nur VOIP: problem mit 0180 Nummern

hobru

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich telefoniere inzwischen nur noch über VOIP (kein Telekom-Anschluss mehr). Da ich verschiedene VOIP Anbieter habe, nutze ich noch immer gerne den LCR von www.Telefon-Sparbuch.de.
Leider schaffe ich es nicht, 0180 oder 0800 Nummern anzurufen. In der Preistabelle sehe ich für diese Nummern, dass preselect verwendet wird:
PRESELECTION / Nebenstellen: ALLE
00800, 010, 012, 013, 018, 019, 0700,
0800, 0900, 11, 191011, 19222
=> PRESELECT
Für Preselect gab es leider nicht meinen VOIP Anbieter, so dass ich "zwangsweise" einen Telekomvertrag in der Konfiguration genommen habe.

Was muss ich wie einstellen, dass auch 0800der Nummern funktioneren, wenn ich nur VOIP Anbieter verwende? Ich würde ungern auf den LCR verzichten.

Besten Dank,

Holger.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Im Moment ist es (leider) noch zwingend, dass ein Festnetzanbieter als preselection ausgewählt wird. Hier nimmst Du am besten einen Telekom-Tarif mit hohen Minutenpreisen, damit er nie ausgewählt wird.
In der Konfiguration des LCR setzt die weiter unten bei
"Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:
...
Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" einen Haken. Dann werden auch die genannten Rufnummern über VOIP geführt, wie Du der Preis- oder Wahltabelle entnehmen kannst.
 
vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!!!

Leider hat das so (noch) nicht funktioniert. Ich habe unter "Preselection Tarif" den Telekom Tarif "DTAG: Call & Surf Start" auswählt und wie von Dir vorgeschlagen unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" den Haken bei "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" gesetzt.

Leider hat das nichts gebracht. Unter Preistabelle steht noch immer PRESELECT bei 0800... Nummern und in der Wahltabelle steht weder im Standard noch im Fallback meine VOIP Nummern.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp?

Vielen Dank,

Holger.
 
dann hast Du etwas falsch gemacht.
Wenn der Haken gesetzt ist, musst Du natürlich noch auf "Speichern auf TK Anlage" klicken, danach noch zwei Minuten warten, bis die Tarifdateien sich aktualisiert haben. Danach sollte es wie gewünscht sein.
Als Preselection-Tarif nimmst Du am besten DTAG call plus.
 
Hallo Stefan,

ich hab's jetzt nochmals versucht -- wieder ohne Erfolg. Muss ich in das Feld unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" meine Nummern (0800, 0180, ...) eintragen?

Ich habe mal meine Konfiguration angehängt.

Viele Grüße,

Holger.
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 8
nein, natürlich nicht!
Ich kann Deine Konfiguration nicht einlesen, es kommt eine Fehlermeldung.
Lade die Datei nochmal hoch oder mach einige Screenshots von der Konfiguration.
 
Vielen Dank für Deine Geduld. Im Anhang ein (großer) Screenshot der Konfiguration.

Viele Grüße,

Holger.
 

Anhänge

  • LCR-Config.zip
    130.3 KB · Aufrufe: 7
An Deiner Konfiguration ist nichts auffälliges zu sehen. Allerdings gibt es einige kritische Stellen, die sich hinter sich öffnenden Kästchen verbergen:
- zusätzlicher Flatrate Tarif
- Sperren
- Vorwahlen, die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen.

Ich hänge mal eine Konfiguration an, die sich weitgehend an Deinem Screenshot orientiert. Wenn Du sie in den LCR lädst, kannst Du anschließend auf "LCR Tabelle berechnen" klicken, dann siehst Du das Ergebnis. Damit ist die Konfiguration noch nicht gespeichert. Schau Dir die Tabelle an, insbesondere was die Sondernummern angeht (die dürften dann gar nicht mehr aufgeführt sein).
Dann lade die Konfiguration erneut (wenn Du nach Betrachten der Preistabelle auf "Konfiguration" klickst, wird nämlich wieder Deine ursprüngliche Konfiguration aufgerufen!). Danach pass die Zonen an, die Du routen willst. In meinem Test funktioniert die Preistabelle bestens.
Natürlich müssen die VOIP-Provider die Wahl der Sondernummern unterstützen, bei Deiner Konfiguration wäre das 1und. Ausserdem muss die Fritzbox ordnungsgemäß arbeiten und konfiguriert sein. Am LCR liegt es dann jedenfalls nicht mehr.
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox_test.cfg.txt
    2 KB · Aufrufe: 11
Pefekt! Vielen Dank! Mit Deiner Konfiguration als Vorlage hat es jetzt auch mit meinen Tarifen funktioniert.

Keine Ahnung, was falsch war. Die Konfiguration sieht auf jeden Fall noch immer genauso aus, wie in meinen Screenshots.

Viele Grüße,

Holger.
 
wie gesagt, einen Fehler hatte ich in Deiner Konfiguration nicht entdeckt. Aber die Datei war korrupt, vielleicht auch schon auf Deiner Fritzbox.
Deshalb konnte dann eine neue Datei von mir vermutlich alles wieder richten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.