Nummernübermittlung (CLIR) bei "Call Through"

ischl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr vielen Wissenden und Weisen,
ich habe die FBF (z.Zt. 7170) schon lange zufrieden im Einsatz.
Nun wollte ich mich mit der Funktion "Call Through" beschäftigen.
Die Konfiguration war Dank der guten Hilfe kein Problem, aber leider wird bei Anruf von außen auf die FBF und anschließender Durchleitung an den Zielanschluss keine Nummer übermittelt. Weder die "Ursprungsnummer" noch die Nummer der in der FBF für "Call Through" konfigurierten .

Eine Anfrage bei AVM wurde wie folgt beantwortet:
=========================================
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei abgehenden Gesprächen über die Anlagenkopplung oder definierte Durchwahl ist die Rufnummernunterdrückung (CLIR) immer aktiv.
Die Rufnummernunterdrückung bei der definierten Durchwahl und Anlagenkopplung ist gewollt, da unter der abgehenden Rufnummer der Anrufer nicht wieder zurückgerufen werden könnte und die Rufnummer den Anrufer auch nicht identifiziert, da lediglich die interne Nebenstellenziffer, aber nicht die Rufnummer übermittelt werden würde.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin"
=========================================

Um das Argument zu entkräften:Soll doch von mir aus die Anschlussnummer (analog oder ISDN) zur Identifikation übermittelt werden.

Meine Suche hier im Forum und die Google-Suche brachten noch nicht einmal dieses Problem zur Sprache, deshalb dieser Versuch.

Gibt es bei den vielen Hacks für die FBF einen, der mein Problem löst?
Soll heißen, ich möchte, dass (m)eine Nummer übermittelt wird, schon um nicht Gefahr zu laufen, dass ich ohne übermittelte Nummer einfach abgewürgt werde.

Ich freue mich auf eine positive Reaktion.
Sollte mein Begehren nicht erfüllbar sein, so entschuldigt bitte die vergeudete Zeit.

Ich wünsche Euch allen schon mal ein schönes Wochenende - Ischl

PS: Ischl (sprich Iiischl - langgezogen) ist der sächsische Ausdruck für Igel - der Name wiederum war leider schon vergeben. ;)

Wähle #31# statt der 0 zur Amtsholung vor der Zielrufnummer.

An einer "ordentlichen Lösung" währe ich interessiert. Gibt es Provider, die diesen "Flag" überschreiben?

Guten Morgen und herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.
Klappt perfekt.

Nun wünsche ich noch einmal ein schönes WE.

Hab jetzt auch ein bissl rumgespielt.
Hab meine handynummer auf *125#, meine FN auf *128# (dieser account ist "standard" in den wahlregeln) und eine US-Nummer von stanaphone auf der *123#.
Bei Call through mit *123##31# wird dann tatsächlich die US-Nummer übertragen, analog gilt das für die anderen Konten auch. Ab und an wird aber auch mal eine mir unbekannte schweizer oder deutsche FN-Nummer übermittelt. dieses verhalten konnte ich aber noch nicht reproduzieren.

danke für die hinweise

Vielleicht weil Dein Provider irgendwo billig Minuten kauft und dort sonst nur deren Rufnummer unterdrückt???

Auch VB konnte habe ich bereits manchmal erleben können, daß beim Empfänger Absenderkennung aus Rußland oder Arabien auftauchen. Wenn mein Sohn aus USA mobil zu billigst telefoniert hat er z.B. eine Kennung aus Neuseeland.

Nili

RudatNet schrieb:
Ich fürchte nicht!?
Doch, ging mal zumindest an meinem Anschluß, wo die Unterdrückbarkeit noch nicht bestellt war. Da wurde das einfach ignoriert, wenn man es im Telefon auswählt.

@Gutty
Gutty schrieb:
Hab jetzt auch ein bissl rumgespielt.
Hab meine handynummer auf *125#,...

Meinst Du damit, dass Deine Handynummer übertragen wird? Wie hast Du Deine Handynummer hinterlegt? Als Internetrufnummer?

Ich würde gerne haben, dass meine Handynummer von der aus ich Call Through initiere auch weiterübertragen wird. So dass ein möglicher Rückruf des Angerufenen bei mir auf dem Handy landet.

Habe ich da was falsch verstanden?

RTMD

rtmd schrieb:
@Gutty
Meinst Du damit, dass Deine Handynummer übertragen wird?
RTMD

Da @Gutty in seiner Signatur Betamaxe angibt, denke ich, dass die Weiterleitung über einen Betamax account mit Mobilclip geht. Das machte natürlich nur Sinn, wenn mein Handyvertrag z.B. in "andere Netze" 0,45 cts oder auch höher vorsieht. Bei z.B. 0,25cts (und 60/1) würde sich das wohl nicht rechnen?

habe voipcheap und webcalldirect. die nummern sind hinterlegt und verifiziert. rechnet sich fuer mich immer, da ich kostenlos vom handy die buero-festnetznummer (call through) anrufen kann und somit billigst ueberall hin komme. auf inlandshandies rufe ich allerdings direkt an, irgenwie muss ich ja meinen mindestumsatz erreichen.

mit base rechnet es sich auch, grundsätzlich

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf