Nummern von zwei getrennten Festnetzanschlüssen über eine Fritzbox zusammenlegen?!

hotzge

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fragen an die Experten hier:

Ist es irgendwie möglich, dass man über eine Fritzbox die eingehenden Anrufe von zwei verschiedenen Festnetznummern annehmen kann?

Beispiel:

Im Haus gibt es zwei seperate Festnetzanschlüsse der Telekom. Nach dem am Anschluss 1 bei 1und1 auf VoIP umgestellt wurde, will ich auch die zweite Festnetznummer über die Fritzbox am Anschluss 1 laufen lassen (am Anschluss 2 ist bisher ein DECT Telefon, welches man direkt an der Fritzbox 7270 anmelden kann). Der Anschluss 2 würde ich dann gerne bei der Telekom kündigen.

Ich habe die Nummer am Anschluss 2 schon an der Fritzbox angemeldet. Das raustelefonieren via VoIP geht auch aber die eingehenden Gespräche der zweiten Festnetznummer können nicht empfangen werden. Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß

Hotzge
 
Ich glaube das müsstest du noch mal ein wenig genauer beschreiben damit ich es verstehe. Ich habs zumindest so verstanden dass Anschluss 1 von Festnetz-Telefonie auf VoIP umgestellt wurde und dort gar keine Anrufe mehr übers Festnetz laufen, auf Anschluss zwei wird übergangsweise noch der Festnetzanschluss genutzt.

Wenn das der Fall ist dann ist es möglich. Ich gehe jetzt mal von einer 7270 aus, wenn da das Y-Kabel dabei ist würde ich das nehmen wenn die beiden Anschlussdosen direkt nebeneinander sind. Das DSL Kabel geht bei 1&1 rein, das Telefonkabel vorne in den TAE Stecker vom T-Com Splitter oder direkt der Dose in der Wand.
Falls es sich um einen Homeserver+ für 1&1 Komplett ist dann ist da die Festnetzfunktion voraussichtlich deaktiviert, bitte da noch mal hier schlau machen. Ich meine es gibt eine Laborfirmware mit der man das aktivieren kann. Nutze selber kein Festnetz mehr und hab deswegen keine Ahnung davon.
Die 1&1 Nummern werden üblicherweise per Startcode automatisch auf der Box eingetragen, die Festnetznummer kommt von Hand rein.
 
Also Anschluss 1 und Anschluss 2 liegen in verschiedenen Stockwerken des Hauses und haben zwei verschiedene Nummern.

Anschluss 1 wurde mit dem Homeserver+ (7270) auf VoIP umgestellt für ausgehende Anrufe. Da es aber (noch) kein Komplettanschluss ist, brauche ich das Y-Kabel damit ich eingehende Festnetzanschlüsse empfangen kann?! (Telekomgrundgebühr wird monatlich von 1und1 gutgeschrieben).

Ich will mir die Telekomgrundgebühr für den zweiten Anschluss nun sparen und habe die Nummer als VoIP in der Fritzbox aktiviert und das DECT-Telefon per GAP an der Fritzbox angemeldet. Kann dadurch raustelefonieren aber empfange die Festnetzanrufe nicht. Es müssten meiner Meinung nach also die Festnetzanrufe beider Nummern über die gleiche Leitung umgeleitet werden, dann sollte es funktionieren?! Vielleicht gehts aber ja auch anders...

War es jetzt verständlicher?

Weiß jemand Rat?

Ich denke übrigens, daß es funktionieren sollte wenn 1und1 den Komplettanschluss (nur rein übers Internet telefonieren) abgeschlossen hat. Aber so wie ich 1und1 kenne, werden die Schnarchnasen noch in zwei Jahren brav die Telekomgrundgebühr gutschreiben und den Anhschluss nicht umstellen... :-(

Gruß

Hotzge
 
Arbeite Dich mal hier durch.
Es gibt einen Adapter, der 2 analoge Leitungen auf einen ISDN-Strang zusammenlegt (allerdings nicht ganz billig).
 
Der Anschluss 2 würde ich dann gerne bei der Telekom kündigen.

Ich habe die Nummer am Anschluss 2 schon an der Fritzbox angemeldet.
Verstehe ich dich richtig, du möchtest den Anschluss kündigen, aber die Rufnummer danach weiter verwenden?
 
Mir fiele da eine Konstruktion ein, die zweite Rufnummer z.B. zu Sipgate zu portieren. Da diese bereits bei 1und1 registriert ist, werden ausgehende Anrufe also zum 1&1-Tarif berechnet (im günstigsten Fall also eine Festnetz-Flatrate). Eingehende Anrufe kämen dann via Sipgate hinein.

Sollte funktionieren.

Gruss,

Hendrik
 
Ja geht. Siehe Beitrag oberhalb von Deinem. Einfache Lösung mit gewünschter Wirkung und dazu noch kostenfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.