"Nummernwahl" während Gespräch nicht möglich

lennard

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das Forum schon eine Weile nach meinem Problem durchsucht. Leider ließ sich nichts in dieser Richtung finden, auch weil ich das Problem nicht genau benennen kann... Daher bitte nicht aufregen über meine Kleinigkeit.
Ich habe eine Fritzbox 7170 mit angeschlossenem analogem (Schnurlos-)Telefon. Daran nutze ich sowohl Internet als auch VoIP über O2.

Das Problem ist Folgendes:
Bei "nicht privaten" Gesprächen häufig auftretende Ansagen wie "Drücken Sie die 1 um..." kann ich machen, was ich will, es passiert nichts. Auch Sagen der entsprechenden Zahl bringt (natürlich) nichts. Gibt es eine Option, die ich in der Fritzbox-Software noch aktivieren müsste? An O2 sollte das ja eigentlich liegen...hoffentlich...

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Schönen Tach noch...lennard
 
Hallo,

DTMF Töne müssen vom Telefon erzeugt werden, nicht von der Fritzbox. Steht das Telefon auf Tonwahl?
 
Wenn DTMF Töne erzeugt werden müssen sie natürlich auch noch zur Gegenstelle übertragen werden. Welcher Sprachcodec wird bei einer Verbindung wo es nicht funktioniert verwendet?
 
danke für die antworten...


also mit der tonwahleinstellung am telefon müsst ich mich nochmal näher befassen...aber ich glaube, es hatte früher einmal (in einer anderen wohnung und an einem anderen router) schon mal funktioniert...

und wegen des codecs: in den einstellungen der fritzbox steht die angelegenheit auf "auto", die fritzbox wählt also einen "geeigneten" codec....sollte man das vielleicht manuell auf was besseres umstellen?
 
Rufe einfach mal einen Kumpel an und teste: Du sowie er müssen die DTMF-Töne hören.
Die Gesprächsqualität sollte auf Festnetzqualität stehen, um die beste Signalqualität zum Gegenüber zu gewährleisten
 
daran lags auch....
hab mich mal selbst angerufn und da waren beim tastendruck nur knarzgeräusche zu hören...kein wunder also...

hatte schon vorher auf festnetzqualität umgestellt...also hab ich mal in den eigenschaften der internetrufnummer die dtmf-übertragung von "automatisch" auf "RTP oder Inband" gestellt ("INFO, RTP oder Inband" funktioniert auch nicht!)...jetz kommen beim drücken auch töne an....

ich denke mal, das problem sollte damit gelöst sein.....

damit danke an alle helfenden....schönen tag noch..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.