Nur Gastzugang-WLAN

steferj

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen,
Ich möchte auf einer Fritzbox lediglich den WLAN-Gastzugang einrichten und auf keinen Fall das Standard WLAN da die WLAN-Geräte keine Verbindung zu den LAN-Geräten bekommen soll.
Ist das möglich? Ich habe es schon probiert und meiner Meinung nach muss immer erst das Standard-WLAN eingerichtet sein bevor man das Gäste-WLAN einrichten kann
 
  • Like
Reaktionen: Tom01
Hallo,
Ist im Normalfall nicht extra abschaltbar.
Aber wo ist das Problem, wenn Du ein 64 Zeichen Schlüssel für das „normale“ WLAN nimmst, und diesen nicht bekannt gibst.

Gruß S
 
Moins


Nein.
Aber...
Lan4 lässt sich als Gastzugang einrichten, an dem ein zusätzlicher Accesspoint als WLAN Gastzugang betrieben werden kann.
...dann kann das WLAN auch unabhängig voneinander aktiviert/deaktiviert werden.
 
@steferj
Vielleicht beschreibst du deinen Technikaufbau etwas genauer?

Die Funktionen Mesh-Repeater und IP-Client bremsen das Vorhaben möglicherweise aus, wenn es sich nicht nur um eine einzelne Basis-FRITZ!Box handelt.
Also aufpassen ...
 
Der Lan4 WLAN Accesspoint muss keine FRITZ!Box sein.
Ein ausgedienter, weil kein (SV)VDSL, WLAN Router ohne DHCP als LAN/WLAN Switch tuts auch.
 
Genauer:
Die den LAN4-Port bereitstellende F!B darf kein Mesh-Repeater oder IP-Client sein.

Was dann dahinter angeschlossen wird, ist egal.
 
Könnte aber auch ein interessantes Thema werden.
Mesh im Gastnetz
:rolleyes:
 
Moin moin,

ich hätte da eine Idee, ob es funktioniert, weiß ich nicht.

Ein einziges Gerät im Wlan eintragen, dies als bekannte(s) Geräte(e) beschränken.
Dieses dann unter Zugangs-Eigenschaften > Zugangsprofil > gesperrt.
Dann den Gastzugang einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Tom01
@De-Te und was genau soll Dein Vorschlag bewirken?

Um das Gast-WLAN zu aktivieren muss kein Client vorher mit dem internen WLAN bekannt gemacht werden.
 
Das interne WLAN soll nicht zugänglich sein.
 
Hallo Stoney,

der Gastzugang im WLAN funktioniert bei meiner 7490 nur dann, wenn das normale WLAN aktiviert ist.
Deswegen war meine Idee, ein WLAN Gerät quasi als Dummy zu registrieren und den normalen WLAN Zugang auf eben diesen Dummy zu beschränken.

Habe ich dabei einen Denkfehler gemacht?
Ich wollte aber nicht alle Geräte löschen, um zu probieren, ob das bei leerer Liste geht. > (WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken)
 
Dazu braucht man keinen Dummy.
Es ist doch schon damit getan, für den eigenen WLAN-Zugang eine andere SSID und ein anderes, komplexeres Passwort zu verwenden als für den Gastzugang.
Das lässt sich doch alles separat einstellen.
Die Geräte, die sich über den Gastzugang angemeldet haben, fliegen zudem automatisch aus der Liste raus, wenn deren Lease-Time abgelaufen ist.
 
Aber wo ist das Problem, wenn Du ein 64 Zeichen Schlüssel für das „normale“ WLAN nimmst, und diesen nicht bekannt gibst.
Anmerkung: Die max Schlüssellänge beträgt meiner Erinnerung nach wohl 63 Zeichen
Ein einziges Gerät im Wlan eintragen, dies als bekannte(s) Geräte(e) beschränken.
Dieses dann unter Zugangs-Eigenschaften > Zugangsprofil > gesperrt.
Was wohl geht um das WLAN außer dem Gast WLAN zu sperren obwohl es dafür keinen Menüpunkt gibt ist, dem WLAN kein Gerät bekannt machen und für das WLAN keine weiteren Geräte zulassen. Das nicht zulassen bezieht sich dann nicht auf das Gast WLAN. Und ein sperren von weiteren Geräten als bereits vorhandenen Geräten, wäre wohl zumindest bei WPA2 wohl ohnehin umgehbar, weil man da wohl recht leicht die MAC eines WLAN Gerätes bei beim Verbindungsaufbau heraus bekommen könnte, wenn man den wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.