Nutzdatenrate mit F!Box niedriger als mit Speedtouch ST546

voipfan14

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit DM41: Abgetrennt vom Howto
---

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier eine Frage stellen darf.
Also bitte einfach löschen / trennen falls es nicht so sein soll.

Ich hab DSL4000 . Bei der Aushandlung (ATM-Datenrate) steht: 4128
Nutzdatenrate steht jedoch bei: 3739
Dementsprechend ist auch der Speed etwas niedriger als früher mit dem ST546 (Speedtouch 546).

Ich hab die F!B auf Annex A umgestellt.

Hier mal alle Werte:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1100
ATM-Datenrate kBit/s 4128 512
Nutz-Datenrate kBit/s 3739 464
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 444 60
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 25 22
Leitungsdämpfung dB 20 8
Status 4ebc 6

voipfan14:
also hat hier unter dem How2 eigentlich nix zu suchen. Aber der Bereich Fritzbox/Internet ist schon OK, kann ja jemand abrtrennen :)
Da die Leitungskapazität viel höher ist als die erreichte ATM-Datenrate und die Aushandlung auf "fixed" steht = fest vorgegeben (alternetiv wäre es adaptiv), liegt es nicht an der DSL-Leitung, sondern an deinem DSL-Provider, dass nicht mehr bei rum kommt. Wundert mich auch, dass es nur 3739kbit/s sind, aber das dürfte mit einem anderen DSL-Modem nicht anders sein, denn die Aushandlung ist halt fixed - da wird entweder mit den in der Vermittlngsstelle vorgegebenen Werten gesynct, oder garnicht.
Eventuell war das Speedtouch-Ding als solches etwas besser, ein kleinen wenig frisst das Traffic Shaping der Fritzbox auf.

Hallo,

eine DSL Bandbreite von 3700 kBit mit fixed Aushandlung ?!? Merkwürdig. Hab ich noch nie gesehen. Kann das stimmen?

Um ein Problem mit falschen Anzeigen auszuschließen, mache bitte mal folgendes:

Mache die Box mehrfach (3 - 5 mal) kurz stromlos und lasse sie die Internetverbindung aufbauen. Kontrollieren jedes mal in der Weboberfläche die Datenraten (mache am besten Screenshots). Sind die Datenraten jedes mal identisch, so ist die Aushandlung tatsächlich fixed. Variiert sie, so ist es ein Anzeigefehler in der Box.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.