[Gelöst] nur sporadisch Zugriff auf die als Repeater eingesetzte Fritz-Box

helpless

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Beitrag ursprünglich im Bereich Telefonie eingestellt, da das Problem mit der Verwendung meiner Fritz-Box als DECT-Repeater begann. Hier im Forum wurde mir auch rasch geholfen und der Link zu einer Anleitung eingestellt. Beim bzw. nach dem Umsetzen dieser Anleitung sind jedoch neue Probleme aufgetaucht, die aber mit der Telefonie nichts mehr zu tun haben. Deshalb habe ich den dortigen Post geschlossen und will mein Problem hier schildern.
Ich habe auch gesehen, dass Patrick77 eine Frage zu einem ähnlichen Thema gestellt hat, die ich sehr wohl gelesen habe. Leider lässt sich damit aber mein Problem nicht lösen.

Derzeit habe ich eine Fritz-Box 7390 als Router (PC ist hier direkt angeschlossen) und eine per LAN-Kabel verbundene Fitz-Box 7270 v3 im Speicher als Repeater. Mit dem Befehl fritz.box komme ich auch ordnungsgemäß auf die Oberfläche der 7390 und kann entsprechende Einstellungen verändern. Wenn ich dort die Übersicht über Heimnetz -> Netzwerk aufrufe, werden die mit der 7390 verbundenen Geräte angezeigt. In dieser Übersicht taucht aber die 7270, also der Repeater nicht auf (siehe beigefügte Grafik Heimnetz.jpg). Ich kann also keine Einstellungen in der 7270 v3 vornehmen. Mein ganzes System hat in der Vergangenheit funktioniert und die 7270 erschien auch ordnungsgemäß in der Geräteübersicht, so dass ich von dort auf die Oberfläche zugreifen konnte.

Nach dem ersten Einschalten des Rechners habe ich heute morgen den Befehl fritz.box eingegeben und bin damit seltsamerweise auf die 7270 v3 gekommen. Wenn ich aber versucht habe, Einstellungen vorzunehmen, sprang die Oberfläche plötzlich um und ich war in der Oberfläche der 7390. Das hatte in den vergangenen Tagen bereits zu erheblichen Problemen geführt, da ich nicht darauf geachtet habe, in welcher Oberfläche ich mich befand.
Dieses Phänomen führt zu teilweise skurrilen Darstellungen (siehe Fritz-Box.jpg).

Nachdem ich hier schon zahlreiche Beiträge, insbesondere den von Patrick77 gelesen habe, wollte ich die 7270 v3 gerne auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu konfigurieren. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich in der derzeitigen Situation auf deren Oberfläche kommen soll.
Ich bin technischer Laie und würde deshalb vor der Umsetzung gerne wissen, ob ich denn mit einem Notebook, das direkt an die 7270 v3 angeschlossen wird (ohne weitere Verbindung zu einem Netzwerk) auf die Oberfläche komme und dort auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann?
Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!

Roland
 

Anhänge

  • Fritz-Box.JPG
    Fritz-Box.JPG
    33.9 KB · Aufrufe: 9
  • heimnetz.JPG
    heimnetz.JPG
    85.6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der DHCP-Server in der 7270 deaktiviert ?
 
Da bin ich mir nicht sicher. Das Problem ist,, das ich keine Möglichkeit habe derzeit, auf die 7270 zuzugreifen.
 
sicher hast du die: Stecke das Kabel für die 7270 aus der 7390 in deinem PC und schon hast du Zugriff ;-)
 
Hallo Mup und Feuer-Fritz,

vielen Dank für die Hilfe. Zwischenzeitlich binich dank eurer Hilfe auch wieder auf die 7270 gekommen (habe sie direkt an das Notebook angeschlossen). Der "RepeaterSpeicher" ist der dortige WLAN-Repeater,d en ich nur der besseren Übersicht umbenannt hatte. Von diesem alleine bin ich zunächst auch nicht auf die 7270 gekommen.
Jetzt habe ich wieder Zugriff auf beide Fritz-Boxen und kann mein Telefonproblem erneut angehen.
Danke nochmals! Mein Post hier kann geschlossen werden.

Roland
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,962
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.