Notrufnummern mir Vorwahl ?

xeniades

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tach zusammen,
ich hab da mal ne frage:
was passiert, wenn man die rufnummer 089/112 wählt....
1. wird dann die münchner feuerwehr verständigt ?
2. oder die lokale feuerwehr verständigt (also die im eigenen ortsnetz) ?
3. oder geht das überhaupt nicht (besetztzeichen) ?

ich könnte es probieren - traue mich aber nicht :)
 
1. Die Frage finde ich berechtigt und interessant.

2. Die Antwort finde ich sch**sse. Entschuldigung.

---

Du koenntst noch die Frage stellen was bei Call-by-Call Anbietern passiert.

Wie sieht das bei einer Preselection aus?

Was machen die Vollanschlussanbieter wie Arcor, Hansenet.

Was passiert dann am Handy?

--

Ich habe da auch immer noch eine andere Frage:

Wie verhaelt sich die 112 oder Polizei wenn man mit einer auslaendischen Rufnummer anruft. Nein , nicht per VoIP, sondern mit einer auslaendischen SIM Karte innerhalb Deutschlands.

Koennen die mittlerweile auch zurueckrufen? Dazu muesste jede Dienststelle weltweit telefonieren duerfen.

Es gibt halt spannende Fragen.

voipd.
 
warum muss man nur alles so tierisch ernst nehmen - und auf die frage gibts ausserdem auch keine antwort !!!
 
Also, es wird nicht die Münchner Feuerwehr verständigt. Das nennt man Seiteneinwahlschutz, und der wird mit Hexadezimalen Rufnummern erreicht. Das erklärt warum unsere Telefone nicht die Buchstaben A-F auf der Tastatur haben ;) Aber mal im Ernst, hier gibt es auf Seite 4 eine ziemlich gute Beschreibung des ganzen. Achtung! Der Link führt zu einem PDF.

Bye,
Alf aus HH
 
Es gibt Telefone mit den Buschstaben A-D, da es bei den DTMF Toenen 16 Kombinationen gibt: 0-9,*,#,A-D macht also 16.

DTMF (Dual-tone multi-frequency)

Ich denke das was dort mit Seiteneinwahlschutz gemeint ist, ist etwas anderes, da ich ja 089/112 waehlen KANN.

Die Beschreibung ist ziemlich umfassend, aber ich kann nicht sagen ob darin die Fragen beantwortet werden :gruebel:

voipd.
 
meine güte - es passiert folgendes: es läutet 2 mal , dann ein geräusch wie evtl. eine rufweiterleitung und dann nur noch piep, piep - also ich hab das wagnis unternommen und niemanden und nix erreicht - warte jetzt auf den staatsschutz
 
holla holla,

also das pdf von alfhh ist schon interessant.

Das was da als Seiteneinwahlschutz beschrieben ist, wird ja in der Tabelle 1 so beschrieben:
" Verhinderung des unberechtigten bzw. unbewussten Verbindungsaufbaues zu nicht zuständigen Notrufanschlüssen "

Wenn ich jetzt die 089/112 wähle und komme NICHT aus dem Ortsnetz 089, dann ist das der Wunsch eines Verbindungsaufbaues zu einer nicht zuständigen Notrufzentrale - und der wird verhindert.

@voipd:
Die 089112 KANN man IMMER wählen - es sei denn die Telefontasten sind festgeklebt.

@voodoobaby:
Würdest du das auch von deinem Arbeitsplatz aus wählen ?
 
ich habs von meinem arbeitsplatz aus gewählt - warum nicht - hab nix zu verbergen - und wenn jemand ran gegangen wäre , hätte ich ihm das ganze erklärt - die notrufleute sind leider einiges gewohnt , aber wenn man mit den leuten redet ......
 
ok - ich bin halt ein feiger hund !
 
@voodoobaby

ist trotzdem verboten. ob der einspruch "ich bin voip-entwickler" bei jedem staatsanwalt zieht ist ned sicher.

@all
gibts irgendwo vordrucke für testgenehmigungsanträge? bei der netzagentur oder der örtlichen leitstelle vielleicht? würde mich wundern wenn das nicht n haufen papierkram nebst anerkennungswürdigen nachweisen erfordert.
 
