Nur bestimmte Rufnummern weiterleiten möglich?

kathy10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich mir eine Fritz!box als neuen WLAN-Router kaufen wollte und ggf. auch mein Telefon darüber anschliesen würde (normaler analoger Telekomanschluss) würde ich gerne wissen ob folgendes geht bzw. wenn ja mit welchen Fritzboxen:

Kann man es auch so einstellen, dass nur bestimmte Rufnummern weitergeleitete werden, zum Beispiel auf den Anrufbeantworter, das Handy, eine andere Rufnummer o.ä.?

Danke und viele Grüße!

Hallo und willkommen im Forum!

das ist grundsätzlich möglich, zumindest für eine Rufnummer bzw. Rufnummernbereich gemäss Anhang.
(12345 ist die Rufnummer, deren Rufe umgeleitet werden sollen, 67890 ist Deine Rufnummer). Als Ziel ist hier der interne AB angegeben, es lassen sich aber auch Rufumleitungen für externe Ziele angeben, sofern eine freie Leitung vorhanden ist - müsste bei Dir dann über VOIP laufen, wenn der Anruf über Festnetz-analog eingeht.

Anhänge

• nummer-ab.jpg
    nummer-ab.jpg
    76.9 KB · Aufrufe: 61
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Rufumleitung müsste mit den Fritzboxen 7270 und 7170 gehen - geht es auch mit der älteren 7140 (wäre sicher günstiger zu bekommen)?

Und ist auch das anlegen einer "entgegengesetzten" Regelung möglich, in der Form alle Anrufe umzuleiten (geht ja laut Screenshot) aber bestimmte Rufnummern davon auszunehmen bzw. wo anders hin umzuleiten?

geht es auch mit der älteren 7140?
meines Wissens nach: ja.
Zum übrigen: die Zahl der möglichen Rufumleitungen ist begrenzt. Bei der Wirksamkeit von Rufumleitungen gilt immer: je spezieller, desto mehr Vorrang.
Eine Rufumleitung der eingehenden Rufnummern, beginnend mit 0123 45 hat Vorrang vor einer Rufumleitung der eingehenden Rufnummern, beginnend mit 0123 4 .
Da Du nicht schreibst, was Du genau erreichen willst, musst Du Dir gemäss dieser Information Deine Umleitungen zusammenbasteln.
"Versuch macht kluch(g)".

Ein kleiner Erfahrungsbericht und Hilfestellung dazu:

Ich habe eine FB 7270 und habe 2 Rufumleitungen aktiviert. Die erste Rufumleitung sieht so aus, dass keine unbekannten Anrufer durchkommen (immer wieder illegale Werbeanrufe) und diese auf den internen AB weitergeleitet werden. Dort können die draufsabbeln, macht aber keiner.
Die zweite Rufumleitung betrifft eine schwedische Mobilfunkrufnr. die seit Wochen zu nachtschlafender Zeit mehrfach anruft. Die landet auch automatisch auf dem internen AB.

Von den ganzen Anrufen bekommen wir nichts mit und ersparen uns eine Menge Nerven.

Das einzigste was nicht geht, ist eine zeitgesteuerte Rufumleitung auf einen AB. Das wollte ein Freund von mir machen, da seine Frau Lehrerin ist, und die Schüler machen sich einen "Spaß" daraus, nachts mit unterdrückter Ruf Nr. anzurufen und es 2 x klingeln zu lassen.

Ansonsten ist die Fritzbox 7170 oder 7270 wirklich eine lohnende Investition die vieles vereint und eine Menge Funktionen fürs Netzwerk und Telefon bietet.

Tipp: Die Fritzbox 7170 bekommst du bei der Bucht mittlerweile für ca. 40-50 Euro.

Hallo und nochmal Danke an Alle für Eure Antworten!
Ich werde mir jetzt die Fritzbox 7170 holen und dann mal mit den Weiterleitungsregeln probieren! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.