[Frage] Nur Anrufer durchlassen, die im Telefonbuch stehen?

kartman

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Problem, dass wir zu jeder möglichen und unmöglichen Uhrzeit nervige Anrufe von irgendwelchen Hotlines, Meinungsforschungsinstituten und weiß der Geier von wem sonst noch, bekommen.:(
Natürlich kann ich dann diese Nummern sperren, leider ist sowas natürlich von kurzer Dauer, weil sich die Nummern ändern.
Gibts eine Möglichkeit, nur Anrufer durchzulassen, deren Nummern im Telefonbuch der Fritzbox vorhanden sind - also quasi eine Art Whitelist?
Ich finde diese Möglichkeit nämlich nicht...
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Feiertage,

kartman
 
Kein Problem: Markiere ALLE Telefonbucheinträge als "wichtige Person" und schalte dann auf Anrufsperre, nur "wichtige Personen" dürfen dann durch...
 
Leider bietet die aktuelle Rufbehandlung dafür keine Option.

Weder Umleiten der Anrufe wenn Anrufer im oder nicht im Adressbuch ist. Regeln lassen sich leider nur auf bestimmte Nummern, Nummerngasse oder Unbekannt beschränken.

Bleibt nur der Trick wie Hans vorschlägt.
 
Also ich hab hier ebenfalls das Problem. Hier hat die Firma aber ganz Rufnummernblöcke. Wenn du die letzten Nummern weglässt gilt die Rufumleitung für alle Rufnummern also:
Rufumleitung
0301234567 umleiten auf AB gilt für
030123456700 bis 030123456799

Ich hab einmal sogar eine ganze Vorwahl umgleitet weil es einfach zuviele Nummern waren und der Ort relativ unwichtig
 
Kein Problem: Markiere ALLE Telefonbucheinträge als "wichtige Person" und schalte dann auf Anrufsperre, nur "wichtige Personen" dürfen dann durch...

Diese Lösung trifft aber nicht auf die gestellte Frage zu :-(

Andere und auch ich haben sich mit dem Problem auch schon beschäftigt.

Mit der Funktion Calllog und weiteren selbstgeschriebenen Routinen kann man zwar herausfinden, ob die anrufende Rufnummer mittels Rückwärtssuche in einem der Telefonbücher zu finden ist oder nicht.

Der Job wirft sogar einen Status aus.

Es gibt aber dann leider bei der sich im Anrufzustand befindenden Fritzbox keine uns bekannte Möglichkeit den anstehenden Ruf "hinauszuwerfen" oder zu diesem Zeitpunkt noch ( auf einen Anrufbeantworter oder so ) umzuleiten.
 
Diese Lösung trifft aber nicht auf die gestellte Frage zu :sad:
Imo doch, denn
Gibts eine Möglichkeit, nur Anrufer durchzulassen, deren Nummern im Telefonbuch der Fritzbox vorhanden sind - also quasi eine Art Whitelist?
...hier geht es nur um das Telefonbuch der Fritzbox, keine öffentlichen Internet-Telefonbücher.
Daher ist obige Anleitung wohl doch der Schlüssel zum Erfolg. ;)
 
Richtig, es wird explizit nach dem Telefonbuch der FB gefragt...
 
Stimmt, das mit dem Fritzbox-Telefonbuch hatte ich überlesen, weil es im Titel nicht stand.

Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht, gestehe den Lapsus ein und wünsche Euch Frohes Fest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.