Rovin schrieb:Natürlich. Die bekommen dann beim ersten Anruf meine SIP URI, bzw. haben sie schon von meiner Homepage.
Da hast Du Glück. Bei meinen Freunden gibt es mittlerweile einige, die VoIP nutzen, aber nicht mal SIP buchstabieren können ;-)
Rovin schrieb:Natürlich. Die bekommen dann beim ersten Anruf meine SIP URI, bzw. haben sie schon von meiner Homepage.
Na na na, und du kannst deinen Freunden nicht erklären, wie sie deine SIP URI in ihre Hardware oder Software als Kurzwahl speichern ;-)abergdolt schrieb:Da hast Du Glück. Bei meinen Freunden gibt es mittlerweile einige, die VoIP nutzen, aber nicht mal SIP buchstabieren können ;-)
Rovin schrieb:[Na na na, und du kannst deinen Freunden nicht erklären, wie sie deine SIP URI in ihre Hardware oder Software als Kurzwahl speichern ;-)
Opilein schrieb:Ich würde sowieso vermehrt auf Direct Calls intern setzen,was ja mit dyndns und no-ip.com kein Problem darstellt,diese sind immer umsonst und bedürfen eben auch keinen Provider dazwischen.
Dann müssen sie ihre Gespräche bezahlen, es sei denn, der Angerufene konnte kostenlos seine Rufnummer als ENUM eintragen. Oder der Angerufene ruft freundlich zurück.abergdolt schrieb:Und wie soll jemand eine SIP-URI als Kurzwahl speichern, der nicht mal weiß, wie man in das Konfigmenü so einer box kommt (geschweige denn, was das alles bedeutet)? Können ja trotzdem ganz nette Leute sein![]()
Wenn es kostenlos ist, ja, auf jeden Fall. Alle meine Festnetznummern sind als ENUM eingetragen (noch, solange es kostenlos ist).abergdolt schrieb:Und für solche Fälle ist ENUM einfach genial![]()
tscoreninja schrieb:Deshalb ist ENUM IMHO die bessere Technik, da hier alle Vorteile des IP Callings genutzt werden, ohne die oben genannten Nachteile. Allerdings nur dann, wenn der Provider auch ENUM in voller Breite unterstützt (e164.org/arpa, freie Erreichbarkeit der SIP Adresse, ...).
tscoreninja schrieb:Nur leider begreifen zu viele Leute die Vorteile von ENUM nicht, und achten bei der Auswahl ihres Providers deshalb nicht darauf.
Genom schrieb:Es war ja nichtmal möglich Wunschrufnummern durchzusetzen.
Opilein schrieb:Dann muß sowas mehr transparent gemacht werden,den Usern die Angst davor genommen werden.
Opilein schrieb:Beim SER ist das nur eine Sache von 10 min.,ohne große Ahnung haben zu müssen,denn man benötigt ja nicht mal unbedingt eine MySQL-Datenbank.