Nur DSL Light trotz Leitungskapazität von 4000 KBit

flotux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

meine Schwester bekommt beim Sync mit ihrer Fritzbox 7113 und aktueller Firmware nur DSL Light (864 KBit Download, 160 KBit Upload), obwohl laut Fritzbox die Leitungskapazität für den Download bei 4300 KBit und für den Upload bei 584 KBit liegt.

Liegt das Problem beim Signal/Rauschabstand oder der Leitungsdämpfung?

Ich habe von den Leitungsdaten jeweils einen Screenshot erstellt.

Gibt es Grenzen, bei welcher Dämpfung / bei welchem Signal/Rauschabstand nur DSL Light geschaltet wird?

Danke und Gruß
Flo

Anhänge

• DSL Status - 1.jpg
    DSL Status - 1.jpg
    82.3 KB · Aufrufe: 34
  • DSL Status - 6.jpg
    DSL Status - 6.jpg
    201 KB · Aufrufe: 31
  • DSL Status - 5.jpg
    DSL Status - 5.jpg
    28.8 KB · Aufrufe: 28
  • DSL Status - 4.jpg
    DSL Status - 4.jpg
    126.3 KB · Aufrufe: 27
  • DSL Status - 3.jpg
    DSL Status - 3.jpg
    128.5 KB · Aufrufe: 33
  • DSL Status - 2.jpg
    DSL Status - 2.jpg
    129.1 KB · Aufrufe: 47
Mit der Leitung ist nicht mehr drin. Die Leitungskapazität von 4000 scheint mir etwas zu optimistisch berechnet zu sein, die passt jedenfalls nicht zu dem Spektrum.

Die Leistungskapazität sagt gar nichts aus. Sie gibt mehr oder weniger nur an was möglich wäre, wenn es nicht die Dämpfung und den Signal/Rauschabstand geben würde, der nunmal die Bandbreite bestimmt. Da es sich hier um eine Telekom-Leitung handelt, wird strickt nach deren Dämpfungsvorgaben geschaltet und das heißt, an der Leitung wird nicht mehr drin sein.

http://www.router-faq.de/index.php?id=daempfung

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.