Nur MAC-Adresse bei Fritzbox 7050 als Repeater

hjross

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

ich habe an eine Fritzbox 7170 (Basisstation) eine Fritzbox 7050
als WDS-Repeater installiert. Beim Anmelden des Repeaters an der Basistation
ist mir aufgefallen, dass er im WLAN-Monitor ohne IP-Adresse ("nur MAC-Adresse) angemeldet ist.
Warum übergibt der Repeater nicht seine IP-Adresse an die Basisstation?

Für die Funktionsweise ist dies unerheblich. Ich wollte von einem Rechner,
der an der Basisstation angemeldet ist auf den Repeater zugreifen, um in
der Konfiguration etwas zu ändern. Der Browser findet die IP-Adresse
des Repeaters nicht, auch mit einem Ping ist die IP-Adresse nicht zu erreichen.

Was muß in der Konfiguration geändert werden, damit man von der Basisstation
aus auf den Repeater zugreifen kann?

Vorab vielen Dank für Euere Unterstützung

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner ersten Frage: Warum erscheint in der WDS-Basisstation keine IP-Adresse: Woher soll die Basisstation denn wissen, welche IP-Adresse Du (manuell!) für den Repeater vergeben hast? Die Basisstation kann nur darstellen, was sie selber (per DHCP) vergeben hat - und daher selber weiß.

Damit Du Deine LAN-internen Rechner (und auch den Repeater) erreichen kannst, muss die Funktion "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" angewählt sein. Ansonsten geht es nicht.

Schönen Gruß!

hssuhle

Hallo,

hinzufügend möchte ich noch erwähnen, daß die IP-Adressen des Repeaters, sowie die aller anderen Geräte in der Basisbox unter Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerk, Reiter "Geräte und Benutzer" zu sehen sind... ;)

Zu Deiner ersten Frage: Warum erscheint in der WDS-Basisstation keine IP-Adresse: Woher soll die Basisstation denn wissen, welche IP-Adresse Du (manuell!) für den Repeater vergeben hast? Die Basisstation kann nur darstellen, was sie selber (per DHCP) vergeben hat - und daher selber weiß.

Damit Du Deine LAN-internen Rechner (und auch den Repeater) erreichen kannst, muss die Funktion "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" angewählt sein. Ansonsten geht es nicht.

Schönen Gruß!

hssuhle

Hallo hssuhle,

vielen Dank für deine Tips Du hast mir weitergeholfen.
Damit konnte ich mein Problem lösen.

Viele Grüße

Jürgen

Dann editiere noch Deinen Eröffnungspost und ändere unter Erweitert den Thread-Titel in "Gelöst" ;-)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone