max-Forwards: 70
Date: MON, 21 NOV 2022 15:21:16 GMT
CSeq: 101 ACK
Content-Length: 0
Ruf also geht raus. Die Antwort:
SIP/2.0 486 Busy Here
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.0.30:38964;branch=z9hG4bK000058c3
From: ">Line1" <sip:[email protected]>;tag=2c3ecf7b50030078000066ee-00007f90
To: <sip:[email protected]>;tag=87DFCBD4A5909925
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

192.168.0.30 192.168.0.1 SIP/SDP 187 Request: INVITE sip:[email protected];user=phone |

SIP Responses 486 bedeuted:

486 Busy Here
The callee's end system was contacted successfully, but the callee is currently not willing or able to take additional calls at this end system. The response MAY indicate a better time to call in the Retry-After header field. The user could also be available elsewhere, such as through a voice mail service. Status 600 (Busy Everywhere) SHOULD be used if the client knows that no other end system will be able to accept this call.


Also besetzt.
Nur ist der Notruf nicht ständig über easybell besetzt und mit dem Handy nie.:p
Wäre auf meinem Seite was am Protokoll falsch, würde ich sowas wie 400 404 405 ... erwarten.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Fritz Box einen Notruf nicht richtig händelt.
 
Aber daran sollte es mit Sicherheit nicht liegen.

Das solltest du mit Sicherheit mal ändern:


Funktion von G.711A sicherstellen​

Damit das Gespräch zustande kommt, müssen sich beide Stellen auf einen Codec einigen. Bei Voice-over-IP hat man sich darauf verständigt, dass Notrufzentralen den Codec G.711A akzeptieren müssen (Siehe Framework for Emergency Calling Using Internet Multimedia).
Stellen Sie daher bitte sicher, dass in Ihrer Telefonanlage G.711A korrekt konfiguriert und verfügbar ist.
 
Ich bin jetzt zu faul, mich mit einem Sniffer hinter die Fritz Box zu hängen, aber das spielt doch hier sowieso keine Geige,
da es um die Kodierung der Sprache geht, da würde, wenn überhaupt, nur die Verständlichkeit leiden. Und dazu müsste die Gegenstelle erst mal annehmen.
Ich biete ja G711A als erstes an. <preferredCodec>g711aulw</preferredCodec>
Das sollte dann schon passen. "Codec G.711A akzeptieren müssen" heißt nicht ,dass die nichts anderes können. Auf die Kodierung der Fritte habe ich keinen Einfluss, aber AVM macht das ja nicht erst seit gestern und der passende Codec wird ja ausgehandelt.
Und wenn ich nur <preferredCodec>g711a</preferredCodec> lade, dann ist im Cisco Streaming

Empfänger/Sender - Codec Ohne
Und erst nach der Rufannahme wird der Codec ausgehandelt auf
Empfänger - Codec G.711U

Sender - Codec G.711U
Solange die Gegenseite ein Besetzt signalisiert, kommt offenbar der Codec G.711A nicht vor, logisch der regelt die Sprachcodierung.
G.711A oder U ist ein Holzweg.
Noch mal: Hat schon mal wer versucht, über easybell die 112 zu wählen und hatte Erfolg?

Hier die Wahl der 115:
Das läuft wie geschnitten Brot:
92.168.0.1192.168.0.30SIP475Status: 401 Unauthorized |
192.168.0.30192.168.0.1SIP453Request: ACK sip:[email protected];user=phone |
192.168.0.1192.168.0.30SIP412Status: 100 Trying |
192.168.0.30192.168.0.1SIP804Request: ACK sip:[email protected]:5060 |
192.168.0.1192.168.0.30SIP765Status: 200 OK |
192.168.0.30192.168.0.1SIP/SDP187Request: INVITE sip:[email protected];user=phone |
192.168.0.30192.168.0.1SIP/SDP187Request: INVITE sip:[email protected];user=phone |
192.168.0.1192.168.0.30SIP/SDP826Status: 183 Session Progress |
92.168.0.30192.168.0.1SIP710Request: BYE
sip:[email protected]:5060 |
192.168.0.1192.168.0.30SIP/SDP1047Status: 200 OK |
 
Ja ich, erfolgreich. Letztes Jahr und dieses Jahr im Rahmen von etwa zwei Dutzend Übergangsstandorten wegen der Flutschäden im Süden von NRW.
 

Funktion von G.711A sicherstellen​

Damit das Gespräch zustande kommt, müssen sich beide Stellen auf einen Codec einigen. Bei Voice-over-IP hat man sich darauf verständigt, dass Notrufzentralen den Codec G.711A akzeptieren müssen (Siehe Framework for Emergency Calling Using Internet Multimedia).

Stellen Sie daher bitte sicher, dass in Ihrer Telefonanlage G.711A korrekt konfiguriert und verfügbar ist.
 
