Nur eine ISDN Dose an Fritzbox 7270 S0-Bus anschliessen?

mr2driver

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche eure Hilfe.

Bei mir im Keller hab ich die Fritzbox 7270 installiert. Nun möchte ich aber im Erdgeschoss ein ISDN Telefon anschliessen. Momentan befindet sich im Erdgeschoss eine TAE Dose und ein Kabel (achtadrig) welches in den Keller führt.

Nun will ich die alte TAE Dose durch eine ISDN Dose ersetzten. Von den acht Adern brauche ich nur vier, richtig? Muß der Abschlusswiderstand aktiv sein? An die Fritzbox stecke ich ein ISDN Kabel dran und schneide den ab. Somit kann ich die vier Adern mit meinem bestehenden Kabel verbinden.

Diese Dose richtig ? -> ISDN-DOSE MIT AW 2x8/4 UP

Das Kabel ? -> ISDN ANSCHLUSSKABEL 4ADRIG 3M SW

Danke schon mal für eure Hilfe.

Um gerade als nicht Komplett-Profi (sonst würdest Du ja nicht nachfragen ;)) keine Kabeldreher zu machen, schlage ich immer wieder vor:
1. Im Keller eine ISDN-Dose direkt neben die Fritz
2. Im EG eine ISDN-Dose an die gewünschte Position
3. Beide Dosen 1:1 miteinander verbinden, also a=>a, a'=>a', b=>b, b'=>b' (bzw analog mit den Klemmennummern, je nach Bezeichnung)
4. Fritz mit einem ISDN-Patch-Kabel mit der ISDN-Dose verbinden & im EG ISDN-Fon mit der ISDN-Dose verbinden
5. fertig :mrgreen:

Viele Dank. So werde ich es machen.

Kann ich unten eine einfache ISDN Dose verwenden und im EG eine doppelte Dose (parallel geschaltet)? Was ist mit dem Endwiderstand?

Ja, kannst Du machen.
Endwiderstände sind i.d.R. sinnvoll, auch bei einem Endgerät, da aber nicht immer Pflicht.
Ich habe immer Widerstände eingebaut und niemals Probleme gehabt - warum auch. Macht zwar erst einmal minimal mehr Arbeit, aber danach ist man auf der sicheren Seite, was Kabelprobleme angeht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.