Nur Probleme mit dem MT-F (Rotstich, Audioumschaltung), auch nach 3x RMA

ralle_h

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe mir vor knapp 2 Monaten, zusammen mit der neuen Fritz!Box 7390, zwei MT-Fs gekauft, da ich von deren Präsentation bei den AVM Seminaren sehr begeistert war. Damals wurden diese noch "exklusiv" bei Media Markt verkauft, im Internet konnte man sie noch nicht bestellen - doch das hat sich mittlerweile ja auch geändert.

Das eine MT-F funktioniert von Anfang an prima, beim anderen MT-F klappte die "Audioumschaltung" allerdings nicht (wenn man das Telefon mit Klinkestecker an einen AV-Receiver anstecken will um z.B. Webradio über die Anlage zu hören, was ich relativ oft mache, sollten sich die internen Lautsprecher des MT-Fs ja abschalten und die Audiosignale über den Klinkestecker nach Außen weitergeben). Außerdem stürzte das MT-F im Wochentakt regelmäßig ab, beim letzten Absturz gingen dann sogar die Einstellungen verloren... nach diesem Absturz hatte ich also die Nase voll und sendete es zur RMA an AVM.

Mail Kontakt war super, am nächsten Tag direkt eine Eingangsbetätigung bekommen und nach knapp einer Woche kam auch sofort ein MT-F zurück. Nach dem Einsetzen des Akkus kam allerdings sofort der Schock, das Display hat einen massiven Rot-Stich:

Bild vom Rot-Stich

Die Audioumschaltung funktioniert zwar, aber wer will denn bitte ein Telefon mit einem solchen Rot-Stich? Also wieder mit dem AVM-Support Kontakt aufgenommen und diesmal kulanter weise den erneuten Rückversand bezahlt bekommen.

Eine Woche später... das nächste Paket ist da. Auch dieses MT-F hatte einen Rot-Stich, wenn auch einen deutlich geringeren. Bevor ich allerdings überlegen konnte bzw. musste ob mich der leichte Rot-Stich überhaupt noch stört, habe ich die Audio Umschaltung probiert; leider wieder eine Niete.

Also erneut mit dem AVM Support Kontakt aufgenommen, der nun schon etwas erstaunt über die Sachlage war (mir ging es dabei genauso), also noch ein Video aufgenommen um das Problem zu beweisen und das MT-F erneut eingeschickt.

Heute halte ich also das nächste, das vierte, MT-F aus der RMA in den Händen: Erneut heftiger Rot-Stich (siehe Bild oben) und eine nicht funktionierende Audio Umschaltung.

Habe gerade wenig Lust erneut eine RMA aufzumachen und würde das MT-F am liebsten direkt in den Müll befördern (und bei Amazon ein neues bestellen)... Doch ich denke der Schock muss sich erstmal setzen.

Hat AVM krasse Probleme bei der Produktion, bekommt man aus der RMA nur B-Ware (Reparatur-Geräte bzw. Geräte die andere Kunden zurückgeschickt haben) oder habe ich einfach nur RICHTIG VIEL Pech?

Wollte euch nur mal von meinen Erfahrungen berichten und fragen ob es manchen von euch ähnlich ergangen ist.

Beste Grüße,

Lade doch bitte das Bild in den Beitrag mit Hilfe des foreneigenen Anhangs (Ändern=>Erweitert=>Anhänge verwalten), denn diese Werbebilderschüttler sind hier verpönt und obige Einbettung ist hier ja nicht machbar, wie Du selbst siehst. ;)

Edit nach der Änderung in einen Link...
Du bist Dir schon im Klaren darüber, dass es sich bei dem minimal rötlichen Farbstich im Display nur um ein schnödes Telefon handelt und nicht um einen farbkalibrierten Minitor aus der Bildbearbeitung für tausende von Euros? Das andere Telefon dagegen hat einen minimal blaugrünen Stich - warum hast Du das eigentlich nicht reklamiert? ;)

Das andere Telefon dagegen hat einen minimal blaugrünen Stich - warum hast Du das eigentlich nicht reklamiert? ;)

Meiner Meinung nach ist das andere Telefon perfekt, das mit dem "blaugrünen Stich" wirkt nur so wenn man beide Telefone nebeneinander hält. Alleine betrachtet ist das Display klar, farbecht und sauber; bei den Geräten mit Rot-Stich stört der Rot-Stich allerdings auch ohne Vergleich.

Wie gesagt, die ursprünglich gekauften MT-Fs hatten dieses Problem nicht und sahen alle so aus. Einer meiner Nachbarn hat auch ein MT-F bei dem kein Rot-Stich zu sehen ist und beim MT-F eines guten Kollegens ist auch nichts zu sehen.

