"Nummer unbekannt" Zeichen (AT)

divB

Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich weiss nicht, ob das in Deutschland gleich ist wie in Österreich. Wenn man bei uns eine Nummer wählt die ungültig ist, kommen drei Töne mit aufsteigender Frequenz, die sich wiederholen.
Ich kann's leider nicht vorsingen und nicht sagen welche Töne das sind, aber ihr kennt dieses "Nummer unbekannt"-Zeichen das ich meine sicher ;-)

Jedenfalls hätte ich gerne, das Asterisk dieses Signal sendet, wenn eine ungültige Nummer gewählt wird (an interne Telephone, SIP und an S0).

Weder google noch sonstige Suchen brachten mich auf die Lösung!

Wär fein wenn jemand eine Idee hätte!

Besten Dank,

divB
 
Habe es gefunden, und zwar nur weil ich zufällig drei Frequenzen in der indications.conf gefunden habe: PlayTones(info).

Kann mir bitte wer sagen WIESO das "info" heisst? Das ist für mich eher der congestion-Sound oder sonst was. Es bedeutet "Nummer nicht verfügbar"!
 
Diese Tonfolge wird zumindest hier in D bei allen möglichen Ansagen eingespielt. Die Bezeichnung "info" ist also schon korrekt. Congestion ist in D ein schnelles Besetztzeichen und kommt bei Fehlern im Netz aber nicht bei ungültigen Nummern.

BTW: Bitte verwende zukünftig die EDIT-Funktion wenn noch keiner auf dein Posting geantwortet hat.
 
@edit: ja werde ich machen!

@info: Bist du dir sicher, dass wir den gleichen Ton meinen? Ich hab leider keine extensions.conf mit [de] in der Hand aber mein Eintrag für [at] sieht so aus:

info = 950/330,1450/330,1850/330,0/1000

Also jeweils für 330ms die Töne mit 950Hz, 1450Hz und 1850Hz und dann 1s Pause.
Dieser Ton ist doch so "ohrenbetäubend" dass er doch für gar nichts anderes als einen (groben) Fehler verwendet werden kann, also erst recht nicht für was "info"-artiges oder?
Seit meinen Kindestagen assoziiere ich diesen Ton mit "Fatal Exception: Diese Nummer gibt es nicht".

Zu Congestion(): Das heisst glaub ich "gassenbesetzt" (?), keine Ahnung wie sich das in AT anhört oder ob es das da überhaupt gibt? Mir ists zumindest (bewusst) noch nie untergekommen (und verstehe auch nicht wieso man das überhaupt in * verwenden sollte).

Aber was kommt in D wenn es eine Nummer einfach nicht gibt?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir den gleichen Ton meinen. In D hat er laut indications.conf die Frequenzen (950, 1400, 1800) aber das ist ja nicht wirklich ein Unterschied. Der Ton wird in D bei allen Ansagen vom Netz eingespielt (z.B. "<TON> Kein Anschluss unter dieser Nummer <TON> ..." oder "<TON> Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich <TON>").

Congestion kannst du verwenden, wenn du den Anruf nicht zum gewünschten Ziel routen kannst, weil z.B. alle Leitungen ins entsprechende Netz belegt sind.
 
Das du hier beschreibst ist eh das gleiche: Eine (fatal) Fehlermeldung. Und kein "info" ;-)
IMHO.

Ich habs zwar nicht mit <ton> <text> <ton> gekannt, aber die texte passen zu der melodie.
 
Ja ich habe schlechte Beispiele gewählt. Es gibt auch echte Info-Ansagen wie z.B. "Das Dienstmerkmal ist aktiviert". Zufrieden? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.