[Problem] Nummern werden nicht geblockt

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich habe in einem eigenem Kontext sowas in der Art:
exten => _1[567]X.,1,Congestion
Um etwa alle Mobilnr. zu blocken.

Im "Rauswählkontext" steht der ensprechende include für die Zeile oben.

Ich kann aber trotzdem die Nummer rauswählen, was habe ich falsch?
 
Versuch's mal mit einer Null vorne weg. ;)

Code:
exten => _01[5-7].,1,Congestion()
 
mit der Wahl von 00491xxxx würde man die Mobilfunknummern trotzdem anwählen können (jedenfalls über die meisten Provider). Also solltest du dran denken, die Nummern zu vereinheitlichen. Oder noch

exten => _00491[5-7].,n,Congestion()

dazufügen.
 
Wie würde das gehen mit dem "vereinheitlichen" ? Beim wählen die 0049 vorne automatisch wegschneiden?

Man könnte ja auch einfach die 0049 generell blocken oder?

Edit:
was gefunden aber ich weiß nicht ob das hinhaut z.B:

Code:
[blockmobile]
exten => _01[5-7].,1,Congestion()

[phones]
include => blockmobile

exten => _0049.,1,Dial(SIP/${EXTEN:4}@trunk)
exten => _0049.,n,Hangup
exten => _XXX.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@trunk)
exten => _XXX.,n,Hangup
 
Zuletzt bearbeitet:
exten => _0049X.,1,Goto(0${EXTEN:4},1)

Wenn ich mich recht erinnere, versucht Asterisk erst eine passende exten im Originalcontext zu finden, erst wenn dort nichts passt werden die include Contexte einbezogen. Du solltest also statt _XXX. besser _NXX. [siehe #10] verwenden, oder die zu blockierenden Nummern im gleichen Context definieren.

Außerdem hast Du oben nur n-Prioritäten, aber keine 1, oder ist das nur hier falsch abgetippt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da steht ein n statt 1 :(

Das _XXX habe ich, damit alles ab 3 Stellen rausgewählt wird ist und nicht intern. Gibts da noch eine andere Möglichkeit oder ist das der Grund warum man bei Telefonanlagen meistens eine Null vorwählen muss?
 
Die Unterscheidung nach "mehr als drei Stellen" ist schon in Ordnung, nur wird Asterisk einen Anruf auf eine Handynummer so nicht sperren. Da im [phones] mit der exten=>_XXX.,1 eine gültige Extension für 01... gefunden wird, wird Asterisk den per include eingebundenen [blockmobile] gar nicht beachten. Deshalb _NXX., das trifft auf alles mit mehr als drei Ziffern zu, wobei die erste keine 0 oder 1 sein darf (siehe Asterisk Pattern). Oder, was eigentlich sauberer wäre, Du packst die zu sperrenden Nummern direkt in [phones] mit rein.
 
hmm ich verstehe jetzt nur nicht ganz den Sinn mit dem N, das man nur Nummern erlaubt die mit 2-9 anfangen. Da könnte man ja maximal ein Ortsgespräch machen.
Den include habe ich eigentlich weil ich 2 phones contexts habe und auch mehrere Sachen zum blocken.
 
Sry, da hast Du natürlich Recht. Das müsste _0NX. sein, und zusätzlich muss _ZXX. rein.

Wenn Du die Contexte modular haben willst, musst Du die _XXX. auch in einen getrennten Context packen und diesen per include nach dem blockmobile einbinden. Dann gehts auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.