Daher ja meine Vermutung... entweder ist das ein globales Problem einer neuen Baureihe (die im Moment vertrieben wird), oder irgendetwas stimmt mit den Geräten nicht, die man aus der RMA bekommt.

Meiner Meinung nach ist das andere Telefon perfekt, das mit dem "blaugrünen Stich" wirkt nur so wenn man beide Telefone nebeneinander hält. Alleine betrachtet ist das Display klar, farbecht und sauber; bei den Geräten mit Rot-Stich stört der Rot-Stich allerdings auch ohne Vergleich.
Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe mir mal erlaubt, einen Aussschnitt jedes Displays zu vergrößern:
Farbmuster.jpg
Spätestens jetzt solltest Du sehen, dass das andere Display ebenso verfälscht. So etwas kann man bei einer GraKa bzw dem Monitor einstellen, denn auch da sind Fertigungstoleranzen zu erwarten. Das ist der genannte Gamma-Wert und wird in Kelvin gemessen...
Dir fällt es beim grünstichigen Display nur nicht so auf - jeder Mensch hat halt eine minimal andere Farbwahrnehmung.
Du solltest aber weiterhin nicht aus den Augen verlieren, dass das ein schnödes Telefondisplay ist und kein farbkalibrierter DTP-Monitor...
Ich habe hier 2 alte Nokia-Fons rumliegen - wirklich weiß sind diese auch nicht. Aber was soll's - sind doch nur Telefone. ;)

Mir persönlich sind die Farbunterschiede der beiden Panel erst durch die Vergrößerung von Novize aufgefallen.:confused::rolleyes:

Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe mir mal erlaubt, einen Aussschnitt jedes Displays zu vergrößern:
Anhang anzeigen 50600
Spätestens jetzt solltest Du sehen, dass das andere Display ebenso verfälscht. So etwas kann man bei einer GraKa bzw dem Monitor einstellen, denn auch da sind Fertigungstoleranzen zu erwarten. Das ist der genannte Gamma-Wert und wird in Kelvin gemessen...

Irgendwie kann ich deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen, sorry. Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Klar, dass das Zusammenspiel zwischen Graka und Monitor auf nem ganz anderem Niveau stattfindet... Und zu deinem, dann schon eher passendem, Handyvergleich: Alle Handys, die in einem ähnlichen Preissegment liegen und die ich bisher schon in der Hand hatte, kriegen die Farbansteuerung des Displays ebenfalls problemlos hin und auch die ersten AVM Geräte hatten damit keine Probleme; nur eben alle Geräte die ich aus der RMA bekommen habe (und vllt. auch aktuelle Geräte die im Moment vertrieben werden - um dies zu testen müsste ich allerdings erstmals mal eins bei Amazon bestellen, wobei ich mir sicher bin dass ich mit dem dann keinerlei Probleme hätte).

Außerdem können wir noch so lange über das Display diskutieren, die Audioumschaltung geht ja schließlich auch nicht bzw. nur bei 50% der mir zugeschickten Geräte, das ist doch dann wirklich der eindeutige Indikator dass es bei der Produktion durchaus Probleme gibt und die Qualitätssicherung auch nicht so funktioniert wie sie sollte.

Wenn man schon eine Klinke Buchse ins Telefon (mit Internetradio Funktion) einbaut, dann sollte die auch funktionieren so dass die Kunden Internet Radio über ihre AV-Anlage hören können - und nicht nur über die "Freisprechanlage" des Telefons (die eh viel zu leise und blechern klingt, der Meinung bin nicht nur ich, siehe Amazon Rezensionen).

-

Mir persönlich sind die Farbunterschiede der beiden Panel erst durch die Vergrößerung von Novize aufgefallen.:confused::rolleyes:

Nicht dein ernst, oder?

Wenn dir das nicht auffällt, ist fraglich, ob ein Farbdisplay überhaupt das richtige für dich ist. Sorry, nicht böse gemeint… :confused:

also ich würde sagen das ist "normale Produktionsschwankung".

Mich würde das nicht wirklich stören.
Ich habe hier ein MT-F mit nahezu neutralem weiß (ganz ganz leichter grün/blaustich)

Ein RMA Grund sehe ich darin jedoch nicht. (im Gegensatz zum AudioAnschluss Problem).

