Notruffunktion --> Leitstelle wird über IP-Adresse bestimmt

Operations

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2008
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo liebe Community,

heute hatte ich mich seit Sommer 2009 erstmals wieder beim dus.net Kundencenter angemeldet. Folgende Änderung fiel mir bei SIP/IAX-Anschlüsse im Reiter Status sofort auf:

für alle Accounts ist die Notruffunktionalität (Erreichbarkeit der Rufnummern 110 und 112) eingerichtet worden.


Bislang stand dort immer ein Hinweis, dass dazu bei dus.net bestellte oder nach dem 1.4.2006 geschaltete Rufnummern erforderlich wären.
Solche Rufnummern habe ich aber gar nicht, nur registrierte CLIP-Funktion für Telekom-Rufnummern.



Jetzt steht dort aber:
Notruffunktion aktiviert
05161 Walsrode

Und das ist exact das zutreffende Ortsnetz, in dem die Fritzbox lokalisiert ist.
Gut, könnte man über meine Kundenanschrift zugeordnet haben....

Es geht aber noch weiter:
Ich habe im Büro bei Hamburg einen Unteraccount auf der dort vorhandenen Fritzbox eingerichtet, damit ich Rufe weiterleiten und zwischen den Standorten kostenlos dus.net-intern telefonieren kann.

Und für den Unteraccount steht bei der Notruffunktionalität:
Notruffunktion aktiviert
04105 Seevetal

Und auch das stimmt exact. Hier kann dus.net aber keine Ableitung aus der Kundenanschrift gemacht haben. 21217 Seevetal hatte ich nirgends hinterlegt.

Die einzige Erklärung wäre, dass dus.net anhand der jeweiligen IP-Adresse, an der die Accounts registriert sind, eine Zuordnung zur zuständigen Leitstelle für 110 und 112 ableitet.

Beteiligte Provider sind Deutsche Telekom und Kabel Deutschland. Über IP-Locatoren werden die IP-Adressen der beiden Standorte gemeindegenau zugeordnet.


Hat das mit der Notruffunktionalität noch jemand bei sich festgestellt?



Ferner steht jetzt bei SIP/IAX-Anschlüsse im Masteraccount unter "Fax" der Hinweis, das man am Masteraccount keine dus.net Fax-to-Mail Funktion einrichten kann. Damals hatte ich das nicht gewusst, und mich gewundert, warum bei Einrichtung am Masteraccount gar keine Fernkopien als PDF zugestellt wurden.


Viele weihnachtliche Grüße,
Sascha
 
Hallo Operations

ja kann ich bestätigen ist bei mir auch so, allerdings nutze ich nur ein Account mit portierter Nummer.

Zeigt meiner Meinung nach schon die Profesionalität von Dus.net
auch der Service ist unter einer Festnetznummer erreichbar und macht
für mich als Laien einen fachkundigen Eindruck

War auch der einzige meiner Anbieter bei dem das Voip Konto problemlos
über UMTS funktioniert hat. Bei einem anderen mußte ich den Stun-Server austauschen und der dritte Anbieter war ein Totalausfall

Hier ist nicht alles kostenlos, aber Qualität hat seinen Preis

Gruß Resool
 
Hallo,

eine Lokalisierung über IP-Adressen ist unmöglich. Dynamische IP-Adressen werden teilweise bundesweit verteilt, bei anderen Providern in regionalen Metropolen. Aber niemals kann man aus einer IP auf Ortsnetze zurückschließen. Checkt das einfach mal hier:
http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/
Meine IP wird momentan rund 600 km am Ziel vorbei lokalisiert - eine Katastrophe für Notrufe.

Ich denke eher, die hinterlegten Rufnummern sind Basis für die Nortufe, also entweder die hinterlegte CLIP Rufnummern oder die Account-Rufnummer. Das ist einfacher und vor allem eindeutig.
 
oder die für den Account nötigen Adressdaten.....
 
Frank und Feuer-Fritz, dann erklärt mir doch mal bitte, woher dus.net weiss, das ein Account in Seevetal (= ON 04105) lokalisiert ist?


Eure Theorien scheiden da nämlich aus:

- es gibt keinerlei Adressdaten zu dem Unteraccount
- es ist keine ON-Rufnummer für den Unteraccount registiert, geschaltet, portiert
- es ist allgemein keine Rufnummer aus dem ON 04105 registriert, geschaltet, portiert
- ich benutze für den Unteraccount nur die 000387xxxxxx interne dus.net-Rufnummer
- der Unteraccount wurde nie für abgehende Gespräche ins Festnetz/Mobilnetz benutzt
- es werden nur Gespräche via Parallelruf vom Hauptaccount (ON 05161) signalisiert
- nur interne Gespräche zwischen Unteraccount und Masteraccount via 000387xxxxxx


Verratet mir mal, wie dus.net daraus ableiten kann, dass der Unteraccount nicht in Walsrode, sondern in Seevetal lokalisiert ist?

Grüße,
Sascha
 
Hallo,

irgendwo wird eine Angabe erfolgt sein, die auf das Ortsnetz Rückschlüsse zulässt. Wie schon erwähnt: Die IP scheidet aus, das ist unmöglich.
 
Die Adresse ist es definitiv nicht und auch nicht die CLIP-Rufnummer, denn es zeigt auch ohne solche das richtige Ortsnetz eines 100km entfernt registrierten Unteraccounts an.

Auch bei testweiser Über-Kreuz-Vertauschung der CLIP-Nummern dieser örtlich getrennten Unteraccounts bleibt es bei dem "richtigen Notruf-Ortsnetz". Nicht schlecht.
 
Ich hätte da, neben der IP-Lokalisierung, eine andere Theorie. Gerade noch mal bei dus.net im Kundencenter eingeloggt und alle Menüs durchgeforstet.


SIP/IAX-Anschlüsse --> Reiter "Vorgaben"
Hier habe ich beim Hauptaccount 5161 und beim Unteraccount 4105 im Feld "Ortskennzahl die autom. mitgewählt wird:" eingetragen.

Das ist die einzige Information für dus.net, woraus man ableiten kann, das der Unteraccount an einem anderen Standort lokalisiert ist, wie der (adressbekannte) Hauptaccount.

Doch diese Information ist nicht absolut sicher, denn ich könnte ja hier etwas unlogisches eintragen.
 
Allgemein würde ich den Zweiflern Recht geben aber:

Beteiligte Provider sind Deutsche Telekom und Kabel Deutschland. Über IP-Locatoren werden die IP-Adressen der beiden Standorte gemeindegenau zugeordnet.

Die werden schon wissen, wo ihre Kunden wohnen.
Bei KD habe ich aber auch schon gehört, dass man ein Kabelmodem auch an einem anderen Anschluß mit der gleichen IP ans Laufen bekommt, da würde es dann nicht mehr passen.

jo
 
Ich bestreite nicht, dass die Telekom und KDG wissen, wo ihre Kunden wohnen.
Aber dus.net weiss noch lange nicht, wo der Unteraccount lokalisiert ist.

Die beiden Provider dienen ja nur als Zugangsnetz.


Edit: dus.net weiss ganz genau, wo der Unteraccount lokalisiert ist :)
 
...Ortskennzahl die autom. mitgewählt wird...
Das ist bei uns allerdings auch so zutreffend :)

Hab an dieser Stelle gerade mal geändert -> sofort ändert sich auch das Notrufziel -> also Rätsel gelöst ? :)
 
Dann würde ich sagen, dus.net greift die Standortinformation aus dem Feld "Ortskennzahl die autom. mitgewählt wird:" im Reiter "Vorgaben" ab.

Also nicht die IP-Adresse, was in der Tat unsicher und ungenau ist, wenn sie denn dafür genutzt würde. Es gibt ja auch IP-Adressen, die keinem Ort zugeordnet werden können, oder wie Frank schreibt, sehr abweichend lokalisiert sind.


Und wenn ich schon eine Ortsnetzkennzahl dort eingebe im Reiter "Vorgaben", wird das unter normalen Umständen so gewollt sein.

Jedenfalls finde ich diese Lösung sehr gut von dus.net
Jetzt kann dus.net von sich behaupten, die (gesetzlich geforderte) Notruffunktionalität netzweit zu unterstützen. Auch bei abweichend lokalisierten Accounts.
 
Ob diese Lösung so wasserdicht ist, möchte ich mal bezweifeln. IMHO dürfte das nur nach Adressprüfung geschaltet werden. Das ON alleine reicht für einen "Röchelruf" nicht aus. Ausserdem muss der Nutzer entsprechend informiert werden, von wo er Notrufe absetzen kann.

jo
 
Tets Notruf

Der Notruf darf ja laut Gesetzgeber nicht getestet werden. Wir hatten 2 x dieses Jahres des Fall, die 110 erreichen zu müssen. Waren im richtigen Ortsnetz, aber .... die Leitung blieb tot.
Wir haben gar nicht weitere Untersuchungen angestellt, sondern an allen VoiP-Standorten jetzt ein Handy im Dauerladezustand positioniert, dass Notrufe absetzen kann. Eigentlich auch nicht Sinn der Lösung.
Wer hat tatsächlich schon mal über VoiP einen Notruf erfolgreich abgesetzt?

:keks: Schöne Weihnachten :keks:
 
Hallo Met-TV

Eine sehr gute und sichere Lösung mit dem Handy, dieses habe ich auch auf meiner Webseite als Sicherheitshinweis empfohlen.

Alternativ könnte man ein GSM Gateway zu diesem Zweck verwenden

Einen Sicherheitsgurt im Auto benötigt man sehr selten, aber er bietet im Notfall einen hervorragenden Schutz. So sollte man auch die Lösung mit dem Handy sehen.

Diese Problem betrifft alle Anschlüsse die Voip Telefonie verwenden,
eine steigende Zahl das VF usw. expandieren.

Gruß Resool
 
Hallo

Das ON alleine reicht für einen "Röchelruf" nicht aus.

Ich finde die Idee "ganz nett", aber eine Notruffunktionalität ist das nicht. Gut, wenn man die Vorwahl korrekt eingestellt hat, dann landet man jetzt bei einer Notrufzentrale in der Nähe.

Aber unter Notruffunktionalität verstehe ich, dass mein Gesprächspartner in der Notrufzentrale auf seinem Bildschirm sofort meine komplette Adresse sieht. Die Möglichkeit eines Röchelrufs eben.

Grüße
Saruman
 
Ich habe mir mal einen neuen Sip-Anschluss angelegt ohne Rufnummern für einen zweiten Standpunkt. Als ich im nach hinein das Vorwahlgebiet(Vorgaben) änderte, siehe da, es änderte sich der Standpunkt für den Notruf.

danke Operations

bischen Offtopic:
Ich habe mal in einem anderem Forum gelesen, dass Testanrufe erlaubt seien.
(Habe gerade leider keine Link.)

Ich bin daher ein wenig verwirrt. Darf man nun oder nicht ?

Kann man mir bitte einen Link mit glaubhaften Infos posten?
 
Hierzu ein Tipp von mir:

Such im Örtlichen mal nach Leitstelle des Kreises oder der Stadt in der Du wohnst. Dort findest Du normalerweise eine ortsbezogene Rufnummer. Unter der kannst Du bei der Leistelle anrufen, ohne einen Notruf zu tätigen. Sprich mal freundlich mit den Kollegen von der Feuerwehr, die geben Dir dann ein Ja oder Nein. Aber in jedem Fall sollte man es vorher absprechen, dei Kollegen werden ziemlich knatschig, wenn man unangemeldet dort anruft. Es kann immer ein grösserer Einsatz laufen, den Du in der Bearbeitung damit stören würdest.
 
Hab in der Vergangenheit des öfteren gemacht, was Feuer-Fritz vorgeschlagen hat. Hat immer problemlos geklappt. Die Damen und Herrn an der Leitstelle waren immer bereit mir einen Testanruf zu gewähren. Die sind ja generell daran interessiert, dass man Sie in einem Notfall erreichen kann.
 
Hallo
Die Zuordnung eines Notrufs anhand der Ortsnetzkennzahl kann in allen Ortsnetzen bundesweit erfolgen. Einzige Ausnahme ist Ulm.
In Ulm und in Neu-Ulm gilt die gleiche Ortsnetzkennzahl (0731). Allerdings liegt Ulm in Baden-Würtemberg und Neu-Ulm in Bayern. Dementsprechend gibt es auch 2 zuständige Notrufabfragestellen. Wenn man sich jetzt bei Dus.net mit der Ortsnetzkennzahl von Ulm in Neu-Ulm anmeldet, kommt der Notruf immer in Ulm raus.
Das ist natürlich falsch.

Aber in allen anderen Ortsnetzen sollte diese Gefahr nicht bestehen.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, das die Rufnummer noch lange nicht in allen Leitstellen immer angezeigt wird. Teilweise ist die Technik in den Leitstellen noch nicht so weit.
Außerdem funktioniert das ermitteln der Adressen auch nur anhand von öffentlich zugänglichen Telefonbuch-Daten.
Wer nicht im Telefonbuch steht, kann auf die schnelle auch nicht ermittelt werden.
Da muss dann von der jeweiligen Leitstelle eine Anfrage an die Telekom gestellt werden, damit die Adresse ermittelt werden kann.
Wenn der Anschluss dann noch zu einem anderen Anbieter portiert ist, muss dann auch bei diesem noch angefragt werden.

Spätestens dann hat sich das mit dem Röchelanruf erledigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.