nur ip-range für dhcp / geräteip freischalten?

punktnetz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Gibt es die Möglichkeit die T-Com Firmware größtenteils zu behalten, aber blos den IP-Bereich für die Geräteip und den DHCP-Server zu verändern?

Du mußt uns schon etwas mehr erzählen.

Den IP-Bereich des DHCP-Servers kann man doch im normalen WebIF schon eingrenzen.

Ja, eingrenzen, aber man kann zB nicht 4.10.X.X als ip-Bereich verwenden, geschweige denn dem Router eine beliebige ip vergeben. (Es sei denn ich bin blind. :) )

Das geht schon ! Schau mal unter Netzwerk. Dort sollte es eine Option geben.

Bin mir nicht ganz sicher wo man die IP einstellen kann, aber das es geht bin ich mir zu 100% sicher.

Für interne Netze sind auch nur bestimmte IP-Bereiche zulässig und 4.10.x.x gehört da nicht dazu.

Ja, eingrenzen, aber man kann zB nicht 4.10.X.X als ip-Bereich verwenden, ...

Die Frage im ersten Beitrag war ja, ob es mit der TCOM-Firmware machbar ist, hier lautet die Antwort:
Nein, TCOM-Firmware kann nur IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.x.x verarbeiten.

Mit modifizierter AVM-Firmware hingegen funktioniert auch das:

Netzwerk01.jpg Netzwerk02.jpg Netzwerk03.jpg

Falls etwas schiefgeht, kann noch über die Adresse: http://169.254.1.1 auf die Weboberfläche zugegriffen werden.
Beispiel dazu: Der DHCP-Server der Box wird abgeschaltet -> Rechner bekommt keine IP-Adresse. Falls dann keine feste IP aus dem im oberen Teil eingegebenen Subnetz-Bereich vorhanden ist, kann nicht mehr auf die Weboberfläche zugegriffen werden. In diesem Fall hilft die angegebene IP-Adresse, damit kann man DHCP wieder aktivieren.

mfg

Da hast Du vermutlich recht, aber bei den meisten Routern mit T-Com-Firmwaren kommt man nicht via telnet auf die Büchse. Und bei den Routern, die ich damals ausprobiert habe, hat auch ein NoChecks=yes in der exports nicht geholfen, modifizierte Settings wieder zu laden.

Vermutlich ist es einfacher, den Router zu fritzifizieren. Aber bisher hat der OP ja noch nicht mal verraten, um welchen Router es sich handelt.

Happy computing!
R@iner

Der ursprüngliche w503 Router wurde nun gegen eine 7270 ersetzt. Da kann ich sicher sein, dass alles funzt und das Flashen die gewünschten Ergebnisse bringt.
Danke für alle Antworten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.