Hallo Leute,
ich habe alle Nummern im Addressbuch mit +49 gespeichert, weil ich diese mit meinem Handy Synchronisiere.
Ich hatte letzte Woche das Problem, das meine * Maschine diese Nummern nicht akzeptiert hat. Ich habe jetzt folgenden Dialplan erstellt, der mir die Nummer umschreibt und dann an die ISDN Karte übergibt. Ich möchte nun aber Festnetz und Mobile Nummern unterscheiden, weil Mobile nummern über Sipgate laufen sollen.
Kann mir da jemand helfen?
Mein Dialplan:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Danke
Arne
ich habe alle Nummern im Addressbuch mit +49 gespeichert, weil ich diese mit meinem Handy Synchronisiere.
Ich hatte letzte Woche das Problem, das meine * Maschine diese Nummern nicht akzeptiert hat. Ich habe jetzt folgenden Dialplan erstellt, der mir die Nummer umschreibt und dann an die ISDN Karte übergibt. Ich möchte nun aber Festnetz und Mobile Nummern unterscheiden, weil Mobile nummern über Sipgate laufen sollen.
Kann mir da jemand helfen?
Mein Dialplan:
Code:
[outbound]
;Hier habe ich versucht wenigstens die +49 der Mobilen Nummern zu filtern!
exten => _+491[5-7].,1,NoOp(Dial Mobile +)
exten => _+491[5-7].,n,Dial(SIP/${IF(${EXTEN:0:1}="+"?0${EXTEN:3}:${EXTEN})}@bborg,90,Ttrg)
exten => _+491[5-7].,n,Dial(SIP/${IF(${EXTEN:0:1}="+"?0${EXTEN:3}:${EXTEN})}@doerte,90,Ttrg)
exten => _+491[5-7].,n,Dial(CAPI/contr1/${IF(${EXTEN:0:1}="+"?0${EXTEN:3}:${EXTEN})}/B,90,Ttrg)
exten => _+491[5-7].,n,Hangup()
; Dieser Dialplan funktioniert mit normalen Mobilen Nummern
exten => _01[5-7]x.,1,NoOp(Dial Mobile normal)
exten => _01[5-7]x.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@bborg,90,Ttrg)
exten => _01[5-7]x.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@doerte,90,Ttrg)
exten => _01[5-7]x.,n,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN}/B,90,Ttrg)
exten => _01[5-7]x.,n,Hangup()
; Dieser Dialplan wird zur Zeit für Festnetz und Mobile Nummern mit +<Ländercode> genommen?!
exten => _+XX.,1,NoOp(Dial ISDN +)
exten => _+XX.,n,Dial(CAPI/contr1/${IF(${EXTEN:0:1}="+"?0${EXTEN:3}:${EXTEN})}/b,120,trg)
exten => _+XX.,n,Congestion
exten => _+XX.,102,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?104:110)
exten => _+XX.,104,Playtones(busy);
exten => _+XX.,105,Busy
exten => _+XX.,110,Hangup
exten => _XX.,1,NoOp(Dial ISDN normal)
exten => _XX.,n,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN}/b,120,trg)
exten => _XX.,n,Congestion
exten => _XX.,102,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?104:110)
exten => _XX.,104,Playtones(busy);
exten => _XX.,105,Busy
exten => _XX.,110,Hangup
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Danke
Arne
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: