NTFS-Platte am USB der 7270: Freetz stürzt ab

Kernel Sources für 7270 verfügbar

Tag Kollegen!

Ich hole das hier nochmal hoch, einfach weils für mich sehr wichtig wäre...
Wie ich gelesen habe, sind die Kernel-Sourcen für die 7270 ja anscheinend inzwischen verfügbar - gibts dann da evtl. Chancen, daß das NTFS-Problem ggf. bald gelöst ist?

Danke schonmal an jeden, der sich damit beschäftigt - mein ewiger Dank ist euch gewiss!

Grüsse,
Klaas.
 
Da AVM die Konfiguration für dne Kernel nicht mit beigelegt hat, kannst du da wohl noch drauf warten, es sei denn, jemand hat ne findige Idee ;)
Wieso eigentlich sher wichtig? Es gibt durchaus Möglichkeiten, die Platte in anderen Formaten zu nutzen als NTFS, und dieses dann zu sharen.
 
Mir schwahnte schon sowas... Mit der .config hatte ich erst nach dem schreiben der Antwort oben gelesen...

Wichtig einfach deshalb, weil ich ca. 500Gig Daten auf der Platte habe und im Moment keine Möglichkeit, das einfach so umzukopieren (klingt komisch, iss aber so).
Aber so wichtig, daß ich jetzt anfange, daß ganze auf Tape zu ziehen oder mir noch eine 500G Platte zu kaufen, ist mir die Sache dann doch nicht.
Es geht mir eigentlich schlicht um die Stromersparnis, daß ich dann meinen Laptop-Server abschalten kann.
Für den Preis eines NAS oder einer weiteren 500G Platte kann der Server allerdings noch ne Menge Strom verbraten (sind ja bloss ca. 20-30W). Von daher hat das keine so hohe Priority - aber es wäre für mich das Killerargument, auf freetz umzusteigen und mal weiter zu probieren, was die FritzBox noch so drauf hat...

Eine Möglichkeit, NTFS in ext3 oder FAT32 umzuwandeln OHNE Datenverlust wär mir neu - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
 
Nee, ide Möglichkeit gibt es auch nicht. Nur über Repartitionierung, umkopieren und anschliessendem erneutem Repartitionieren.

Aber: 500G an Daten (ich gehe mal von derne Wichtigkeit und Legalität aus) sollte man durchaus auf nicht nur 1 Festplatte Lagern, sondern sowieso ein Backup haben.

Nein, an der 7270 geht das aktuell leider nicht, aber an diversen anderne Boxen sollte ntfs funktionieren.

Aber auch so gibt es durchaus mehr als genug Gründe, deine Box mit mehr "Leben" zu versorgen ;)
 
Eben so dachte ich auch!
Die wirklich wichtigen Daten sind auch gebackupped (mehrfach) - der Rest hat mindere Wichtigkeit, aber etliche Stunden aufgezeichnetes Fernsehprogramm zu verlieren wäre zumindest schade und deswegen werd ichs sicherlich nicht willentlich löschen.

Ich werde einfach mal abwarten und mich in der Zwischenzeit mal mit dtmfBox beschäftigen - vielleicht krieg ich mein Nokia E61 noch als internes Telefon aktiviert. ;)

Danke jedenfalls für die Hilfe!!
 
Du könntest natürlich an AVM schreiben, daß sie die config vergessen haben und diese doch bekannt geben sollen. Vielleicht nützt es etwas, wenn genug Leute schreiben.
 
Aus /var/info.txt in den Firmware-UPdate Dateien:
Der Source Code der als Open Source verbreiteten Dateien kann schriftlich angefordert werden 374ber [email protected].
Und aus der GPL:
For an executable work, complete source code means all the source code for all modules it contains, plus any associated interface definition files, plus the scripts used to control compilation and installation of the executable.
Da die config einen großen Einfluß darauf hat, was für ein Kernel am Ende herauskommt, würde ich sie zu den "scripts used to control compilation" zählen.
 
Ähnlich formuliert haben sie das zwar schon mehrfach, aber was soll ;)

Nein, ist gut so. Immer wieder dran erinnern. Und wenn man sowas macht, am besten gleich auch noch an die TCom.
 
NTFS sollte mit dem aktuellen Trunk auf der 7270 funktionieren. Evtl. werde ich das am WE auf den stable branch backporten. Dann könntest du auch den nehmen.

MfG Oliver
 
Wie jetzt? Es geht doch?!
Na - dann werde ich das doch gleich mal am WE ausprobieren!

Danke, Oliver!
 
hi!

hat es denn jemand probiert, ob NTFS an der 7270 nun geht? ist ja einige zeit vergangen und es kann ja was neues geben.

bye

Kevin
 
stimmt...sorry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.