[Frage] Nummern erstellt oder beantragen

Approach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi@all

ich bin Newbie in VoIP. Und habe ein sehr komische Frage. Nehmen wir an ich möchte Ortsabhängige Rufnummer z.B. Berlin (030) , 10 Stück Registrieren und dann mittels einer Asterisk Server Anlage weiter verarbeiten.

Wie kann ich 10 Rufnummer Registrieren? Klar könnte man bei einem Provider wie z.B. sipgate oder so ähnlich die Rufnummer registrieren. Wie ist es aber wenn selbst als ne Art Provider agieren möchte und selbst Rufnummern registrieren kann/möchte.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke schon mal im voraus.

Dann meldest du dich bei der Bundesnetzagentur als Carrier oder Service Provider an. Dann kannst du Rufnummern beantragen, soviel du möchtest. :)

Okay nehmen wir an ich bin nun ein "Carrier". Zu welchen Kondition kann ich Nummern beantragen? Wie bekomme ich eine Verbindung zu den Nummer? Kann ich sagen Rufnummer X muss an der Steckdose Y ausgehen?

Mein Ziel ist es eine Rufnummer zu registrieren und diese dann "einspeisen" auf einem Root-Server. Das ganze soll vielleicht mit asterisk zu bedient || verwaltet werden.

Hi,

Die Nummern alleine werden dir nicht ausreichen.
Du brauchst ja auch noch einen Carrier der Dich an das öffentliche Telefonnetz anbindet.
Schon mal an eine INfrastruktur gedacht welche möglichst ausfallsicher sein muss, was machst du z.B. wenn jemand Notruf
über Dich absetzen möchte. Mit einem "root-Server" wirst du ein Szenario eines Carriers nicht erfüllen, da gehören 2 bis 3 kleine Rechenzentren (von einander Räumlich getrennt aus Reundanzgründen) dazu auf der du deine Hardware spiegeln kannst, um bei einem Ausfall auch mal umzuschalten.

An deiner Stelle würde ich erstmal klein anfangen...ISDN Basis Anschluss - du bekommst bis zu 10 Rufnummern, kannst aber nur auf 2 Kanälen gleichzeitig telefonieren.
Und wenn es ein wenig mehr sein darf lässt du dir einen PMX schlaten..und wenn es mehr wird kannst du Dich irgendwo anders bei einem ISP einkaufen...nach oben sind da keine Grenzen. Das hängt alles davon ab, wieviel du an netten kleinen Euros mitbringst ..:-)

Grü0e
Olav

Ich zitiere mal von OpenNumbers, dann bekommst du mal einen Überblick, was auf Dich zu kommt.

Eine eigene Interconnection-Technik zu installieren kostet minimum einen sechsstelligen Euro-Betrag. Dazu gehören kostenpflichtige Schaltungsmassnahmen in den Netzen der relevanten Carrier, Router-Technik, eine CoLocation, Kabelings, Server, Erfassungs- und Abrechnungs-Software, diverse kostenpflichtige Anträge bei der Bundesnetzagentur und vieles mehr. Bis alles funktioniert: Das ganze ist mit einem enormen zeitlichen und technischen Aufwand verbunden - hinter dem man erst einmal hinter steigen muss. Dazu kommen laufende Kosten in minimum fünfstelliger Höhe pro Jahr für Colocations, Sicherheitsleistungen, Portkosten, Kabelings und vieles mehr.

Mal im Ernst, wenn Du 10 Brötchen brauchst, kaufst Du auch keine Bäckerei.

jo

Begriffe wie Redundanz, Load Balancing, Clustering usw. in den Themen bin ich vertraut.

Die Sache scheint sehr kosten-spielig zu sein. Nehmen wir an ich beantrage dann einen Provider der für mich eine Nummer schaltet.

Wie kriege ich die Nummer in meinem Root-Server rein?
Welchen Provider könnte man nehmen?

Danke euch

Hi,

und wenn du einen PMX benötigst wendest du Dich an an jeden größeren Telefonprovider (Telekom, Vodaphone, Colt) ...etc...

Dann meldest du dich bei der Bundesnetzagentur als Carrier oder Service Provider an. Dann kannst du Rufnummern beantragen, soviel du möchtest. :)

Die Frage ist nur, wie du diese Rufnummern dann erreichbar machen möchtest und wie du deinen rechtlichen Pflichten nachkommst, die mit der Beantagung verbunden sind.

Approach schrieb:
Begriffe wie Redundanz, Load Balancing, Clustering usw. in den Themen bin ich vertraut.

Das was du da machen willst geht weit über dein Asterisk/Linux-Umfeld hinaus.

Approach schrieb:
Die Sache scheint sehr kosten-spielig zu sein. Nehmen wir an ich beantrage dann einen Provider der für mich eine Nummer schaltet.

Welchen Provider könnte man nehmen?

Danke euch

Neben der Tatsache, dass (wie rollo schon zitierte) hohe sechsstellige Euro-Beträge (zzgl. fünfstellige Betriebskosten) anfallen, bis alles läuft, brauchst du einiges an Know-How, und zwar sowohl in der ISDN/PSTN-Welt (nicht VoIP) als auch viel Wissen im kaufmännischen Bereich. Schließlich musst du dafür sorgen, dass deine Nummern auch aus den Übrigen Netzen erreichbar sind. Da du für die anderen Carrier quasi ein Mitbewerber darstellst, wird du, ohne die richtigen "Kniffe" zu wissen, auch in 10 Jahren nicht erfolgreich sein; auch wenn alles seitens der BNetzA reguliert ist.

Frage: Was planst du den mit Nummern? Möchtest du hiermit ein Art VoIP-Service o.ä. aufbauen? Oder ist das nur für eigene Teste gedacht? Für das Letztere würde ich mir die Nummern einfach von Sipgate routen lassen. Ansonsten frage doch einmal bei Wholesale Carriern nach, die sich genau auf soetwas spezialisiert haben (z. B. HNS).

Approach schrieb:

Es kommt nicht auf die Anzahl der Nummern an, sondern auf die Anzahl der Minuten, die du über diese Nummern generierst. Unter 1 Millionen Minuten am Tag (ca. 10.000,00 € täglich) wirst du wahrscheinlich keine Chancen haben, die anderen deutschen Carrier davon zu überzeugen, mit dir zu interConnecten.

Gruß aus Hamburg,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss die Telekom aber ziemlich oft so einen "Antrag auf Bescheinigung des Rufnummernbedarfs" stellen. ;)

Nö, Provider ordern ja keine 100er oder 10er Blöcke sondern lassen sich gleich 1000er Blöcke zuteilen. Die Vergabe von RNB an weitergebende Stellen (Provider, Carrier) ist etwas anders als die Beantragung von RNB durch Endnutzer (Firmen außer Provider, Carrier), Vereine, etc.

Gruß
Sandra

Dann hast du aber bei deinem Zitat den Satz davor unterschlagen. ;)
Da steht, "als Carrier oder Service Provider".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,642
Neuestes Mitglied
QuickBooks2028