Nutzdatenrate viel zu niedrig

ghuaji

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich gebe direkt mal die komplette Geschichte bekannt.
Wir waren Kunden bei Freenet, jetzt von 1&1 übernommen. Dort hatten wir, bis vor gut einem Jahr, eine 2MBit Leitung.
Irgendwann nach einem Stromausfall hat sich der Router (FritzBox) neu Synchronisiert, mit erfreulichen 11Mbit, die wir auch ohne Probleme VOLL nutzen konnten.

Nachdem ich nun zu meiner holden Maid gezogen bin, haben wir den Vetrag umgestellt. Von 2 MBit Flat auf die 16000er.
Direkt nach dem Umstellen gab es nur noch ~7MBit down, 256KB Up.
Viele Telefonate später wurde der Upload "behoben" und synchronisiert jetzt mit ~892kb. Der Download gibt "aufgrund einer schlechten Verbindung" nicht mehr her.
Warum konnten wir dann, ohne Vertrag, die 11MBit mehrere Monate nutzen?

Ich gebe euch mal die Verbindungsdaten aus der FB zum besten:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 11264 928
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 12416 948
Aktuelle Datenrate kBit/s 7667 892

Latenz 16 ms 8 ms
Bitswap aus aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.0 2.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 18 9
Leitungsdämpfung dB 24 17
Powercutback dB 0 0

Gehe ich recht in der Annahme, dass der vorher genutzte Anschluss in einer anderen Wohnung / Haus war ? Wenn ja, können sich natürlich bei Wohnortwechsel (auch innerhalb einer Straße) die Leitungsparameter ändern.

Gruß
Sandra

Hallo und willkommen im Forum :)

Ich gehe einmal davon aus, dass Du nach der Vertragsumstellung von Deinem Anbieter neu "geschaltet" wurdest, von 2MBit auf 16MBit. Das Du die Monate vorher mit einem 2MBit-Profiel 11MBit ziehen konntest, solltest Du Deinem Provider lieber nicht mitteilen. Ansonsten berechnen sie noch nach ;)
Ich denke, dass bei denen ein Fehler vorlag, ... oder im HVT.

Wir sind nicht umgezogen. Gleiche Wohnung, gleicher Anschluss.

Die Frage die ich mir halt stelle ist, warum wir jetzt nur noch mit ~7 MBit syncen und vor der Vertragsumstellung 11 hatten.

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 11264 928 <-- hatten wir
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 12416 948
Aktuelle Datenrate kBit/s 7667 892 <--- haben wir jetzt

Und es hat sich ja nichts geändert. OK anderer DSLAM, aber, wie zu sehen, geht da noch was...

Darum hab' ich dir ja die beiden Links gepostet ;)
Arbeite sie einmal ab. Vielleicht bringt es etwas. Aber versprechen kann ich nichts.

Wir sind nicht umgezogen. Gleiche Wohnung, gleicher Anschluss.

Ok, evtl. Änderung des Technikpartners und damit eine Änderung des DSLAM, ggfls. noch Änderung eines Leitungsweges. Nur das kann man als Endkunde fast nicht in Erfahrung bringen. :(

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.