Bei normaler Hardware in Standardkonfiguration dürfte es keinerlei Probleme mit den Codecs geben.
Aber die Funktionalität eines Analogtelefons in der TAE-Dose wird aber nie wieder zurückkommen. :seufz:
 
@FlyingToaster Ich habe jetzt Codec G.711A, ein Cisco 6960 und eine Fritz!Box7490. Die 115 kann ich anrufen, die 112 nicht.
Die 112 ist immer besetzt. Ich behaupte, es liegt an easybell. Wenn der Codec nicht ausgehandelt würde, dann würde die Verbindung zustande kommen, aber kein Ton zu hören sein. G.711A müsste mit G.711U aber auch gehen nicht aber mit G722, wenn ich das richtig verstehe, aber ich kenne mich mit Telefonie nicht wirklich aus.
 
Steck einfach mal ein analoges Telefon in die 7490 und teste dann.
 
Ich bin sicher, es liegt an der Aushandlung der Verbindungsparameter. Haben die Ciscos ein easybel Profil? Ansonsten würde ich mal ein anderes Endgerät benutzen.
 
Es gibt neue Erkenntnisse. Ich habe ein Ticket bei easybell aufgemacht und die Antwort war, sie sehen keinen Ruf auf die 110.
Das macht nachdenklich. Ich habe dann eine 7940 an der Fritze getestet, mit dem gleichem Ergebnis. Also die 6961 mit einer
neuen SIP.XXXXXXXXXXX.cnf.xml betankt und direkt bei Easybell angemeldet. Und siehe da, die 110 geht!
Erkenntnis 1: Es liegt nicht an der Konfig der 6961und es liegt nicht an Easybell!
Erkenntnis 2: Es läuft sowohl mit G711A als auch mit G711U (µ)
Ich habe den Fall mal dem AVM Support geschildert, schaun wir mal.

PS: Für den Fall einer glaubt, in den Einstellungen wird die 110 umgeleitet, nein wird sie nicht, den Screenshot habe ich AVM gleich mitgeschickt:)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich wäre nie auf die Lösung gekommen, AVM sollte die Defaulteinstellungen ändern.
Der Haken bei Festnetz aktiv muss weg. Ich denke sonst wird versucht den Notruf
über die TAE-Dose zu vermitteln oder so ähnlich.
Die Lösung vom sehr gutem AVM Support ist hier:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Deaktivieren Sie die Einstellung "Festnetz aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich ging davon aus, wer sich schon so weit in den Tiefen der Telefonie (siehe SIP Log) bewegt, hätte wenigstens bereits folgende Hinweise von sich aus geprüft


Punkt 8 in diesem Fall

8 Festnetzeinstellungen deaktivieren

Seit 2018 werden in Deutschland keine neuen Internetanschlüsse mit Festnetz mehr geschaltet. Neue Anschlüsse sind immer IP-basierte Anschlüsse ohne Splitter und NTBA. Außerdem wurden bereits nahezu alle bestehenden Anschlüsse auf IP-basierte Anschlüsse umgestellt. Deaktivieren Sie daher Festnetz in der FRITZ!Box, um alle Einstellungen zu entfernen, die den Aufbau von Festnetzverbindungen erzwingen, wenn Sie keinen Festnetzanschluss mehr haben:[spoiler]
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Deaktivieren Sie die Einstellung "Festnetz aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
 
Notiz an uns selber: Wirklich gar nichts voraussetzen, ganz vorne anfangen mit der Analyse.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn alle anderen Verbindungen seit langer Zeit problemlos gehen, dann trifft Punkt 8 schlicht nicht zu. Und wenn dann noch die 115 geht, gleich dar nicht. Aufbau ausgehender Verbindungen war ja möglich. Es gab ja nie irgend ein Problem. Aber du hast es sicher gleich gewusst.
Weist du was? Ich bin schon in eine Bergwerk eingefahren, weil der Netzstecker gezogen war. Das bedeutet die Förderung wird eingestellt, weil bei Seilfahrt mit Personen keine Lasten im Schacht sein dürfen. Aber dem Elektriker habe ich keinen Vorwurf gemacht, ich habe eine Sicherung im Gerät getauscht. Erschien mir sinnvoller, als den Mann zu verzinken. Das verbessert die künftige Zusammenarbeit.
Geholfen haben drei Dinge:
Der Beitrag von chrsto
Der Hinweis von easybell, dass keine Rufe an die 112 oder 110 zu sehen sind.
Die Mail vom AVM Support.
Die war übrigens nicht auf Punkt 8 gerichtet, sondern die Bitte den Haken zu entfernen, auch wenn die Beschreibung auf mich nicht zutrifft.
Sicher waren die sich nämlich nicht.
PS: Wer sich nicht sicher ist, der ist meist kompetent, die Kompetens-Simulatoren sind sich immer ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Praktisch ist die Diskussion um Punkt 8 irrelevant. Die Frage bleibt, warum es bei dir aktiv war, wenn die Werkseinstellungen es entfernen. Da hat die Bequemlichkeit wieder gewonnen, entgegen aller Ratschläge, und in so einem Fall kann es halt Leben kosten.
 
Oder er war der irrigen Meinung, seine "Festnetznummer" (die SIP-Telefonnummer mit der örtlichen Ortsvorwahl) würde sonst nicht funktionieren. :cool:
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.