Nur eine bestimmte externe Festnetz-Nr. nicht erreichbar

HelmutB

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe ein seltsames Problem mit der Internettelefonie.

Seit 2 Wochen praktiziere ich VOIP und alles läuft eigentlich sehr gut.
Ich habe nur das Problem das bei dem Anwählen einer ganz bestimmten Festnetznummer über Internettelefonie.
Nach dem Wählen höre ich einen Klingelton.
Allerdings klingelt es nicht auf der Gegenseite und es kommt auch keine Verbindung zustande.
Erst wenn ich in den Wählregeln diese Vorwahl auf Festnetztelefonie umstelle klingelt es auf der Gegenseite und ich kann ganz normal telefonieren.

Meine Daten:
bis gestern noch Fritzbox WLAN aus erster Generation
Ab heute Fritzbox Fon WLAN 7141
Provider 1&1
T-Net -Anschluss bei der TCOM

Ich habe keinen Schimmer, woran das liegen kann.
Andere Rufnummern aus diesem Vorwahlbereich kann ich problemlos erreichen.

Hat jemand eine Ahnung, woher dieses Problem kommt und an welcher Stelle ich ansetzen muß?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Helmut
 
HelmutB schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, woher dieses Problem kommt und an welcher Stelle ich ansetzen muß?

Hallo Helmut,

ist das eine Telefonnummer von einem Wohnheim oder sonst was mit sehr vielen Telefonnummern?

Damit hatte ich genau dies Problem auch schon mehrfach. Mit einem Provider ging diese Rufnummer, mit einem anderen nicht.
 
Hallo Kombjuder,

es ist ein ganz normaler T-Net-Einzelanschluss.
Soweit ich weiß telefoniert der Teilnehmer über Tele2.
Kann das etwas damit zu tun haben?

Würde mich über weitere Tipps und Hinweise sehr freuen.

Gruss Helmut
 
Hallo,

das bedeutet wahrscheinlich nur, dass der Angerufene zwar seine Festnetznummer für VoIP angemeldet hat, diese aber nun nicht ordnungsgemäß registriert ist (in einem Endgerät wie einer Fritzbox, einem Softphone oder einem VoIP Telefon). Versuchst du, ihn über VoIP anzurufen, wird der Provider versuchen, ihn auf seiner VoIP Nummer zu erreichen, und das scheitert. Erzwingst du den Anruf übers Festnetz, geht es natürlich.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

dein Lösungsvorschlag hört sich gut an.
Tatsächlich hat der Teilnehmer schon einmal VOIP bei 1&1 getestet und seine Tel.Nr. freigeschaltet.
Ich weiß, dass er nicht mehr über VOIP telefoniert.
Ich bin fast sicher, dass seine Nr. immer noch bei 1&1 registriert ist.
Sobald ich ihn erreicht habe und er die Einstellung deaktiviert hat, melde ich mich wieder und gebe Bescheid ob´s nun klappt.

Einstweilen schon mal vielen Dank für den guten Tipp
und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss Helmut
 
Hallo Frank,

Dein Tipp war die Lösung.
Nachdem der Teilnehmer in seiner Konfiguration die Internettelefonie deaktiviert hat, die er ja auch nicht aktiv nutzt funzt alles.

Super
Vielen Dank

Gruss Helmut
 
Beim nächsten mal hängst du an die Nummer einfach mal eine beliebige Ziffer an!

Damit telefonierst du weiterhin günstig per VoIP, kommst aber sicher immer auf dem FestnetzAnschluß des Angerufenen an! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.