Nur max. 32 Callgroups möglich?

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi,

ich benutze Asterisk in der Version 1.0.9.

Bei voip-info.org steht:
In Asterisk version 1.0, the groups are 0-31, in versions following 1.0, the groups are 0-63. You can configure the pickup command in features.conf.

Jedoch ist bei mir nach Callgroup "31" Schluss, danach kommt in der CLI, das nicht mehr möglich sind.

Wie kann ich jetzt trotzdem mehr Gruppen einrichten?

Danke im voraus...
 
Naja du hast halt Version 1.0. Da gehen halt wie in deinem Zitat steht nur 32. Du musst halt entweder auf die CVS-Version updaten oder auf 1.2 warten (was nicht mehr lange dauern wird).
 
Hi Maik,

ich dachte "following 1.0" wäre schon 1.0.1. Naja, dann warte ich auf V1.2!

Danke...
 
Mit 1.0 ist generell immer 1.0.x gemeint. Innerhalb von 1.0.x bzw. demnaechst auch 1.2.x wird es keine neuen Features geben. Da werden nur noch Bugs gefixed.
 
kann man denn einem 'device' auch mehrere gruppen zuordnen?
 
Hi allesOK,

meinst du mit "device" SIP Teilnehmer? Ein Teilnehmer kann einer Gruppe angehören und mit pickupgroup=x,x,x kann man aus mehreren Gruppen übernehmen.

Wenn möglich, könnte ich sogar 256 oder mehr Gruppen gebrauchen. Bei angepeilten 500 Teilnehmern wäre das schon eher ein realistischer Wert!

mgg Guard-X
 
ja oder zap/srx/iax ..... thx
 
Man kann bei allen Channels mehrere pickup/call-groups setzen. Mehr als 64 ist aber aufgrund der aktuellen Implementierung nicht moeglich.
 
Bei 1.2 sind trotzdem keine 64 Gruppen möglich!? Gruppe 31 funktioniert noch, Gruppe 32 nicht mehr. Wenn ich z.B. 65 eingebe kommt folgende Meldung:
Dec 2 10:41:15 WARNING[6353]: channel.c:3705 ast_get_group: Ignoring invalid group 65 (maximum group is 63)

Merkwürdig oder?
 
Was genau passiert denn, wenn du die 32 verwenden willst? Was wird angezeigt, wenn du 'sip show peer/user' machst?
 
sip show peer/user kann ich leider nicht machen, da alles auf Realtime läuft. Gecached steht dann nichts drin...

Wenn ich "32" verwende kommt in der CLI folgende Meldung:
NOTICE[6366]: chan_sip.c:10559 handle_request_invite: Nothing to pick up
Das Telefon sagt Unavailable *8 (SNOM360)

Wenn ich gleich danach "31" eintrage funktioniert es.
 
Könnte bitte mal jemand versuchen, mit Pickupgroup und Callgroup >31 ein Gespräch zu übernehmen?

Danke im voraus...

mfg Guard-X
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge