nur LAN 1 aktiv

spambin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe hier unterschiedliche IPs für LAN und WLAN konfiguriert, an LAN 1 hängt ein Switch, der jetzt voll geworden ist. Also wollte ich weitere Geräte an den Ports LAN 2 - LAN 4 anschließen. Es wird auch Link angezeigt (auf beiden Seiten) aber es fließen keine Daten. Ich kann die IP der FB nicht anpingen, die LED blinkt auch, wenn ich Pakete sende.

Ich habe hier die Interfaces cpmac0, eth0, eth0:0, eth0:2, wlan und wlan:0, alle mit der selben MAC (eth0:0, eth0:2 und wlan:0 sind von mir erzeugte Alias-Interfaces für die Gateway IPs, damit ich das Gateway-Gerät leicht tauschen kann) und tiwlan0, wdsdw0, wdsdw1, wdsdw2, wdsdw3 und wdsup0, ebenfalls mit der selben MAC (aber einer anderen als die o.g. Interfaces), außerdem natürlich dsl und lo.

Nur die Interfaces eth0, eth0:0, eth0:2, wlan und wlan:0 haben IPs, die anderen Interfaces nicht.

Ich habe nicht mit cpmaccfg gespielt, das ist nicht mal installiert, sollten dann nicht alle LAN-Ports unter eth0 erreichbar sein?
Es scheint fast so, als ob die Pakete gar nicht am OS ankommen, es werden auch keine Einträge im ARP-Cache gemacht und auch keine ARP Anfragen auf LAN 2 - LAN 4 beantwortet.

Habe ich etwas übersehen?

Hi.
Ich nehme an, dass es um die 7150 mit 38.04.32 geht? Kann man da im Webinterface LAN-Ports deaktivieren?
Was hast du denn im Webinterface für die Interfaces eingestellt? "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk"?
Normalerweise sollte der Switch ja richtig konfiguriert sein.

MfG Oliver

Ich nehme an, dass es um die 7150 mit 38.04.32 geht?

Nein, Speedport W 900V 34.04.21, Speedport2Fritz 09.04.2007 (7141.40.04.25, 7170.29.04.25), ds-mod 26-14.4 (7150.annexb.38.04.32), siehe Signatur :p:p

Kann man da im Webinterface LAN-Ports deaktivieren?

Zumindest habe ich keine Option gefunden, Expertenansicht ist an.

Was hast du denn im Webinterface für die Interfaces eingestellt? "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk"?

Nein, die Option habe ich ausgeschaltet, ich habe unterschiedliche Netze für LAN und WLAN vergeben.

Normalerweise sollte der Switch ja richtig konfiguriert sein.

Hätte ich jetzt auch gedacht, und was jetzt? :confused:

Ich hab deine Signatur gelesen. Aber schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Welche Firmware ist auf welcher Box? Hast du nur den Speedport oder auch eine 7150?
Warum hast du so einen alten dsmod da drauf?

MfG Oliver

Ich hab deine Signatur gelesen. Aber schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Welche Firmware ist auf welcher Box? Hast du nur den Speedport oder auch eine 7150?

Nur den Speedport W 900V. Darauf läuft ds-mod 26-14.4, dem ein Speedport2Fritz Image auf Basis der W 900V 34.04.21, 7141.40.04.25 und 7170.29.04.25 als "original" W 900V Firmware untergeschoben wurde.
ds-mod 26-14.4 benutzt zusätzlich Teile aus 7150.annexb.38.04.32.

Warum hast du so einen alten dsmod da drauf?

Weil damit alles (außer LAN 2 - LAN 4 ;)) funktioniert und ich keines der neuen Feautures benötige. Ich aktualisiere normal nur dann ein System, wenn's entweder Fehler gibt oder neue Features, die ich brauche. Wenn ich die Diskussion hier richtig mit verfolgt habe, dann unterstützt das aktuelle ds-mod auf dem W 900V kein UPNP, welches ich aber brauche.

Ich hab keine Idee woran das noch liegen könnte. Außerdem hab ich bei dem Firmware-Chaos keine Ahnung welcher Teil aus welcher Firmware genommen wird. Vielleicht probierst du mal ein aktuelles sp2fritz-Image auf Basis einer 7170 Firmware.

MfG Oliver

Ich hab keine Idee woran das noch liegen könnte.

:(:( Wahrscheinlich ist es das Beste, ich schaffe einen weiteren Switch an und hänge den auch an LAN 1, alles andere funktioniert ja und warum sollen wir uns hier um drei Ports den Kopf zerbrechen.

Ich habe hier noch ein paar Tests gemacht, allem Anschein nach sind LAN 2 - LAN 4 vollkommen isoliert. Nicht nur werden sie vom Router nicht gesehen, sie sehen sich auch untereinander nicht.

Außerdem hab ich bei dem Firmware-Chaos keine Ahnung welcher Teil aus welcher Firmware genommen wird.

Das Speedport2Fritz hat nur die Oberfläche ersetzt und das ds-mod hat nur weitere Pakete hinzugefügt, zu dem Zeitpunkt war der W 900V ja eher wenig unterstützt.

Vielleicht probierst du mal ein aktuelles sp2fritz-Image auf Basis einer 7170 Firmware.

Vielleicht irgendwann mal, am besten, wenn ich einen zweiten Router in Reserve habe, für den Fall, daß der nach dem Flashen tot ist (da bin ich ganz große Klasse drin, habe bisher noch jedes flashbare Gerät in den Tod getrieben;)).

Das gleiche Problem tritt auch mit dem ds26 15.2 auf.

Es gibt eth1, eth2 und eth3, die sind aber down und nicht konfiguriert. Der Switch ist mit "split" konfiguriert:

Code:
/var/mod/root $ cpmaccfg gsm
Current mode: split
VLAN IDs passed through WAN: (none)

Ich kann dann zwar auf "normal" umschalten und dann alle Ports benutzen. Das hält allerdings nur bis zum nächsten ar7cfgchanged, also normalerweise bis ich irgendeine Einstellung ändere.

Ich habe das Problem bisher ignoriert, da ich einen externen Switch dran habe.

Kann es sein, dass im ds-mod für den W900V Teile vom 7150 (hat nur einen Lan-Port) drin sind, die den Effekt auslösen?

Das gleiche Problem tritt auch mit dem ds26 15.2 auf.

Es gibt eth1, eth2 und eth3, die sind aber down und nicht konfiguriert. Der Switch ist mit "split" konfiguriert:

Jetzt wo Du's sagst: stimmt auffallend, die Interfaces existieren auch bei mir, ist also das selbe Phänomen.

Was sagt denn die 8. Zeile der AR7.cfg.
Code:
ethmode = ethmode_bridge;
Ich habe auch etwas mit dem cpmaccfg rumgespielt. Und bei mir war auch immer nach nem ar7changed alles weg, bis ich mit dem ethmode experimentiert hatte.

have fun

Bei mir steht da
Code:
ethmode = ethmode_router;
heißt das, wenn ich das auf ethmode_bridge setze funktioniert es?

Ich habe diverse Einstellungen in der ar7.cfg ausprobiert, hat aber alles nichts genutzt :-(

Es gibt aber doch eine Möglichkeit. Wenn man sowohl /sbin/dsld als auch /sbin/multid umbenennt und an ihrer Stelle ein kurzes Shell-Script installiert, welches den Switch auf normal setzt, funktioniert es.

Ich habe z.B. den dsld in dsld.orig umbenannt und durch folgendes Shell-Script ersetzt:

Code:
#!/bin/sh

dsld.orig "$@"
cpmaccfg ssm normal

Entsprechend auch für multid. Allerdings habe ich das bisher nur im laufenden Betrieb ausprobiert, meine Änderungen wären nach einem Neustart weg.

Bei Gelegenheit werde ich mir aber mal eine neue Firmware bauen, in der die Änderungen fest drin sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89