nur besetztzeichen bei VOIP-1&1 rufnummer. keiner kann mich erreichen

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
hallo,
ich habe es nun zumindest geschafft statt des "kein anschluss unter dieser nummer", dass der anrufer stattdessen ein besetztzeichen erhält.

ursache war bislang, dass der router scheinbar die eingehenden gespräche auf den ports nicht meiner FBF-IP zuordnen kann. nun haben ich die ports 5070-79 und 30000-30019 meiner FBF-IP zugeordnet.

woran kann es liegen das nur besetzt ist? es ist auch der eingehende anruf laut protokoll in der FBF ata nicht zu sehen. was kann ich noch probieren?

gruß christian

Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian,
leite doch auch noch Port 5060 UDP an die FBF weiter - das ist der reguläre Port für SIP. Wenn da nichts an der FBF ankommt, kann die auch nicht angerufen werden. Und das wird halt vom Festnetz als "Besetzt" signalisiert.

aber wieso war vor der einrichtung des "virtuell servers" ohne dirkete portzuweisung 'kein anschluss unterdieser nummer' zu hören?

wieso höre ich jetzt beim anruf ein besetztzeichen. 1&1 gibt doch die ports 5070-5079 vor. ich probiere es natürlich aus, doch ich nerve die IT schon zieml. oft und lange und wollte deshalb vorab eine erklärung warum die 5060 geht bzw. warum 1&1 was anderes angibt.

mich wundert es sowieso, warum ich bei komplett offenen ports überhaupt was im server angeben muss, bzw. einen virtuelen server einrichten muss!?

gruß christian

Hallo,

braucht dein Router vielleicht die "Keep Alive" Funktion der Fritzbox? Es gibt Router, die nach einer gewissen Zeit die Verbindungen kappen. Und das kann ein Besetztzeichen beim "angerufen werden" verursachen (jedenfalls, als ich in diese Falle gerannt bin ;))

Bei Internetverbindung über LAN A gibt es in der Weboberfläche unter "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen" den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten".

//EDIT: jetzt wo ich die Threads so lese: Das sieht so aus wie die Fortführung einer bereits laufenden Diskussion. Also kann sein, dass die Information schon alt ist. :alt:

Viele Grüße

Frank

Ghostwalker schrieb:
Moin Christian,
leite doch auch noch Port 5060 UDP an die FBF weiter - das ist der reguläre Port für SIP. Wenn da nichts an der FBF ankommt, kann die auch nicht angerufen werden. Und das wird halt vom Festnetz als "Besetzt" signalisiert.

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

darf ich dir die füße küssen, nach einem halben jahr klingel doch tatsächlich das telefon ohne rufumleitung. ich frage mich warum 1&1 die 5070-79 angegeben hat!!!??

also das war die lösung. der router peilt die zuordnung nicht und mit der portzuordnung über einen virtuellen server hat es geklappt!!!

gruß christian

Freut mich, dass bei Dir jetzt alles funktioniert. Füße küssen brauchst Du aber nicht - ich helfe hier aus Spaß an der Freude.

Änderst Du bitte noch den Thread-Titel und schreibst [gelöst] davor? Dazu beim ersten Beitrag auf Ändern -> Erweitert klicken. Danke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67