Nur Probleme mit sipgate

Thorsten020

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach meinem Umzug habe ich jetzt VDSL. Am VDSL Modem (ist auch ein Router) des ISP ist mein Rechner und die FBF 7050 angeschlossen (nur zwei Ports). Bei der FBF ist das Modem als IP-Client an LAN A angeschlossen, auf LAN B meine Dreambox.
Kommunikation zwischen PC und Dreambox funktioniert, DB ist auch online und ich kann auf das Modem und die FBF via WebIF zugreifen. Am S0 der FBF habe ich ein altes ISDN TElefon angeschlossen, was in meiner alten Wohnung (Kabel) einigermassen gut funktionierte.
Jetzt habe ich aber öfters (nicht immer) das Problem, dass wenn ich jemanden anrufe, es bei iohm zwar klingelt, ich aber höre nichts. Ich höre nichtmal ein Klingeln, sondern die Leitung ist einfach stumm. Neustarten des Modems und der FBF habe ich schon versucht.

Eben gerade wieder probiert nachdem ich etwas gewartet habe:
Anruf 1: klingelt
Anruf 2 + 3 (unmittelbar danach): klingelt wieder nicht.
Es kommt aber schon eine Verbindung zustande, denn es werden Datum und Uhrzeit dem Telefon übermittelt.

Angegeben habe ich im Menüpunkt sipgate meine Nummer, meine SIP-ID und das Pw. Die FB sagt die Nummer sei registriert. Im Telefon habe ich eine MSN eingegeben (eben die sipgate Nummer), Ländervariante D, Vermittlungstyp TK (weil da S0 angezeigt wird)

ich bin inzwischen so weit dass ich denke, mich von VoIP zu verabschieden wenn das so weitergeht....
Netvoip habe ich schon ad akter gelegt.

Oder was mache ich falsch?

Gruss,
Thorsten
 
Kenn ich. Allerdings habe ich eine schwierige Netzwerkkonfiguration, an der ich nichts ändern kann.
Deine Probleme sind typische für NAT/Firewall Probleme.
Auch dass es mal geht und mal nicht, auch wenn das seltsam klingt.
Wie hast Du sipgate auf der FB eingetragen? Mit oder ohne STUN?
Probier mal das Gegenteil, manchmal geht's. Selbst wenn ist das aber keine Garantie, dass es immer geht.
SIP ist nur die Signalisierung über Port 5060, die Sprachübertragung läuft
über RTP, und das sucht sich dynamisch einen UDP Port.
Proxy und STUN stollten das eigentlich regeln, aber es klappt nicht immer.
Im Zweifelsfalle müsstest Du die passenden Ports vom Router auf die Fritzbox forwarden.

Hier solltest Du fündig werden: http://icm-km5.erlm.siemens.de/docs/cp/attachments/VoIP/nat-troubleshooting_ger.pdf

Wenn alles nicht klappt, hilft eigentlich nur noch IAX statt SIP. Was die Fritzbox nicht ohne
weiteres kann, nur mit installiertem Asterisk.

Übrigens: Wenn Du den PC direkt am Router hast, und nicht hinter der
Fritzbox, dann kann das traffic shaping der Fritzbox nicht verhindern, dass
es bei downloads am PC zu Störungen der Telefonie kommt.

Ich habs aufgegeben, VoIP Telefonie als Haupttelefon zu benutzen, zu instabil.
Statt dessen habe ich mir eine Vodafone Zuhause Box geholt (Telefonie über GSM),
da kostet die Festnetzflat auch nicht viel mehr als bei VoIP, und es läuft sehr
zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich. Allerdings habe ich eine schwierige Netzwerkkonfiguration, an der ich nichts ändern kann.
Deine Probleme sind typische für NAT/Firewall Probleme.
Auch dass es mal geht und mal nicht, auch wenn das seltsam klingt.
Wie hast Du sipgate auf der FB eingetragen? Mit oder ohne STUN?
Probier mal das Gegenteil, manchmal geht's. Selbst wenn ist das aber keine Garantie, dass es immer geht.

Danke aber bringt auch nichts. STUN eingetragen -> Störung. STUN wieder gelöscht und mit meinen beiden schweizer Nummern probioert, klingelt über vioip. Sobald ich aber wieder ne deutsche Nummer versuche klingelts wieder nicht. Danach auch bei meinen CH Nummern wieder kein Klingeln, GRmpf!!!
Habe kein Gigaset sondern nur ein Profiset.
Übrigens: Wenn Du den PC direkt am Router hast, und nicht hinter der
Fritzbox, dann kann das traffic shaping der Fritzbox nicht verhindern, dass
es bei downloads am PC zu Störungen der Telefonie kommt.
Ich downloade aber nichts. Sowohl gestern nicht als auch heute.
Ich habs aufgegeben, VoIP Telefonie als Haupttelefon zu benutzen, zu instabil.
Statt dessen habe ich mir eine Vodafone Zuhause Box geholt (Telefonie über GSM),
da kostet die Festnetzflat auch nicht viel mehr als bei VoIP, und es läuft sehr
zuverlässig.
Festnetzflats sind hier Fremdworte. Vor allem wenn die amilie in D sitzt nützt die einem ja auch nichts.
 
teste doch mal wie das Verhalten mit einem Softphone direkt an Sipgate ist.
 
dann leihe dir doch mal entweder ein reines VoIP-Telefon oder ein Mikro oder schaff dir mal für 3¤ zum Testen ein Mikro an. Bei der FB kann ich dir nicht helfen, hatte ich noch nie. Aber ich würde das zur Fehlersuche mal etwas entflechten und mit weniger Komponenten rangehen ....
 
Die Lösung Deines Problems sollte ganz einfach sein, sofern das VDSL-Modem mit Router korrekt arbeitet. Du musst im Prinzip nur die von der FritzBox verwendeten Ports im vorgeschalteten Router weiterleiten. Standardmäßig nutzt die FritzBox die folgenden Ports:

5060 (Signalisierung, UDP)
7078 - 7083 (RTP-Sprachübertragung, UDP)

Leite diese Ports im ersten Router auf die IP der FritzBox weiter. Eventuell noch den STUN-Server aus der FritzBox löschen.

Dann gibt es wohl noch eine Option "Portweiterleitungen des Internet-Routers aktiv halten". Stelle diese Option auf den kleinsten Wert 30 Sekunden ein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.