Irgendwie kann ich deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen, sorry. Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Ganz meine Meinung - man darf ein kleines popeliges Telefondisplay nicht mit einem Highend-Display vergleichen. Was sind das für Grafiken darauf, die stören, wenn Du einen in Deiner Wahrnehmung leicht rötlichen Touch hast? das andere Display hat einen in meiner Wahrnehmung leicht grünlichen Touch. Was soll's, das rechte Fon hat ganz pragmatisch ein kälteres Weiß als das linke Fon. Das war es aber auch schon. Wirklich weiß sind beide nicht ;) Ich habe hier auch 2 Gigaset 67H, die haben auch nicht die gleiche Displaytemperatur... Aber mich stört es nicht, denn wie oben schon mehrfach geschrieben, es sind nur Telefone.
nur eben alle Geräte die ich aus der RMA bekommen habe (und vllt. auch aktuelle Geräte die im Moment vertrieben werden - um dies zu testen müsste ich allerdings erstmals mal eins bei Amazon bestellen, wobei ich mir sicher bin dass ich mit dem dann keinerlei Probleme hätte).
Vielleicht ist das von der Charge abhängig? :noidea:
Dass Schwankungen vorhanden sind, ist eh klar. Wo die Grenze zu ziehen ist, ist die Frage. Und da sieht man recht schnell, was die einzelnen Kunden für unterschiedliche Farbeindrücke haben. Dass das rechte Display grünlich ist, habe ich ja ausreichend aufgezeigt, nur fällt Dir das weniger auf, weil Dein Rotempfinden einfach ausgeprägter ist. Daher bist Du darauf wahrscheinlich auch nicht eingegangen...
Außerdem können wir noch so lange über das Display diskutieren, die Audioumschaltung geht ja schließlich auch nicht bzw. nur bei 50% der mir zugeschickten Geräte, das ist doch dann wirklich der eindeutige Indikator dass es bei der Produktion durchaus Probleme gibt und die Qualitätssicherung auch nicht so funktioniert wie sie sollte.
Zu diesem Punkt habe ich mich logischerweise nicht geäußert, denn
a) kann ich es mangels eigener Gerätschaften weder hier bestätigen noch dementieren und
b) ist das mit Sicherheit ein Problem, das AVM angehen muss. Egal, ob mit Firmware oder Hardware. Da gibt es nichts zu beschönigen, also lasse ich diesen Punkt unkommentiert so stehen.
Fakt ist aber, dass sich Deine "Nur Probleme" von 2 auf 1 Problem reduziert hat. Daher würde ich an Deiner Stelle das Augenmerk darauf legen, dass der Audiopart ausreichend funktioniert und gut ist.
Wenn dir das nicht auffällt, ist fraglich, ob ein Farbdisplay überhaupt das richtige für dich ist. Sorry, nicht böse gemeint… :confused:
Nanana, wer wird denn gleich so auf die Palme gehen, nur weil er nicht Deiner Meinung ist? :rolleyes:

Ganz meine Meinung - man darf ein kleines popeliges Telefondisplay nicht mit einem Highend-Display vergleichen. Was sind das für Grafiken darauf, die stören, wenn Du einen in Deiner Wahrnehmung leicht rötlichen Touch hast?

Nunja, mich stört das eben, da ich bei solchen Dingen auch auf die Ästhetik achte und Perfektionist bin, auch wenn du das jetzt vielleicht als lächerlich empfinden wirst. Immerhin habe ich mich bei dem MT-F auch für ein Stück Technik entschieden - wenn nicht sogar DEM DECT Telefon, dass man zur Zeit bekommen kann - und daher erwarte ich dann eben auch, dass alles entsprechend funktioniert; denn ich habe auch einen stolzen Preis von damals 79¤ gezahlt (und hätte auch gerne 50¤ mehr gezahlt, hätte das die Qualität des Displays erhöhen können, um den Preis geht es mir dabei nicht, sondern eher um die Preiskategorie, die man dann schon als Highend bezeichnen könnte, daher sind meine Ansprüche denke ich dann auch vertretbar).

Vielleicht ist das von der Charge abhängig? :noidea:
Dass Schwankungen vorhanden sind, ist eh klar. Wo die Grenze zu ziehen ist, ist die Frage. Und da sieht man recht schnell, was die einzelnen Kunden für unterschiedliche Farbeindrücke haben.

Hatte inzwischen natürlich auch nochmal Kontakt zu AVM und es wurde bestätigt, dass so etwas natürlich nicht vorkommen sollte.

Nanana, wer wird denn gleich so auf die Palme gehen, nur weil er nicht Deiner Meinung ist? :rolleyes:

Es war in der Tat etwas forsch, tut mir leid, allerdngs dennoch wahr imho :p

Ich werde dann berichten, ob das nächste Telefon endlich die "Erlösung" ist, laut AVM wurde es von Ihnen diesmal per Hand ausführlichst geprüft.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.