Nur 2 Leitungen an der ISDN Anlage (Sinus45)

benni86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe folgendes Problem: Die ISDN-Anlage hinter der fritzbox, die T-Com Sinus 45 möchte auf Biegen und Brechen nicht mehr als 2 externe Leitungen zur Verfügung stellen. Klar, damals als sie als normale ISDN Anlage gebraucht wurde machte das ja auch Sinn ab er jetzt sieht das etwas anders aus. Ihr werdet euch fragen warum zum Teufel brauche ich mehr als 2 Leitungen gleichzeitig. Ganz einfach: Ein Telefonat wird geführt währenddessen kommt ein weiteres Telefonat rein, das ich gerne mit *09 aufnehmen würde. Das geht dann nicht weil eine Leitung mit dem laufenden Gespräch, die andere mit dem eingehenden und die dritte der Wahlvorgang der *09 belegt ist. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

Ist dieses *09 ein Merkmal deiner ISDN Anlage?
Wenn ja, dann dürfte eigentlich keine dritte Leitung benötigt werden.

Nene *09 ist von der Fritz!Box. Ich würde der Anlage gerne dieses Verhalten allgemein austreiben, dass sie meint nur 2 Gespräche führen zu können :p

Hallo benni86,
ISDN ist ISDN und hat laut Spezifikationen einen D-Kanal (Rufsignalisierung und Co) und 2 B-Kanäle (Sprachkanäle). Da wirst Du auch nichts dran ändern können...
Die einzige Möglichkeit, Dein Problem zu handlen ist eine TK-Anlage dahinter, die auch beide Gespräche annimmt und das Halten/Makeln intern ausführt.

Novize schrieb:
Hallo benni86,
ISDN ist ISDN und hat laut Spezifikationen einen D-Kanal (Rufsignalisierung und Co) und 2 B-Kanäle (Sprachkanäle). Da wirst Du auch nichts dran ändern können...
Ja da gebe ich dir ja durchaus recht. Aber die Anlage will selbst keine Leitung mehr zur Verfügung stellen, wenn beide Gespräche über VoIP geführt werden und noch 2 freie ISDN Leitungen zur Verfügung stehen.

benni86 schrieb:
...die Anlage will selbst keine Leitung mehr zur Verfügung stellen, wenn beide Gespräche über VoIP geführt werden und noch 2 freie ISDN Leitungen zur Verfügung stehen.
Auch der interne S0 der Fritz ist ein S0 und damit lt. Definition ein ISDN-Anschluss ;)
Also passen dort auch nur 2 Gespräche drauf!

Wenn Du neben den 2 laufenden Gesprächen noch weitere abwickeln willst, dann nur über die Fon-1...Fon-3 -Anschlüsse direkt an der Fritz.

P.S. Oben hast Du nur von einem Gespräch gesprochen, nicht von zwei Gesprächen, wie hier :? Was denn jetzt? :gruebel:

Die Anlage könnte noch so viele Leitungen zur Verfügung stellen, wie sie will. Über einen ISDN-S0-Bus sind immer "nur" zwei gleichzeitige Gespräche möglich. Das betrifft den S0-Bus vom NTBA zur FritzBox genauso wie den internen S0-Bus der FritzBox, also von der FritzBox zu egal welchen und egal wie vielen ISDN-Endgeräten. Auf dem internen S0-Bus der FritzBox, also von deinen ISDN-Endgeräten zur FritzBox, ist es auch völlig egal, ob diese zwei Gespräche von der FritzBox aus ins Festnetz oder übers Internet gehen.

Okay das erklärt dann natürlich einiges. Ist aber dennoch sehr sehr unbefriedigend.
Novize schrieb:
P.S. Oben hast Du nur von einem Gespräch gesprochen, nicht von zwei Gesprächen, wie hier :? Was denn jetzt? :gruebel:
Naja das eingehende, noch nicht angenommene Gespräch hatte ich als 2. bezeichnet. Dann ist ja auch klar wieso die Anlage das *09 nicht an die FritzBox weitergeben will.
Also keine Chance oder?

benni86 schrieb:
Also keine Chance oder?
Mit einem ISDN-Anschluss: Immer noch nein.
Wir haben in der kurzen uns zur Verfügung stehenden Zeit es nicht geschafft, den ISDN-Standard neu zu definieren und alle S0-Geräte dieser Welt entsprechend anzupassen :(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc