NTBA Cross ISDN Noob Frage

nova-2nd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hy Leutz

Als erstes tolles Forum. Bin neu im Bereich Asterisk udg. und habe vermutlich eine ziemliche Newbie frage. Ich will ein ISDN Telefon hinter Asterisk verwenden, also ich Conrad einmal hfs-c Karte besorgt, einen alten NTBA vom Dachboden geholt, ISDN Cross Kabel gebaut. Das ISDN Cross Kabel an der einen Seite in die hfs-c Karte und das andere Ende in den NTBA, aber, wo in den NTBA, ursprünglich dachte ich das Kabel dort anstecken wo die Amtsleitung normalerweise reinkommt, aber das ist ein U-Interface, also dort mal sicher nicht, also bleibt nur mehr der zweite ISDN Port am NTBA.

Also um zur Frage zu kommen, gehört das zweite Ende vom ISDN Cross Kabel nun an den zweiten ISDN Port vom NTBA oder an den Amtsanschluss.

danke euch
cya

Beide Kabel kommen in die ISDN-Buchsen des NTBA.

Der NTDA ist nur dazu da, um das Telefon mit Strom zu versorgen. Wenn Du ein Gerät mit eigener Stromversorgung hättest, bräuchtest Du den NTBA nicht und könntest das Gerät direkt über das ISDN Cross Kabel mit der ISDN Karte verbinden.

Wichtig ist nach meiner Erfahrung aber noch eine ISDN Terminierung auf beiden Seiten. Der NTBA kann zur Terminierung der einen Seite verwendet werden. Aber ohne Terminierung auch in der ISDN-Karte hat es bei mir nicht funktioniert.

ok, so hab ich mir das eh auch gedacht, da ich dahinter eine Siemens Gigaset SX255 als DECT ATA mißhandeln will denk ich sollt ich eh auch ganz ohne NTBA auskommen. das mit der terminierung ist so eine sache ich hab nicht die geringste ahnung ob ich die karte irgendwie terminieren kann.

Kurze frage, wie kann ich auf die schnelle herausfinden ob hfs-c die verbindung mit meiner gigaset "ata" hat oder nicht

danke, cya

Hi nova-2nd!
nova-2nd schrieb:
... gedacht, da ich dahinter eine Siemens Gigaset SX255 als DECT ATA mißhandeln
Vielleicht solltest Du Dich noch mal eingehender mit der Theorie auseinandersetzen. Nach meiner Kenntnis sind es HFC-S Karten die man für die Realisierung des internen S0 einsetzen kann. Diese werden per Software-Ansteuerung im NT-Modus (Network Termination) anstelle des TE-Modus (Terminal Equipment) eingesetzt. Die SX255 wird (und kann nur) weiterhin im TE-Modus eingesetzt. Ein ATA wäre ein Analoque Terminal Adapter, also ein Gerät an dem analoge Telefone angeschlossen werden und dieser Adapter wird an Ethernet angeschlossen.

Wenn du mit dem NTBA den internen S0 einschliesslich Terminierung aufbauen willst, dann schliesse doch das Cross-over Kabel an den Klemmsteinen des NTBA an.
Zur Theorie und Praxis des NTBA siehe auch http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

nova-2nd schrieb:
Kurze frage, wie kann ich auf die schnelle herausfinden ob hfs-c die verbindung mit meiner gigaset "ata" hat oder nicht
Den NT-Modus für die Karte stellst du mit Deiner Asterisk Software ein.

So nur als Feedback, also das Dingens tut jetzt was ich will und wie ich es will. Sieht nun so aus, hfc-s im NT-Mode, ISDN Cross, NTBA, SX-255, Dect Handset. Für jeden den es interessiert die Siemens SX-255 obwohl selbst spannungsversorgt braucht den NTBA. ISDN ist bei mir jetzt nur "einseitg", also nur am NTBA, terminiert funktioniert sehr gut. Offentsichtlich ist ISDN da doch nicht so pingelig wie erwartet, hatte schon befürchtet ich müßte dann noch hfc-s und SX-255 terminieren, gottsei dank nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987