@woprr
Habe mal in einem anderen Thread (oder anderem Leben? Wer weiss...) gelesen, dass sich derjenige vorher über die normal Telefonnummer der Leitstelle erkundigt hat, ob das ok geht, und es war wohl kein Problem. In Deutschland ist Gott sei Dank noch nicht alles verbürokratisiert...

Gruß

Flaschenoeffner
 
verabschiede mich hiermit - weiter viel spass mit dem theoretisieren !!!!
 
Die 112 anzurufen, nur um mal zu sehen, was passiert, ist Mißbrauch von Notrufen. Und wer sich dabei nur über die mögliche Strafe Gedanken macht, ist ein rücksichtsloser Egoist. Jeder unnötige Notruf, der nur zum Spaß oder aus Neugier getätigt wird, blockiert eine Leitung bzw. einen Disponenten in der Leitstelle. Und das kann verhindern, dass jemand, der einen echten Notfall hat, durch kommt. Oder, was tatsächlich sehr häufig passiert, unnötig darauf warten muss, dass sein Anruf entgegen genommen werden kann.
Den Notruf nur anzurufen, um rauszufinden, ob man da eine Vorwahl vorwählen kann oder nicht... Sorry, dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Und dann noch zu behaupten, dass jemand, der so was nicht macht, feige ist, dazu fällt mir erst recht nichts mehr ein.

Notrufnummern sind Sonderrufnummern, die man nicht mit einer Ortsvorwahl wählen kann. Sie werden anders geroutet als normale Festnetznummern. Habe jahrelang im Rettungsdienst gearbeitet und oft genug damit zu tun gehabt.
 
@Marsupilami
tja, vorsätzliche straftat, anstiftungen zu straftaten, und mehrfach öffentlich geständig. dürfte mindestens n strafbefehl geben mit folgen für seinen arbeitsplatz. er scheint zu glauben, man könnte ihn nicht ermitteln oder er wollte nur angeben -> vortäuschen von straftaten.

behauptet noch jemand, die forumsleitung hier wäre nicht tolerant? ich seh immer noch "IPPF-tausend-VIP" anstatt "gesperrt" und "Idi**-Account" drunter. mal sehen, was der forumsleitung einfällt. :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Marsupilami schrieb:
Notrufnummern sind Sonderrufnummern, die man nicht mit einer Ortsvorwahl wählen kann. Sie werden anders geroutet als normale Festnetznummern.

Dabei wird die gewählte Vorwahl und auch eine VorVorwahl (CbC) ignoriert.
Zumindest im Handynetz (D2) kann ich das empirisch bestätigen. Habe selber mal versehentlich Vorwahl+112, anstelle Vorwahl+FNRufnummerDerLeistelle gewählt, das Gespräch wurde wie ein normaler Notruf im Handynetz geroutet (föllig idiotisch, 50km von der nächstegelgenen und zuständigen Leistelle entfernt ...) und natürlich auch nicht berechnet.
In einem anderen Fall habe ich in Berlin bei einem Notfall versuch die Feuerwehr Potsdamm durch Vorwahl+112 dranzubekommen, weil in Berlin minutenlang die Warteschleife dran war, das Gespräch wurde aber dennoch nach Berlin geroutet (ebenfalls D2 Handynetz).

voodoobaby schrieb:
verabschiede mich hiermit - weiter viel spass mit dem theoretisieren !!!!
Dann belass es doch bitte einfach dabei ...

:confused: Hatte hier doch vor 2 Stunden das mit dem Mobilfunk schon mal geschrieben, wo ist denn der Beitrag geblieben?
 
an die vertreter der inquisition: ich weiss nicht , was das geschwafel und die verbreitung von juristischen halbwahrheiten soll - die forumsleitung wird schon was unternehmen oder auch nicht - ist das euer problem ? jetzt aber endgültig adios und trotzdem noch einen schönen morgen
 
"Voodoo-Baby":
Bleib auch endlich in deiner Traumwelt und lass das Forum hier in Ruhe!
Deine Beiträge sind ja unterste Schublade!
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,226
Beiträge
2,264,087
Mitglieder
375,731
Neuestes Mitglied
regalleuchte