nur Ortsgespräche?

cooli04

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

erstmal meine Konfig. :Bin bei 1und1 6000 Flat. Iich habe meine Fritzbox 7050 hinter meinem Router im Betrieb. Funktioniert. Hinter der FB ist per S0 noch ne Telefonanlage Angeschlossen(Eumex 504). An dieser Anlage sind in den MSN meine drei isdn-nummern eingetragen und zwei von 4 IP-nummer.
(Soll dazu dienen, dass ich über die alten Nummern übers Festnetz erreichbar bin.) Für ausgehende Gespräche habe ich die Eumex so eingerichtet, dass die 2 Ip-nummern verwendet werden! An der Fritbox selbst sind nochmals 2 Telefone angeschlossen, denen ich dir verbliebenen 2 Ip-nummern zugeteilt habe.
So.... funktionieren tut das ganze ganz gut so. Ich habe aber ein Problem, dass ich keine Gespäche national b.z.w aufs Handy übers Internet führen kann! Soll heißen Ortsgespröche gehen. Aber handy kommt nach einer gewissen Zeit das Besetzzeichen. Was kann das sein?
2. Wie lange dauert es denn bei euch, bis es bei euch vom Wählton zum normalen läuten kommt? Bei mir ist dazwischen ne Pause von 7-10sek. ist das normal?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :roll:

MfG
 
Das Problem mit dem Handy hat sich gerade glaube ich erledigt... es liegt auf jeden Fall nich an meiner Konfig., sondern muss am Handy liegen, das ich angerufen habe... mit nem anderen funktioniert es.
 
Wegen der Pause. Gib mal nach der Eingabe der Rufnummer am Ende eine # ein.
 
danke für die Antwort und den Tipp Asterpeter :wink:
Die Pause hat sich jetzt von 12sek auf 4-5sek. reduziert!!! Aber warum dauert es denn so lang? Ist das normal? Wird das ein Frimwareupdate irgendwann beheben?

MfG
 
Nanana, oben waren es noch 7-10 Sek, jetzt sind es schon 12 Sek. Wann kommt 1...5 Min? ;)
Die Pause ist prinzipbedingt:
Festnetz:
Du wählst Deine gewünschte Nummer und pro Ziffer wird in der Vermittlungsstelle weitergeschaltet, wenn die Nummer komplett ist, hast Du auch schon den Teilnehmeranschluß dran und Du hörst sofort ein Freizeichen.
Internet:
Die Box sammelt erst einmal alle Ziffern (z. B. 0123-456789), die Box macht daraus z.B. "sip:[email protected]" um dies als Anfrage an 1&1 zu schicken. da geht natürlich nichts mit Ziffern nachwählen... Also muß entweder die Box warten, bis x Sek keine Weiterwahl mehr kommt, oder durch das Raute-Zeichen erkennen, daß die Nummer nun abgeschlossen ist.
Dann muß die Anfrage entweder an ein Gateway oder an eine andere Box weitergeleitet werden, die entsprechende Gegenstelle muß erst mal seinen Status zurückmelden und erst wenn dann die Gegenstelle meldet "Freizeichen", kann es bei Dir klingeln. Und das dauert nun mal 3-4 Sek...
 
Ja ok die Sekunden im ersten Beitrag waren Geschätzt!! Hab aber jetzt mal auf die Uhr geschaut!
die 12 und 4-5 stimmen! Aber wenn mich jemand Anruft klinglt es bei mir auch ohne Zeitverzögerung! oder funktioniert es dann anderst?
 
Wenn Dich jemand über Festnetzanruft gilt immer noch:
Festnetz:
Du wählst Deine gewünschte Nummer und pro Ziffer wird in der Vermittlungsstelle weitergeschaltet, wenn die Nummer komplett ist, hast Du auch schon den Teilnehmeranschluß dran und Du hörst sofort ein Freizeichen.
nur in umgekehrter Reihenfolge: Dein Gegenüber wählt die letztze Ziffer, die letzte Vermittlungsstelle leitet den Anruf an Deinen Anschluß weiter, es klingelt bei Dir und Dein Gegenüber bekommt dann die Signalisierung "Freizeichen".

Wenn Dein Gegenüber per I-Net anruft gilt für ihn das oben geschriebene:
Internet:
Die Box sammelt erst einmal alle Ziffern (z. B. 0123-456789), die Box macht daraus z.B. "sip:[email protected]" um dies als Anfrage an 1&1 zu schicken. da geht natürlich nichts mit Ziffern nachwählen... Also muß entweder die Box warten, bis x Sek keine Weiterwahl mehr kommt, oder durch das Raute-Zeichen erkennen, daß die Nummer nun abgeschlossen ist.
Dann muß die Anfrage entweder an ein Gateway oder an eine andere Box weitergeleitet werden, die entsprechende Gegenstelle muß erst mal seinen Status zurückmelden und erst wenn dann die Gegenstelle meldet "Freizeichen", kann es bei Dir klingeln. Und das dauert nun mal 3-4 Sek...
Nur, daß Deine Fritzbox jetzt Deinen Status "Freizeichen" Deinem Gegenüber meldet, d.h. bei Dir klingelt es und bei Deinem Gegenüber ertönt das Freizeichen (den obige Ablauf hat er an dieser Stelle schon hinter sich.
Alles klar :?:
 
...achso

hab aber jetzt doch noch ein Problem
der Tipp mit dem# funltioniert leider nur bei den 2 Telefonen, die direkt an der FB angeschlossen sind. mit den Telefonen an der Telefonanlage geht's leider net. Ich glaube, dass es daran liegt, dass ide Telefonanlage bereits einen Befehl für die # hat.. Gibt's da ne Lösung???

MfG
 
Gibt's da ne Lösung???
Ja, nen Schluck Wasser trinken oder ne andere Telefonanlage kaufen ;)
Mal im Ernst, Du weisst ja jetzt, warum es so ist, warum stören Dich 5 Sek. Wartezeit, bis es klingelt? Du sagst ja Deinem Gesprächspartner auch nicht immer "Warum bist du so spät ans Telefon gegangen, es hat ja mindestens 2x geklingelt"
Der Tag hat 86400 Sekungen, was machen da 5-7 Sek. aus :?:
 
das Telefon klingelt beim anderen teilnehmer ja acuh erst, wenn es bei mir klingelt (hoffentlich verteht man das!?!?)
Und wenn man 12 sekunden Warten muss bis es mal klingelt!!?!? Das ist schon nervig wie ich finde!

Kann man in der FB denn das Zeichen # durch ein anderes ersetzen?
Zum Beispiel zweimal## oder Sternchen und #? Oder ganz was anderes?

MfG
 
Hab jetzt noch ein Problem...scheint aber größer zu sein.

Und zwar bekomme ich, wenn ich versuche bei der T-online anzurufen folgenden Fehler 403?!?! Nummer ist (darf ich das hier posten)0180 xxxxxx
kostet 0,12¤/Min. . Hängt das damit zusammen? In der Preisliste von 1 und 1 steht nichts von 01805 Nummern. Geht also net übers I-net?

MfG
 
Die 0180, 0190, 0137... sind alles Sonderrufnummern!
Die solltest du per Wahlregel generell über Festnetz routen!
(War aber eigentlich in der FBF doch immer schon so voreingestellt, oder?)
 
joo.. alles klar... dann muss das Halt übers Festnetz

wegen den Wahlregeln, die habe ich alle rausgescmissen :roll:

Hat dazu noch jemand ne Idee:

das Telefon klingelt beim anderen teilnehmer ja acuh erst, wenn es bei mir klingelt (hoffentlich verteht man das!?!?)
Und wenn man 12 sekunden Warten muss bis es mal klingelt!!?!? Das ist schon nervig wie ich finde!

Kann man in der FB denn das Zeichen # durch ein anderes ersetzen?
Zum Beispiel zweimal## oder Sternchen und #? Oder ganz was anderes?

MfG
 
wegen den Wahlregeln, die habe ich alle rausgescmissen
Kann man machen, wenn man weiß, was man da macht! ;)

das Telefon klingelt beim anderen teilnehmer ja acuh erst, wenn es bei mir klingelt (hoffentlich verteht man das!?!?)
Ja, das ist eben so! Nicht nur bei dir!

Kann man in der FB denn das Zeichen # durch ein anderes ersetzen?
NEIN!
Du kannst höchstens mal nachschauen, ob man deine Eumex dazu bewegen kann,
die Sonderzeichen * und # doch noch durchzulassen!
 
Da fällt mir noch eine Frage ein, zu der ich hier (noch) keinen passenden Eintrag gefunden habe.
In den Werkseinstellungen der AVM Fritz!Box sind ja bekanntermaßen einige Wahregeln voreingestellt.
Einige Wahlregeln und deren Bedeutungen sind mir persönlich jedoch nicht transparent - auch im Handbuch finde ich nix dazu.

Folgende Rufnummernbereiche werden übers Festnetz geleitet:
-0087032
-0087117
-0087132
-0088213
-0088216
-19222

Und diese beiden Bereiche gehen per Voreinstellung übers Internet:
-012122
-012123

Kann mir jemand mitteilen, welche Rufnummern sich hinter diesen Bereichen verbergen?

Viele Grüße & ebenso vielen Dank,

Andre :?
 
Lamy schrieb:
Da fällt mir noch eine Frage ein, zu der ich hier (noch) keinen passenden Eintrag gefunden habe.
In den Werkseinstellungen der AVM Fritz!Box sind ja bekanntermaßen einige Wahregeln voreingestellt.
Einige Wahlregeln und deren Bedeutungen sind mir persönlich jedoch nicht transparent - auch im Handbuch finde ich nix dazu.

Folgende Rufnummernbereiche werden übers Festnetz geleitet:
-0087032
-0087117
-0087132
-0088213
-0088216
-19222

Und diese beiden Bereiche gehen per Voreinstellung übers Internet:
-012122
-012123

Kann mir jemand mitteilen, welche Rufnummern sich hinter diesen Bereichen verbergen?

Viele Grüße & ebenso vielen Dank,

Andre :?

Ich hab's mit Google rausgefunden . . . :wink:
 
Aargh - OK - ich gebe mich geschlagen.
Nun habe ich mehr oder weniger auch alles gefunden.
Aber ein Versuch wars wert:)

Gruß & trotzdem Danke,

Andre :oops:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.