Notrufnummern bei DSL-Komplettanschluss nicht mehr möglich

bafo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi,
nach Aussage der 1und1 Technik ist bei einem DSL-Komplettanschluss keine Wahl mehr von 110 und 112 möglich, wenn der Strom an der Fritzbox ausfällt.

Der Festnetzanschluss ist komplett tot nach der Umstellung.

Für manche Personen vielleicht doch wichtig. Es gibt ja noch welche ohne Handy.
 
Hallo,

Das ist leider eine bekannte Tatsache. Box tot => Telefon tot :(
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

War für mich neu, da ich immer gedacht habe, dass diese Anrufe dann doch über den Festnetzanschluss geführt werden, auch wenn nur ein DSL-Vertrag vorliegt.
 
Und wieder einer, der keine Verträge liest.

2.13.
1&1 weist den Kunden darauf hin, dass eine uneingeschränkte Notruffunktion nur bei einer unterbrechungsfreien Stromversorgung und bei einer Nutzung der 1&1 Telefonie am vereinbarten Standort bereitgestellt werden kann.
Da sollte einen schon Gedanken kommen.
2.9 Telefonanschluss
Wird der 1&1 Komplett-Anschluss als Telefonanschluss genutzt, sind folgende wichtige Aspekte zu beachten: Der Telefonanschluss muss mit einem von 1&1 zum bestellten Produkt gelieferten DSL-Modem sowie stets der aktuellsten Firmware betrieben werden. Zur optimalen und fehlerfreien Funktion ist es zudem erforderlich, dass die Inbetriebnahme, wie in der mitgelieferten Dokumentation beschrieben, durchgeführt wird. Die Eingabe des Start-Codes bei Inbetriebnahme stellt sicher, dass kundenindividuelle Informationen auf das DSL-Modem übertragen werden. Zudem werden bei Inbetriebnahme weitere wichtige Einrichtungen ausgeführt (z. B. Einrichtung des separaten Sprachkanals), die nur mit Voreinstellungen des DSL-Modems durch 1&1 möglich sind. Werden in den Einstellungen der Firmware des DSL-Modems Änderungen vorgenommen, wie z. B. vor Inbetriebnahme TR-069 ausgeschaltet oder nach Inbetriebnahme Festnetz eingeschaltet, sind Störungen am Telefonanschluss nicht auszuschließen. Ein Betrieb von Notrufgeräten ist am 1&1 Komplett-Anschluss nicht möglich. Kunden, welche ein Notrufgerät nutzen wollen, empfiehlt 1&1 ein Resale-Anschluss, mit welchem der Betrieb eines Notrufgeräts am Telekom-Anschluss gewährleistet werden kann.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Wieso!
Hab doch keinen Komplettanschluss bei 1und1.
Ich kann die Polizei anrufen, so oft, viel und wann ich will.;)
 
Die technische Grundlage fehlt doch bei einem Komplettanschluss. Die "Notrufleitung" Festnetz ist nicht exististent bei Komplett.
 
Zudem besteht das Problem, dass bei VoIP Anschlüssen evtl. die Standortauswertung in der jeweiligen Leitstelle eine falsche Angabe gibt.

Unter Umständen wird man so zunächst mit der falschen, für einen nicht zuständigen Leitstelle verbunden bzw. der Disponent nimmt falsche Daten auf.

Auch eine Sache, die man beachten sollte. Von daher: bei Nortufen über VoIP: immer sehr genau den eigenen Standort angeben !

Gruß
Sandra
 
Zudem besteht das Problem, dass bei VoIP Anschlüssen evtl. die Standortauswertung in der jeweiligen Leitstelle eine falsche Angabe gibt.
Das gilt nicht nur für VoIP-Anschlüsse. Ich habe letztens von meinem Handy (Alice/O2) aus die 110 angerufen. Mein Standort war in Berlin, ca. 1 km von der südlichen Stadtgrenze entfernt. Ich bin in einer Potsdamer Leitstelle gelandet. Vermutlich hatte sich mein Handy in eine Funkzelle auf Potsdamer Gebiet eingebucht. Die freundliche Dame am Telefon wollte meine Meldung aber umgehend an die Berliner Kollegen weitergeben.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Richtig, nur bei Mobilfunk ist dieses Problem ja mehr bekannt als bei VoIP Anschlüssen. Daher mein Hinweis.

Weiteres Problem: wenn dann der Informationsaustausch zwischen den Leitstellen nicht gut klappt, kann es auch mal gefählich werden. Alles leider schon vorgekommen.

Gruß
Sandra
 
Was macht ihr euch für Gedanken...? Na wer nutzt den auch noch ein schnurloses Telefon? Hmm.... kein Strom kein Telefon.... und wie lange hält die Notversorgung in der Mobilfunkzelle eures Mobilfunkanbieters....? :weg: 2 Stunden... dann ist auch hier Ruhe...
 
Ich habe für unsere Kommunikationstechnik eine USV, die hält ca. 6 Stunden. Sollte alos für Notfälle erstmal reichen. ;)

Gruß
Sandra
 
Was macht ihr euch für Gedanken...? Na wer nutzt den auch noch ein schnurloses Telefon? Hmm....

Strom fällt ja nicht immer gleich in der ganzen Stadt aus, öfter doch eher mal nur ein Häuserblock oder Straßenzug und da ist die VSt. nicht von betroffen.
Wer seinen Anschluss geschäfltich nutzt und auch bei Stromausfall weiter benutzen will, stellt sich eben irgendwo ein Schnurtelefon hin, das auch beim Ausfall funktioniert. Und wenn es auch nur so eine Graupe von conrad ist:
http://www.conrad.de/ce/de/product/922022/
 
Wer seinen Anschluss geschäfltich nutzt und auch bei Stromausfall weiter benutzen will, stellt sich eben irgendwo ein Schnurtelefon hin, das auch beim Ausfall funktioniert.
Meine Erfahrung sagt das macht kaum jemand.
 
Vorausplanend sicher nur sehr wenige, aber wenn es einen tatsächlich mal erwischt hat und ein wichtiger Auftrag deswegen flöten ging, wird er es sich schon überlegen, mal einen Fuffi für diese Absicherung zu investieren.
 
Hallo,

Wenn es rein um Notrufe geht, die man hoffentlich nie absetzen muss, so reicht ein einfaches Firmenhandy, ruhig Prepaid, dass schön zentral aufbewahrt wird. Ein Mitarbeiter ist dann für den Akku verantwortlich :mrgreen:
 
Strom fällt ja nicht immer gleich in der ganzen Stadt aus, öfter doch eher mal nur ein Häuserblock oder Straßenzug und da ist die VSt. nicht von betroffen.

Es reicht auch ein kleiner technischer Defekt und ein ganzer Stadtteil ist ausgeknipst. Hatten wir erst vor einiger Zeit. :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
[ot] Winter? Schnee? Im Münsterland doch nicht :hehe:[/ot]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.