[Frage] Nummern im internationalen Format wählen: 0049 durch 0 ersetzen

t-80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe ein Telefonbuch mit Nummern im internationalen Format (+49...), dass auch im Ausland verwendet wird.
Gibt es bei Fritz eine Möglichkeit, vor dem Anwahl, den überflüssigen (und ungültigen) Ländervorwahl 0049 automatisch durch eine 0 zu ersetzen?
hat Fritz eine art extensions.conf mit editierbarem Dialplan?

hat jemand eine Idee?

Danke!

Willkommen im Forum, t-80.
Du kannst auf Deine Frage viele Antworten finden, wenn Du die Suche mit z.B. '0049 +49' verwendest.
Da weder Firmware noch Hardware noch Anschlussart bekannst sind, wird das wohl auch aussichtsreicher für Dich sein.

Die Suchfunktion habe ich noch vor dem Fragestellen verwendet.
Es gibt mehrere Threads zu dem Thema, leider aber keine Lösung.
Was die Versionen angeht, es ist eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.88,
Provider=Kabel Deutschland.

das dürfte eigentlich nicht so die Rolle spielen - eine offizielle Lösung gibt es nicht,
und wenn's irgendwie über eine Modifikation des Dialplans gehen würde, dann
klappt's wohl mit jeder Fritzbox und jeden provider...

cu

Gibt es bei Fritz eine Möglichkeit, vor dem Anwahl, den überflüssigen (und ungültigen) Ländervorwahl 0049 automatisch durch eine 0 zu ersetzen?
Bei mir sind auch die Telefonnummern mit 0049 im Telefon gespeichert. Welches Problem hast du damit? Abrechnung und Anwahl sind identisch zur normalen Nummernwahl per Ortsvorwahl ohne Ländercode.

Bei mir sind auch die Telefonnummern mit 0049 im Telefon gespeichert. Welches Problem hast du damit? Abrechnung und Anwahl sind identisch zur normalen Nummernwahl per Ortsvorwahl ohne Ländercode.

Bis vor kurzem ging es auch, nur seit ca. 2 Wochen meldet sich Kabeldeutschland mit "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", wenn man die Nummern mit vorangestelltem 0049 anwählt.
004930443322 geht nicht (nicht vergeben), 030443322 wird problemlos verbunden.

Hallo,
Ich weiß nicht, ob Du bei KD als Anbieter hier etwas ändern/kontrollieren kannst, aber schau doch einmal hier nach: Telefonie.JPG

Hallo,
Ich weiß nicht, ob Du bei KD als Anbieter hier etwas ändern/kontrollieren kannst, aber schau doch einmal hier nach: Anhang anzeigen 56206
Diese Option macht aber etwas anderes -- sie fügt den Ortsvorwahl hinzu, wenn diese nicht gewählt worden ist.
Mit geht's im Gegenteil ums Entfernen von 0049 -- meine Nummern sind zu genau für KD :)

ja, auch mit Ländereinstellungen gespielt. funktioniert alles nicht...
Der Suffix ist für die eingehenden Anrufe gedacht. Was ähnliches, nur für die Ausgehenden, hätte
mein Problem gelöst.

Die einzige Zwischenlösung bisher: eine Wahlregel, um die Rufnummern mit 0049 über einen voip
Provider zu wählen, der 0049 duldet....
Festnetz-Flat ist dann allerdings umsonst bezahlt...

Etwas mühsam, aber wenn Du die Nummern doppelt anlegst (am besten über einen externen Editor), einmal mit 0049 und einmal ohne 0049, dann geht die Flatrate wieder, oder?

wenn Du die Nummern doppelt anlegst

das Telefonbuch wird auch auf mobilen Geräten mit Gemüsehändlerlogo eingesetzt,
dort werden die doppelten Einträge stören.

Es bleibt wohl nur abzuwarten:
avm support schrieb:
Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit leider nicht unterstützt.
Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.