NTFS Unterstützung W900v

FSiever

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade meinen W900V wie folgt geflasht :

- fw_Speedport_W900V_v34.04.57.image
- FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.99-14119.image
- FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image

in der Hoffnung, meine NTFS formatierte USB HDD( 80 GB 2,5" ) zum laufen zu bewegen.

Nur leider erkennt die Box noch immer keine NTFS Geräte :(

Habe ich etwas übersehen ??

Florian

//EDIT :
Man sollte auch die NTFS Funktion beim Kernel bauen einschalten :)
Nun hab ich die 80 GB HDD erfolgreich angeschlossen :)

Nur ich bekomme sie nur von einem Laptop via \\fritz.box
Der andere sagt, das kennt er nicht und connected sich nur via FTP ??
Beides XP Prof. Jemand ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mir fällt zwar so aus dem Stegreif keine Problemlösung ein, aber eine Frage hätte ich: Wieso wurde die Firmware der Fritzbox 7570 mit verwendet? Diese Firmware ist eher für den Speedport W920V geeignet.

mfg

1.) Ernest hat recht, was benötigst Du hier die inkompatible 7570-Firmware?

2.) Erkennt die "Fritzbox" im Webinterface die HDD?. Es kann sein, daß das FB-Linux die HDD sieht, aber das NTFS-Dateiformat davon nicht einlesen kann. Dies kommt vor, wenn die HDD vorher unter Windows (XP oder Vista) am PC angeschlossen war und Du diese einfach abgezogen hast. Unter Windows mag das keine Problemem bereiten, aber Linux bzw. NTFS-3G hat dann Zugriffsprobleme. Der richtige Weg ist ein ordnungsgemäßes Trennen der HDD laut dem USB-Pfeil in der Taskleiste unten rechts. Dann gibt Windows den NTFS-formatierten Datenträger sauber frei, sodaß Linux darauf Zugriff bekommt. Ich habe das mit HDDs und USB-Sticks sowohl mit W900V als auch mit W920V so erlebt.

Vielleicht hilft das.

Gruß!

grundigboy

Danke für eure Antworten.
So, nach langem probieren funzt es nun :)

Musste einfach, nachdem ich den Kernel mit NTFS Unterstützung gebaut habe und die Platte angeschlossen hatte, verdammt lange warten, bis die SpeedBox, die HDD inventarisiert hatte.

Und nun kann ich via Netzwerk drauf zugreifen.

Mein Problem mit dem Windowsclient lag schlicht und einfach darin, das das Paket für Netzwerkfreigaben garnicht drauf war *schäm*.

Aber eine Frage hab ich da noch. Wieviele HDDs kann ich der SpeedBox zumuten ??

Florian

Es können meineswissens 3 Datenträger bzw. 2 Datenträger und ein Drucker angeschlossen werden.
Aber Achtung: Der Speedport liefert wie alle anderen USB-Hosts nur 500mA Strom. Also muss man die angeschlossenen Geräte mit eigener Stromversorgung betreiben oder zumindest den USB-Hub, den du ja dann wahrscheinlich ohnehin zwischenschalten musst.

Der Hub ist aktiv, hat also seine eigene Stromversorgung.

Aber gut, dann kann ich ja im Notfall noch ne Platte dranklemmen :)

Danke für die Antwort

@FSiever,

- FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image

Mich würde es auch interessieren, wofür Du dieses Image mit eingebaut hast???

Welchen nutzen hast Du damit???

Die Frage wurde auch schon von Ernest015 gestellt, aber nicht beantwortet???

Gruss
Jörg

habs einfach genutzt, weil mir das Script es angeboten hatte.
Schwierigkeiten konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen

Ok

Tip, kannste beim nächsten Imagebau rauslassen, dieses Image macht kein Sinn fürn 900er.

Gruss
Jörg

ahja.
Nur wieso wurde mir diese FW denn dann beim bauen angeboten ??

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.