Nummerunterdrückt auf nicht vorhandenem S0 Gerät umleiten

page

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo

Ich habe diese Lösung letztes Jahr schon mal gehabt. Damals war ich noch per ISDN an der 7490 angeschlossen.
Durch Anbieterwechsel hängt die Fritzbox nun als IP Client hinter einem Glasfasermodem nach einem Werksreset.
Ich habe auf der Fritzbox zwei SIP Acounts bekommen mit 4 Rufnummer. Nun versuche ich zZ wieder die selbe Konstellation
einzurichten, aber leider ohne Erfolg. Habe ich da ein Denkfehler oder geht das jetzt in dieser Kombi nicht mehr.
Also ich möchte jetzt in dieser Dunklen Jahreszeit alle Nummer die unterdrückt auf meine Hauptnummer einlaufen auf ein
nicht vorhandenes S0 Gerät der Fritzbox umleiten, sodas ein Besetztzeichen kommt. S0 Telefongerät habe ich als Dummy mit
2ter Nummer eingerichtet. Nur bekomme ich im Rufumleitungsmenü nicht dieses Telefongerät angeboten.... :?:

page

Die Rufumleitung hat doch normalerweise die interne Rufnummer des Gerätes als Ziel.
Für Fon1 ist das die 1, für Fon2 die 2 und für das erste S0-Gerät sollte es dann die 51 sein.
Diese Nummern müssen (ohne die beiden Sterne) von Hand als Rufumleitungsziel eingegeben werden.

Joe

@page:
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas mißverstanden ... aber warum kann man dafür nicht die "Rufsperre": "Ankommende Rufe - ohne Rufnummer" verwenden? Funktioniert die bei Deiner "All-IP"-Konfiguration (eigentlich ja "only IP" ;)) nicht?

Da das für alle Nummern gilt (und nicht nur für die "Hauptnummer"), wäre das ggf. eine Erklärung ... aber willst Du tatsächlich auf den anderen Rufnummern (die man dann ja eher als "privater" einstufen würde als diese Hauptnummer) auch dann erreichbar sein, wenn Dein Gegenüber keine Rufnummer übermittelt?

EDIT: Ansonsten bliebe noch die Umleitung auf einen AB im Ansagebetrieb, der dann notfalls ein Besetztzeichen "abspielt" (für menschliche Anrufer) und dann die Verbindung trennt.

Also damals konnte auch Leute mit Nummer unterdrückt mich über meine zweite Telefonnummer erreichen. Nur halt die 1te Hauptnummer
schickte alle Nummern die unterdrückt waren auf ein nicht existierendes S0 Telefongerät das nicht da war und es kam nur ein Besetztzeichen.
So habe ich ich es auch gewollt. Nur das bekomme ich ich jetzt nicht mehr hin.

Nur das bekomme ich ich jetzt nicht mehr hin.
Woran scheitert es denn am Ende tatsächlich? Läßt es sich gar nicht erst einrichten? Oder funktioniert es nur nicht? Was passiert denn, wenn Du das auf einen anderen Port (meinetwegen FON2) legst (außer daß dann kein "besetzt" kommt und es durchklingelt aus der Sicht des Anrufers)?

"Ich bekomme es nicht hin." ist halt etwas schmal als "Fehlermeldung". Ein paar Screenshot der Einstellungen und eine Beschreibung, was wann wo wie nicht funktioniert, wären schon hilfreich.

Nummer unterdrückt auf Besetzt umleiten

So nun ein paar Foto`s.
4 Telefonnummern, wovon nur die ersten zwei wichtig sind.
5 Fritzfons, 1 Telefon an fon1 und ein Telefondummy an fon2.
1te Nummer soll bei Nummer unterdrückt ein Dauer Besetztzeichen erhalten.
2te Nummer, ist nur im Bekanntenkreis bekannt, soll bei Nummer unterdrückt klingeln.

page

Anhänge

• nummer3.JPG
    nummer3.JPG
    66.7 KB · Aufrufe: 10
  • nummer2.JPG
    nummer2.JPG
    76.6 KB · Aufrufe: 11
  • nummer1.JPG
    nummer1.JPG
    58.6 KB · Aufrufe: 9
Und was hindert dich nun daran, bei "Zielrufnummer eingeben" die 51 reinzuschreiben, so wie ich es bereits in Beitrag #2 beschrieben habe? :noidea:
[EDIT]
Das klappt natürlich nur dann, wenn du auch ein Dummy-Telefon am S0 eingerichtet hast.
Zur Nutzung deines "Telefondummy" müsstest du dort die 2 eintragen.[/EDIT]

Joe

Zuletzt bearbeitet:
mein nicht vorhandener gesunde Menschenverstand. :rolleyes:

Funzt jetzt soweit, es kommt die Ansage: die Nummer die gewählt wurde ist nicht vergeben
und leider nicht ein Besetztzeichen.

Ok, werde ich später testen, danke.
Kann`s wegen fehlendem Handyempfang im Haus zZ nicht überprüfen.

Dummy

[
Das klappt natürlich nur dann, wenn du auch ein Dummy-Telefon am S0 eingerichtet hast.
Zur Nutzung deines "Telefondummy" müsstest du dort die 2 eintragen.[/EDIT]

Joe[/QUOTE]

So heute mal aus der Ferne mit dem Handy probiert...
Die gewünschte Nummer die sie versuchen zu erreichen ist nicht vergeben,....oder so ähnlich, jedenfalls kein Besetztzeichen.

was bedeutet; musst du dort die "2" eintragen?

sorry ich bin blond...

So habe das ISDN Gerät (Dummy) gelöscht, damit funzte es so definitiv nicht.
Habe dann mal am fon2 ein Dummytelefon angelegt, damit hat es auf anhieb geklappt.

Anhänge

• dummy3.JPG
    dummy3.JPG
    51.2 KB · Aufrufe: 12
  • dummy2.JPG
    dummy2.JPG
    26 KB · Aufrufe: 10
  • dummy1.JPG
    dummy1.JPG
    14.2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!