Nur SIP-Geräte klingeln

Cloonix

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

jetzt habe ich das Forum durchstöbert und habe oft was gefunden, was dann doch nicht funktionierte. Ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet Asterisk. Ich habe es soweit geschafft, dass ich ausgehende Anrufe über Asterisk über ein Softphone (Phonerlite) tätigen kann. Und eingehende Anrufe an dieses Softphone geleitet werden. Das ganze ohne SIP-Provider, sondern nur über ISDN.

Mein Problem besteht nun darin, dass ein eingehender Anruf über ISDN nur an SIP-Endgeräte weitergeleitet wird. Ich möchte aber, dass mein PC und mein Haustelefon (kein SIP-Gerät) klingeln.

Code:
[capi-in]
exten => 863XXXX,1,Answer()
exten => 863XXXX,2,Set(CALLERID(number)=${CALLERID})
exten => 863XXXX,3,Dial(SIP/pc-2&SIP/lap-2&CAPI/contr1/863XXXX)
exten => 863XXXX,4,Hangup()

So bekommt das SIP das Gespräch vermittelt und meine ISDN-Karte im Server (die am NTBA hängt) bekommt auch einen eingehenden Anruf mit. Aber das Haustelefon bleibt still.

Ist es überhaupt möglich, das Gespräch gleichzeitig an ein Haustelefon zu leiten, so dass SIP-Geräte und Haustelefone gleichzeitig klingeln?

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass durch das Answer() Asterisk ran geht und so mein Haustelefon gar nichts mehr mitbekommen kann.

Danke,

Claus
 
Kannst du beschreiben wie das Haustelefon angeschlossen ist?
Wählst du es hier mit an (CAPI/contr1/863XXXX) und/oder ist es parallel zum Asterisk an einem ISDN Bus Angeschlossen?

Was passiert wenn du das Answer weg lässt?
Normalerweise braucht man kein Answer um ein gesräch anzunehmen. Das macht das Dial automatisch wenn das SIP-Endgerät das Gespräch annehmen will.
 
Die ISDN-Karte (im Server) hängt direkt an der NTBA. Das Haustelefon hängt an einer Eumex, die wiederum an der NTBA angeschlossen ist.
 
Entschuldigung... da war ich zu vorschnell...