NTFS-Mount auf USB-Datenträger funzt nicht !!!

Hitman1

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2006
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bisher hatte ich einen 16 GB USB Stick an meiner 7270. Nun habe ich diesen gegen eine Samsung S1 Mini mit 120GB getauscht und sie in NTFS formatiert an die Box angeschlossen. Meine debug.cfg sieht so aus:

Code:
mkdir /var/usb
mount /var/media/ftp/Samsung-S1Mini-01 /var/usb

Hintergrund ist, das ich dann mit weiterern Scripts, die auf der Platte liegen dann einen FTP- und HTTP-Server starte. Unter FAT32 Formatierung läuft alles glatt durch, sowohl das "mkdir" als auch der "mount".

Unter NTFS geht nur das "mkdir", aber der "mount" funktioniert nicht in der debug.cfg. Logge ich mich dann via telnet ein und mache alles händisch, dann funktioniert alles wunderbar.

Habe die Vermutung, dass die Mini Platte länger zur Erkennung o.ä. unter NTFS braucht und noch nicht zum mount bereit ist. Habe auch schon mit dem sleep-Befehl gespielt, dass brachte aber auch nichts.

Hat jemand von euch einen Tip, wie ich das Problem lösen kann? Möchte kein Freetz o.ä. installieren und auch nicht wieder zurück zu FAT32.
 
Kommt die Zeile in die debug.cfg rein?
 
Der Log sagt ...

Code:
mount: mounting /var/media/ftp/Samsung-S1Mini-01 on /var/usb failed: No such file or directory
Info: have to stop cat /dev/debug.
/etc/init.d/rc.S[106]: trigger: msgsend ctlmgr init-done
/etc/init.d/rc.S[106]: trigger: msgsend ctlmgr check-plugins

Ist komisch, da das Verzeichnis /var/usb ordnungsgemäß angelegt wird, also kann die Platte wie ich vermutet habe noch nicht so weit sein ... denn händisch gehts ja.
 
Dann ist die Platte vermutlich noch nicht gemountet.
Versuch mal das:
Code:
(
mkdir /var/usb
sleep 20
mount /var/media/ftp/Samsung-S1Mini-01 /var/usb
) > /var/debug.txt 2>&1 &
Es gibt elegantere Varianten, das zu machen, aber eine Verzögerung von 20 Sekunden sollte normalerweise reichen. Wenn nachher noch immer die gleiche Meldung kommt, kannst DU auch höhere Werte probieren.
 
Bei "Sleep 20":

Code:
mount: mounting /var/media/ftp/Samsung-S1Mini-01 on /var/usb failed: No such file or directory

Bei "Sleep 120":

Code:
mount: mounting /var/media/ftp/Samsung-S1Mini-01 on /var/usb failed: No such file or directory

Wie ich Eingangspost schon schrieb, scheint das warten mit SLEEP nicht zu funktionieren. Da muss es doch noch was anderes geben :(
 
Und welche Meldungen kommen hiermit?
Code:
(
mkdir /var/usb
sleep 20
ls -l /var/media/ftp
mount /var/media/ftp/Samsung-S1Mini-01 /var/usb
) > /var/debug.txt 2>&1 &
 
Ändert sich nichts, leider ...

Code:
mount: mounting /var/media/ftp/Samsung-S1Mini-01 on /var/usb failed: No such file or directory
 
Dann stell doch mal fest, wann die Platte tatsächlich gemountet wird. Ist sie schon da, wenn Du Dich unmittelbar nach dem Neustart auf der Box anmeldest? Was sagt "uptime", wenn die Platte da ist?
 
Sobald ich mich nach dem Neustart der Box via Telnet in die Box einklinke ist die Platte da. Hier kann ich dann sofort alles händisch mounten ohne Probleme.
 
Nö, sorry ...

# uptime
09:37:11 up 3 min, load average: 0.77, 0.76, 0.32
#
 
Dann probiere es mal damit:
Code:
(
mkdir /var/usb
sleep 240
ls -la /var/media/ftp
mount /var/media/ftp/Samsung-S1Mini-01 /var/usb
) > /var/debug.txt 2>&1 &
 
Jetzt gehts ... vielen Dank !!!
 
Also war doch nur die Zeit beim sleep zu kurz.

Man kann es noch optimieren:
Code:
mkdir /var/usb
while ! mount /var/media/ftp/Samsung-S1Mini-01 /var/usb; do
  sleep 5
done > /var/debug.txt 2>&1 &
 
Vielen Dank, funzt beides !!!
 
Der Vorteil der letzten Variante ist, daß es solange wartet, bis die Platte verfügbar ist. Der Mount wird also unter Umständen früher ausgeführt als bei einer festen Wartezeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.