Nutze VoIP Flat - dennoch T-Com Kosten

DocW

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eben meine Rechnung von der T-Com erhalten, die idR nur Beträge für den Anschluss und für Faxe enthält.

Jetzt wurden mir aber am 28.11. zwei Gespräche bei der T-Com berechnet, die eigentlich über VoIP laufen hätten müssen. Die Einstellungen der Fritz.Box sind korrekt und danach kam ja auch nie wieder was. Normalerweise habe ich doch gar keine Chance, über das Festnetz zu telefoniere, sofern ich nicht *2# vorwähle?!

Bei wem muss ich jetzt meckern? :noidea:
 
Ist vielleicht ein Festnetz-Fallback aktiviert?

--gandalf.
 
wo kann ich das sehen?
 
Schau ins Anrufprotokoll Deiner FritzBox. Da solltest ja sehen wie der Anruf rausging.

Die Einstellung findest im Menü unter Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstelllungen. Da gibts einen Haken "Festnetz Ersatzverbindung verwenden".
 
Und lass diese Einstellung ruhig aktiviert und nimm die paar ct gelegentlich lieber in Kauf!
Sonst hast du irgendwann Probleme - wenn z.B. Internet oder dein VoIP-Account nicht funktionieren -, dass du oder - noch schlimmer - deine Frau gar nicht mehr anrufen kannst.

Das Fallback auf Festnetz wird dir immer durch ein akkustisches Signal direkt nach der Wahl bzw. vor dem Freiton im Hörer angezeigt!
 
wenn´s nur ein paar cent wären ;)

Es war dann wohl tatsächlich so... Die Verbindungen gingen übers Festnetz raus.

Der Ton, der dann kommt, ist das der Ton, den ich zB auch bei Verbindungen zu 0180 Nummern vorher hören?
 
Das weiss ich nicht.
Bei den 0180er Nummern habe ich den Ton nicht.

Ist jedenfalls nur so'n aufdringliches kurzes "düdeldüt"!
 
Warum nicht selber anhören?

Einfach DSL-Kabel vom Splitter abziehen und Festnetznummer anwählen.

Dann kannst du ein Festnetz-Fallback provozieren und du hörst den in der FB-Doku beschriebenen Ton.
 
RudatNet schrieb:
Und lass diese Einstellung ruhig aktiviert und nimm die paar ct gelegentlich lieber in Kauf!
Sonst hast du irgendwann Probleme - wenn z.B. Internet oder dein VoIP-Account nicht funktionieren -, dass du oder - noch schlimmer - deine Frau gar nicht mehr anrufen kannst.

Warum kann das dann irgendwann passieren?
 
Na, wenn DSL oder der VoIP-Provider ausfallen ;-) Denn dann geht nichts per VoIP...

--gandalf.
 
DocW schrieb:
... am 28.11. zwei Gespräche bei der T-Com berechnet, die eigentlich über VoIP laufen hätten müssen. ...

Der 28.11. war einer der Tage, an dem nicht viel über 1und1-VoIP ging :mad:
Mein Log war voll mit solchen Einträgen:
Code:
28.11.06 19:08:26  	Anmeldung der Internetrufnummer 4972xyz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

Grüßle,
Jürgen
 
Oha! Aber sonst kommt die Familie im Haushalt noch zurecht ? ;)
 
Danke für die vielen Infos! Dann kack ich eifnach mal auf die paar ¤uros... Ärgerlich, aber gut!
 
Sicherheitshalber würde ich die Auslandsziele (00) generell sperren und dann nur einzelne Länder direkt freigeben. Bei Auslandszielen kann Festnetzfallback ohne CbC nämlich richtig teuer werden ;-)

--gandalf.
 
RudatNet schrieb:
Du hast anscheinend keine Familie, oder?

Also ich habe eine Familie mit 3 Kindern und ich halte überhaupt nichts von
Festnetz-Fallback. Habe ich sofort deaktiviert, weil ich lieber selbst die
Kontrolle behalte (Ist von Natur aus so, bei einem 4-Frauen Haushalt).

Die Tastenkombi *111# (fett = Nr. SIP-Provider) kennt nur meine Frau und nur die muss ich
auch zufriedenstellen. Die Quängeler (Kinder) bleiben hier klar außen vor.
Zudem glaube ich, dass gerade Frauen die supergerneundwasweissichsonstnochwas telefonieren,
überhaupt keine Probleme damit haben, die o. g. Tastenkombi für ein
sicher zustandekommendes Gespräch, höchst gerne wählen möchten. :smlove:

Na ja, jeder wie er soll äh will. Cheerio :saufen2:
 
*111# leitet Dich zwangsweise übers Festnetz!
*12x# mit x = 1-9 wählt einen VoIP-Anbieter aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.