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[Problem] Notrufe zu 110 und 112 landen trotz korrekter Notruf-Einstellungen in Düsseldorf

Dieses Thema im Forum "dus.net-Störungsstelle" wurde erstellt von inquisitor, 31 Aug. 2015.

  1. inquisitor

    inquisitor Aktives Mitglied

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    Hallo Welt,

    Heute Nacht mußten wir einen Notruf absetzen und sind trotz korrekt konfigurierter Notruf-Funktion sowohl bei Anwahl von 110 als auch 112 in Düsseldorf gelandet.

    dus-net.jpg

    Wie obiger Screenshot zeigt, ist die Notruf-Funktion korrekt konfiguriert und die Verbindung wurde auch mit absoluter Sicherheit über das richtige SIP-Konto aufgebaut, dem sowohl korrekte Landes- und Ortsvorwahl sowie eine importierte Ortsnetzrufnummer zugewiesen sind.

    Meldung an dus.net ist raus, aber das hier soll Euch als Warnung dienen, denn sowas kann lebensgefährlich werden.

    Gruß
     
  2. elg

    elg Mitglied

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    Sage ich schon seit Jahren, aber die IP-Jünger..... Handy nehmen, laut schreien, Nachbarn besuchen, Rauchzeichen,
    das alles reicht vollkommen aus.....

    E.L.G.
     
  3. koyaanisqatsi

    koyaanisqatsi IPPF-Urgestein

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    #3 koyaanisqatsi, 31 Aug. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31 Aug. 2015
    Moins

    Es herscht auch eine allgemeine Verunsicherung, was Notrufe von Handys betrifft.
    Hat doch unsere Regierung glorreich beschlossen (2009 schon), dass keine Notrufe ohne gültige SIM abgesetzt werden können. Warum? Um den Missbrauch zu entgegnen, wenn die Handys ohne SIM mit der 112 getestet werden ob sie denn funktionieren (2nd Hand, Flohmärkte etc.).
    Sowas wissen selbst die Supporter von der Hotline nicht.

    Und wie hoch ist die Ziffer derer die tot mit dem Telefon in der Hand gefunden wurden?
    Nein, eine Antwort erwarte ich darauf nicht.
    Aber ich sehe vor meinen geistigen Auge schon einen Bericht/Dokumentation im Fernsehen.
    ...oder YouTube.

    Letztendlich dürfte es um den Notruf wie um unsere persönlichen Daten bestellt sein:

    "Jeder Bürger ist selbst dafür verantwortlich"

    Also jetzt schonmal ermitteln wo die nächste Leitstelle ist.
     
  4. rmh

    rmh Aktives Mitglied

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    #4 rmh, 31 Aug. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31 Aug. 2015
    @inquisitor, ... habe meine ursprüngliche Frage wieder gelöscht ...
    Sehr schade dass man so eine Erfahrung erst im Notfall macht! Danke für den Hinweis.
     
  5. inquisitor

    inquisitor Aktives Mitglied

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    dus.net schreibt, daß es sich um ein Problem bei ihrem Carrier (Versatel?) handelt, das nun gelöst sei.
     
  6. elg

    elg Mitglied

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    Problem gelöst......... schon gut, aber ob mir "die Lösung" in der Kiste noch helfen würde?

    E.L.G.
     
  7. Gobi04

    Gobi04 Mitglied

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    Nur testen darf er es nicht.
     
  8. koyaanisqatsi

    koyaanisqatsi IPPF-Urgestein

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  9. inquisitor

    inquisitor Aktives Mitglied

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    #9 inquisitor, 2 Sep. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2 Sep. 2015
    Das ist eine gute Idee. Ich glaube, ich schicke Notrufe fortan über den angesteckten UMTS-Stick (per leitungsvermittelter Telefonie/GSM-Gateway) raus. Das sollte in jedem Fall ausfallssicherer sein als VoIP - nicht nur wegen etwaiger Routingfehler des VoIP-Anbieters, sondern auch wegen möglicher Ausfälle der eigenen Internetverbindung.

    Es ist übrigens schon auch ein Armutszeugnis unseres Notrufsystems, daß die Leitstellen außer Stande sind falsch vermittelte Notrufe an die richtge Leitstelle weiterzuverbinden.
     
  10. thtomate12

    thtomate12 IPPF-Promi

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    Zu den umliegenden Leitstellen sollte dies möglich seit der Verbreitung des Mobilfunks :rolleyes: