notrufnummer über sipgate.at jetzt doch möglich ?

tszr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo

früher gingen alle 1xx nummern nicht, jetzt hab ich einfach mal der ARBOE und OEAMTC notruf 123 und 120 getestet, die anderen trau ich mich nicht ;)

und siehe da, beide haben kostenlos funktioniert !

es wird anscheinend die wiener nummer 01 vorgwählt darum geht es jetzt plötzlich, hat schon wer mal die 122/133/144 probiert ? blöd ist nur durch die wiener vorwahl kommt man immer zu einer wiener notrufstelle, das ist wohl in NÖ oder anderen bundesländern nicht so gut, aber besser als gar keine notrufe. :noidea: /// oder man wählt die regionale-vorwahl & die notrufnummer ///

auf sipgate.de kann man die notrufvorwahl angeblich manuell einstellen, damit man zu seiner regionalen notrufstelle kommt ?

wer weiß mehr ?

mfg tszr

Zuletzt bearbeitet:
tszr schrieb:
auf sipgate.de kann man die notrufvorwahl angeblich manuell einstellen, damit man zu seiner regionalen notrufstelle kommt ?

Auf sipgate.de wird anhand der bei der Kundenanmeldung angegebenen Adresse die nächstgelegene Rettungsleitstelle zugeordnet, die dann bei Wahl von 110 oder 112 über ihre reguläre Festnetznummer angewählt wird.

Anhänge

• Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    8.5 KB · Aufrufe: 38
Wie wird das mit den Notrufen in der Praxis gemacht? Wählen die Provider einfach z.B. 040110 um die Polizei in Hamburg zu erreichen, oder gibt es eine Liste der normalen Festnetznummern der Notrufzentralen in Deutschland?
Ich scheue mich davor das einfach mal auszuprobieren, man soll die ja nicht nerven. Zu tun haben die ja wohl reichlich, ich bin jedenfalls bei der 110 schon mehrfach recht lange in der Warteschleife gewesen. Definitiv zu lang für einen echten Notfall.(ca. 5 Min)
Uuuups, jetzt sehe ich ja erst das Betateilchen schon geschrieben hat, das die über die Festnetznummer erreicht werden. Sind diese Nummern öffentlich bekannt? In der angehängten Grafik steht auch, das Sipgate die Adresse übermittelt. Gibt es eine zentrale Datenbank aller Provider mit den Kundenanschriften auf die die Mitarbeiter der Notrufzentralen zugreifen können? Ich glaube die Anrufe wo der Anrufer nicht mehr sagen kann wer er ist und wo er ist nennt man "Röchelanrufe" ;-)

Bis denn
Alf aus HH

alfhh schrieb:
oder gibt es eine Liste der normalen Festnetznummern der Notrufzentralen in Deutschland?

Ja genau so eine Liste gibt es.

Gibt es eine zentrale Datenbank aller Provider mit den Kundenanschriften auf die die Mitarbeiter der Notrufzentralen zugreifen können?

Soweit ich weiß nicht - aber der Provider kann die Kundenadresse seiner eigenen Kunden ja direkt beim Anruf zur Leitstelle mitschicken - insofern sollte man sich das "Ausprobieren" gut überlegen :wink:

und wer hat da erfahrungen mit sipgate.at (österreich ?)
funktionieren alle 1xx notrufe jetzt mit der wiener vorwahl oder auch wenn man manuell seine eigene vorwählt. :noidea:
oder ist es nur zufall, dass die vom autofahrerclup funktionieren ?

@betateilchen
in österreich gibt es CDs zu kaufen wo man anhand der rufnummer sofort den anrufer sieht, also mit adresse + namen, denke so was haben alle notrufstellen in ihrer telefonanlage eingebaut, nur leider werden die 0720/0780 in Ö derzeit noch nicht eingetragen ! glaube nicht, dass jeder telefonanbieter die kompletten daten mitschickt, dazu müsste man sich mal auf einen standard einigen, aussdem wie soll das funktionieren wenn jemand ohne anmeldung eine call by call vor(vor)wahl wählt. ;)
..
.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

laut sipgate support werden folgende notrufen seit kurzem in AT unterstützt:

112, 120, 122, 123, 128, 133, 144, 141

mfg tszr

tszr schrieb:
in österreich gibt es CDs zu kaufen wo man anhand der rufnummer sofort den anrufer sieht, also mit adresse + namen, denke so was haben alle notrufstellen in ihrer telefonanlage eingebaut, nur leider werden die 0720/0780 in Ö derzeit noch nicht eingetragen !

Doch, die von fairytel.at zum Beispiel. Da kann man im Kundeninterface angeben ob man möchte daß die 0720 Nummer an Herold übermittlet wird und im Telefonbuch steht, ob sie beauskunftet werden soll, etc.

Ykä

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux