[NUR zur INFO] trunk 3637 + 3638, experimental

sf3978

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
28
Bekomme folgende Meldungen (beide neu ausgecheckt):

trunk 3637:
.......................
tools/busybox tar -v -xaf dl/gcc-3.4.6-freetz-0.3.tar.lzma -C toolchain/build
tools/busybox: invalid option -- a
Try `busybox --help' or `busybox --usage' for more information.
make: *** [/home/gm/myfreetz/freetz3637/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc] Fehler 64:
trunk 3638:
.................................
tools/busybox tar -v -xaf dl/gcc-3.4.6-freetz-0.3.tar.lzma -C toolchain/build
tar: short read
make: *** [/home/gm/myfreetz/freetz3638/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc] Fehler 1
tar aus der "alten" busybox sagt Folgendes:
/var/tmp # tar
BusyBox v1.12.4 (2009-09-05 08:57:15 CEST) multi-call binary

Usage: tar -[czjxtvO] [-X FILE] [-f TARFILE] [-C DIR] [FILE(s)]...

Create, extract, or list files from a tar file

Options:
c Create
x Extract
t List
Archive format selection:
z Filter the archive through gzip
j Filter the archive through bzip2
File selection:
f Name of TARFILE or "-" for stdin
O Extract to stdout
exclude File to exclude
X File with names to exclude
C Change to directory DIR before operation
v Verbose

Moin.
Das fängt ja gut an. Dabei dachte ich, dass die hosts Version unkritisch wäre. Da bin ich mal gespannt was mich bei der Version für die Box erwartet...

MfG Oliver

edit: http://trac.freetz.org/changeset/3642
Sollte das Problem erstmal beheben. Mal sehen, ob die bb Jungs auf meinen Bugreport reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler auch in trunk 3650 ??

Moin Oliver,

leider weiß ich nicht, ob mein Fehler überhaupt irgendwas mit obiger Meldung zu tun hat. Aber zumindest die Fehlermeldung ist identisch, deshalb poste ich das mal hier:
Code:
make
...
...
...
# we do respect the license, but delete it as it just takes place in the firmware
rm -f packages/transmission-1.74/root/usr/share/transmission-web-home/LICENSE
# remove all non-min.js files, these are not needed    
for f in packages/transmission-1.74/root/usr/share/transmission-web-home/javascript/jquery/*.js; do if ! (echo "$f" | grep -q '\.min\.js$' >/dev/null 2>&1); then rm -f "$f"; fi; done
chmod 644 packages/transmission-1.74/root/usr/share/transmission-web-home/index.html
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
tar: short read
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
guido@EeePC:~/7270/freetz-trunk_3650$
anbei noch meine config, die sich seit meiner derzeit produktiven revision 3627 nicht verändert hat.
Solange ihr grübelt, sofern ihr Lust und Zeit habt, bau ich mal unter der gleichen revision ein blankes Image nur mit meiner Box.

Anhänge

• config.txt
    30.2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal bitte ein
Code:
make busybox-tools-dirclean && make busybox-tools
und versuchs noch einmal.

Edith behauptet, dass du natürlich deinen trunk aktualisieren solltest ;)

ok, hab ich mal gemacht. Wie ich aber vermutet hatte, bleibt das Ergebnis das gleiche.
Ich hatte den trunk ja ganz frisch ausgecheckt, und nur die .config aus dem alten Image übernommen/angepasst.

Btw: wer is Edith??

Kannst du mal bitte verifizieren, ob dein Image gebaut wird, wenn du nicht die alte .config übernimmst, sondern mal ne neue erstellst? Am besten simpel nur deine Box wählen und make aufrufen.

"Edith" wäre dann eine "Verballhornung" von "edit" ;)

Hab schon extra alles Windows-Zeugs runtergeschmissen und 'n aktuelles Ubuntu drauf. So gehts einigermaßen.
Jedenfalls isser jetzt auch schon fertig. Das "leere" Image hat er anstandslos gebaut. Dann gehts jetzt wohl an die Fehlersuche :(
Oder haste schon ne Idee in irgendeine Richtung??

