.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Nutzdatenrate mit F!Box niedriger als mit Speedtouch ST546

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von voipfan14, 18 Okt. 2006.

  1. voipfan14

    voipfan14 Neuer User

    Registriert seit:
    9 Aug. 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Edit DM41: Abgetrennt vom Howto
    ---

    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier eine Frage stellen darf.
    Also bitte einfach löschen / trennen falls es nicht so sein soll.

    Ich hab DSL4000 . Bei der Aushandlung (ATM-Datenrate) steht: 4128
    Nutzdatenrate steht jedoch bei: 3739
    Dementsprechend ist auch der Speed etwas niedriger als früher mit dem ST546 (Speedtouch 546).

    Ich hab die F!B auf Annex A umgestellt.

    Hier mal alle Werte:
     
  2. JSchling

    JSchling Gesperrt

    Registriert seit:
    21 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,543
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    voipfan14:
    also hat hier unter dem How2 eigentlich nix zu suchen. Aber der Bereich Fritzbox/Internet ist schon OK, kann ja jemand abrtrennen :)
    Da die Leitungskapazität viel höher ist als die erreichte ATM-Datenrate und die Aushandlung auf "fixed" steht = fest vorgegeben (alternetiv wäre es adaptiv), liegt es nicht an der DSL-Leitung, sondern an deinem DSL-Provider, dass nicht mehr bei rum kommt. Wundert mich auch, dass es nur 3739kbit/s sind, aber das dürfte mit einem anderen DSL-Modem nicht anders sein, denn die Aushandlung ist halt fixed - da wird entweder mit den in der Vermittlngsstelle vorgegebenen Werten gesynct, oder garnicht.
    Eventuell war das Speedtouch-Ding als solches etwas besser, ein kleinen wenig frisst das Traffic Shaping der Fritzbox auf.
     
  3. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    eine DSL Bandbreite von 3700 kBit mit fixed Aushandlung ?!? Merkwürdig. Hab ich noch nie gesehen. Kann das stimmen?

    Um ein Problem mit falschen Anzeigen auszuschließen, mache bitte mal folgendes:

    Mache die Box mehrfach (3 - 5 mal) kurz stromlos und lasse sie die Internetverbindung aufbauen. Kontrollieren jedes mal in der Weboberfläche die Datenraten (mache am besten Screenshots). Sind die Datenraten jedes mal identisch, so ist die Aushandlung tatsächlich fixed. Variiert sie, so ist es ein Anzeigefehler in der Box.

    Viele Grüße

    Frank