NUR übers Festnetz: Wie?

fera

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2004
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe das Gefühl dass mein Fax über VoiP geht was es natürlich nicht soll.

Nun, was für EInstellungen ich vorgenommen habe:

Bei den ISDN-Endgeräten sind die Nummer die übers Internet gehen sollen eingetragen also

INTERNET: *NUMMER*

Die Nummer die NUR übers Festnetz und nicht über VoiP gehen soll ist nicht eingetragen. Also Hauptrufnummer ist Festnetz:

eingetragen.

Unter Festnetzrufnummern ist nichts eingetragen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß aus Berlin
 
Hallo,

bei ISDN Endgeräten (ist es ein ISDN Fax?) entscheidet die MSN Konfiguration im Endgerät darüber, welche Rufnummer abgehend benutzt wird. Nur wenn dort nichts gespeichert ist, wird die Nummer von der Fritzboxeinstellung benutzt. Und da leitest du die Faxe natürlich brav ins Internet. Du musst natülich auch noch deine Festnetz MSNs in der Box einstellen.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nun die FAX Nummer (analoges Fax welches an der TK Anlage hängt) als Festnetzrufnummer eingetragen und als Hauptrufnummer auch diese Festnetz: Nummer eingetragen.

Ergebniss: Er geht übers Internet. (laut den Dioden an der Box)

Update: Zu meiner Hardware Config: Telefonbuchse --> FritzBox -> TK Anlage -> analoges Fax
 
Hallo,

dann musst du wohl die Anlange so konfigurieren, dass sie für die Fax Nebenstelle als abgehende MSN die Festnetz-MSN verwendet. Die Verbindung zwischen Anlage und Fritz ist doch ISDN?

Viele Grüße

Frank
 
Ja ist.

Ich überprüf das mal. Aber so oder so: Müsste nicht, wenn keine MSN eingetragen ist, das Fax übers Festnetz rausgehen. (Haupnummer: Fesnetz)

Update: Problem behoben! Es lag wirklich daran dass in der TK Anlage für den Port keine Rufnummernübertragung konfiguriert war.

Vielen Dank für Deine Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.