Edith meint, du hast noch 3 posts bis zu den 4k ;-)

Nein, leider keine Idee. Ich denke, da wird irgendwas in der .config vermurkst gewesen sein, oder du hattest irgendeinen patch angewendet oder so.
Fehelreingrenzung ist nun peu a peu Pakete dazupacken, bis er dir auf die Fresse fliegt ;)

Mit den 4k: Jetzt wo dus sagst, mit wäre das gar nicht aufgefallen ;)

Schade, aber hätt ja sein können :p
An patchen ist eigentlich nur das laut obiger config + Hermanns freetz-info-patch in Version 1.5 enthalten.
Aber ich werd mich jetzt mal an die Standard-Prozedur geben und alles der Reihe nach bauen. Mal sehn wo's dann verreckt. Feedback werd ich dann hier posten.

So, letztendlich wars diesmal nicht so aufwendig den Fehler einzugrenzen.
Ein leeres Image auf Basis der 76er-Release für die 7270 läuft durch.
Sobald ich versuch das gleiche mit der Phone-Labor zu bauen, verreckt er mit besagtem Fehler.
Das die Labor mal funktioniert hat, weiß ich, da sie momentan bei mir in rev-3627 läuft.
Also ist irgendwo zwischen 3627 und >3650 was passiert.
Ich vermute ja mal, daß es mit Olivers änderungen in 3642 zu tun hat. Vielleicht werden die nicht auf die Phone-Labor angewendet. :confused:
Die Streaming-Stick-Labor ist lauf unisys nicht betroffen

Aber was das angeht, kann ich euch nicht weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt an der konkreten Image-Datei. Und die Fehlermeldung kommt auch mit älternen Versionen der Busybox, ich habe es gerade mit er ca. ein Jahr alten Version 1.12.0 ausprobiert.

Die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabPHONE.AnnexB.54.04.97-15075.image hat keinen Block aus 0-Bytes am Ende, anscheinend erwartet das tar in der Busybox dies.

Kan nes sein, dass dies die Besonderheit war, weswegen wir damals ein eigenes tar eingeführt haben? Dieses oldgnu-Format oderr so ähnlich?

Eher nicht, weil das Busybox-tar die Fehlermeldung bringt, während GNU-tar die Datei ohne Fehlermeldung liest.

Vielleicht war der Grund eher, daß Busybox-tar beim Schreiben das ältere Format erstellt und von GNU-tar erstellte Dateien nicht richtig lesen kann.

Nur mal so für mein Verständnis: Hat's denn jetzt mit Oli's Änderungen zu tun oder nicht?

EDIT: komm schon Silent, EINEN post noch ;-)

*lach* Ja, das sind die Änderungen, die Oliver eingechecked hat vor ein paar Tagen. Wir hattne urmgetestet, aber gerade eine LaboPHONE-Version eben nicht durchexerziert, sondern nur die Release-Versionen der "grossen" Boxen, und mit denen funktionierte eben genau das.

@RalfFriedl: Das gnu-tar hatten wir iirc gebaut, um eben ein Problem mit den von AVM genutzten tar-headern zu umgehen vor geraumer Zeit. Oliver und ich kamen auf dne Gedanken, das mitgebaute tar aussen vor zu lassen, weil es eben grad mit Archiven ordentliche Schwierigkeiten auf den Boxen gab.

Ich frage mich gerade, wieso AVM bei den Labor-Versionen (zumindest der LabPHONE) irgnedetwas anders gepackt hat als sonst, und ob man dort Parallelen findet zu dem, was wir an Problemen hatten, unsere gepackten Images auf die Boxen zu bekommen.

Bleibt für mich immer noch die Frage, ob es bei allen Phone-Firmwares so ist, oder ob dieses eine ein Ausrutscher war, bzw. nur die Phoine-Reihe dieses "Feature" bekommt, und sonst nichts und Niemand.

Ach ja, Post 4000, damit colonia zufrieden ist :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.