Nummerzuteilung bei bei Festnetznr. von Kabel-Deutschland

Tomik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen DSL-Anschluss von Kabel-Deutschland. Bei dem Kabel-Modem sind auf "Line2" zwei Nummern zugeordnet (Nummer XX81 für Telefon, Nummer XX82 für Faxgerät). Zwischen Kabel-Modem und den Endgeräten ist eine FBF 7050 installiert.

Besteht die Möglichkeit, die FBF dazu zu bringen die beiden Nummern den entspr. Endgeräten fest zuzuordnen?

Ich versuchte bereits der FBF vorzugaukeln, dass es sich um einen ISDN-Aschluss handelt, man kann dann sogar telefonieren, nur sobald ich die Rufnummern fest zuweise, verweigert die FritzBox ihre Dienste.

Ciao
Tom

Der Line2-Ausgang des Kabelmodems ist ein normaler Analoganschluss, richtig ?
Dann hast du keine Chance, da die Box nicht erkennen kann, über welche Nummer der Ruf reinkommt.

Hallo,

vielen Dank für die schlechte Nachricht. Da es sich um einen analogen Anschluss handelt, dachte ich mir bereits, dass man da nix machen kann. Aber fragen schadet nie ...

Ciao
Tom

Gibt 2 Möglichkeiten:
1. Basteln mit 2 Fritz!Boxen, wovon mindestens eine einen internen S0 braucht.

2. Das Fax einfach direkt an den anderen Anschluss vom Kabelmodem. Das Fax muss nicht durch die Fritz!Box.

Hallo,

danke für die Antwort.

zu 1.)
Ich interpretiere das mal so: Ich soll die 1. FBF (ISDN-Ausgang) mit der 2. FBF (Analog/ISDN-Eingang) verbinden. Dadurch wird das analoge Signal in ein "digitales umgewandelt" und ich kann dann die Endgeräte an die 2. Box anschließen. Geht da statt einer 2. FBF auch ne ISDN-Telefonanlage (Eumex 320)? Die hätte ich nämlich noch irgendwo rumliegen. :noidea:

zu 2.)
Das geht leider nicht, da am Kabelmodem an Line 1 die private Telefonnummer gekoppelt ist und an Line 2 die Nummern von Büro-Telefon und Büro-Fax angeschlossen sind. Diese strikte Trennung soll auch so bleiben.

Ciao
Tom

1. das geht nur mit 2 Fritz!Boxen (oder einem Auerswald analog-ISDN Converter).

2. Wenn du also insgesamt 3 Nummern hast, geht das eh nicht.
Das Fax muss zwingend einen eigenen Anschluss bekommen.
Also müssen die Telefonnummern auf einen Anschluss und die Faxnummer auf den anderen.

Du kannst es nur nach Punkt 2 machen, geht nicht anders.

Alternativ: Für Privat oder für Büro eine neue VoIP-Nummer z.B. von Sipgate nehmen. Das kann dann die Fritz!Box selbst unterscheiden (und passend an ISDN-Telefone oder eine Anlage weitergeben).

Hallo,

soweit hab ich das geschluckt. Werde mir eine 2. Box suchen und es damit probieren. Die Nummeraufteilung 1 Anschluss für Telefone und 1 Anschluss für Fax ist ja auch kein Problem.
Die vorgeschlagene Alternative ist leider nicht machbar, da die alten Nummern bleiben müssen (wegen Kundenverkehr).

Ich hab aber noch ne ganz freche (und vielleicht auch naive) Frage:
Ist es möglich die internen Nummern (also 1 für Fon1 und 2 für Fon2) von extern anzuwählen?

Die Idee wäre da nämlich folgende:
TelNr. lautet XX81; FaxNr. lautet XX82.
In der FBF stelle ich als analoge Anschlussnummer XX8 ein.
Wenn ich nun von extern die XX81 wähle, dann interpretiert die FBF die 1 als Nebenstellennummer.

Möglichkeit oder Schnappsidee? :rolleyes:

Hallo,

soweit hab ich das geschluckt. Werde mir eine 2. Box suchen und es damit probieren. Die Nummeraufteilung 1 Anschluss für Telefone und 1 Anschluss für Fax ist ja auch kein Problem.

Ich hab aber noch ne ganz freche (und vielleicht auch naive) Frage:
Ist es möglich die internen Nummern (also 1 für Fon1 und 2 für Fon2) von extern anzuwählen?

1. Eine 2te Box löst hier das Problem nicht.
Das mit den 2 Boxen ist nur, wenn man nur 2 Nummern an den 2 Anschlüssen hat. hier sind es 3 Nummern.
Es gibt folgende Lösung:
Ein Anschluss für Fax, andere Anschluss für beide Telefonnummern.
Oder: wie bisher Einmal Telefon und Fax auf einen Anschluss und dann passive Faxweiche (welches Faxgerät ist das?). Wobei das erste besser ist.

Die Faxnummer könnte man per UMS machen (eingehend auf einem UMS-Dienst wo man gleich ne eMail bekommt und ausgehend über das Gerät, wo aber die UMS-Nummer eingestellt wird).

2. Das klappt nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,580
Neuestes Mitglied
sjiuokysa