Nutzung CAT 6-Steckdose mit CAT 5 Kabel ( LAN- Netzwerkkabel ) ??

pbxfan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zur Erweiterung meines Heimnetzwerks möchte ich eine Netzwerksteckdose für CAT 6-Kabel (zukunftssicher....) installieren, sie aber derzeit mit CAT 5-Kabel belegen. Dazu folgende Fragen:
# sind in der Kombination CAT 6-Steckdose / Cat 5-Kabel Probleme zu erwarten, wenn ich das Kabel in der gebräuchlichen Belegung anschließe ??
# gibt es für diesen Anschluss an meiner FritzBox 7170 besondere Belegungsbedingungen für das Kabel ??
# es gibt offensichtlich für die Belegung/Farbwahl der Adern unterschiedliche Normen. Welcher Typ ....Typ A oder ...Typ B gilt ??

Sicher gibt es in diesem Forum Experten, die mir hierzu Tipps geben können. Danke im Voraus für Antworten.
mfg Walter

zu 1: Nein
zu 2: Nein
zu 3: Dem Strom ist es egal, welche Farbe den Draht umhüllt. Typ B wird in Europa bevorzugt verwendet, spielt aber letztlich keine Rolle, jedoch sollte man innerhalb einer Hausinstallation einheitlich einen Typ verwenden.

@ chked

Vielen Dank für prompte und klare Antwort

mfg Walter

Ob man jetzt eine Netzwerkstrecke nach TIA586A oder nach TIA586B anklemmt ist egal, in Europa wird oftmals B genommen. Es müssen nur beide Enden eines Kabels nach der gleichen Norm aufgelegt werden.

Wichtig ist: für den Anschluss von Dosen unbedingt Verlegekabel nutzen, kein Patchkabel ! Denn die Adern bei Patchkabeln sind für die LSA Leisten zu dünn und bringen keinen gescheiten Kontakt zu stande.

Wenn du nur Cat.5 Kabel hast, bringen dir die Cat.6 Dosen aber gar nichts. Den Cat.6 Vorteil erreicht man erst mit Kabeln der Kategorie Cat.5e ! Und auch dann nur, wenn sauber gearbeitet wurde.

Gruß
Sandra

Hallo Leute.

Da ich in dieser Sparte arbeite antworte ich ebenfalls.
Zu 1.Keine Probleme
Zu 2. Keine Probleme
Zu 3. Meines Wissens wird nach Standard A KAT6 belegt. (In unserer Firma wird so gearbeitet und das seid mehreren Jahren).
Spielt aber nur bedingt ne Rolle. Sind beide Seiten gleich belegt, ist es egal.

Da in Deinem Fall ne Fritzbox angesteuert wird, reden wir eh nur über max 100MB/s, also spielt das Patchkabel (KAT5, KAT5e) nur eine untergeordnete Rolle).

Ab Gigabit LAN ist KAT6 und saubere Arbeit angesagt, besser KAT7. Und dann sollte die Kabellänge von Endgerät bis zum Switch etc. 90m nicht überschreiten. Patchkabel sollten dann ebenfalls KAT6, KAT7 sein und nicht länger als 5m sein.

Patchfelder bzw. Datendosen auf denen per LSA+ das Netzwerkkabel aufgelegt wird empfehle ich nicht. Besser sinde direkte Anschlüsse wie z.B. von Corning zu verwenden. Die Abschirmungswerte sind deutlich besser. Die paar Euro mehr zahlen sich aus.

Mfg
Micha

@ Sandra-T
@ Micmablau

Danke für Eure hilfreichen Hinweise.
Der Tipp von Sandra, an Dosen nur Verlegekabel anzulegen, ist sicher berechtigt. Ich musste aber leider auf Grund der räumlichen Gegebenheiten ein schon vorhandenes Patchkabel benutzen. Zum Auflegen der Adern habe ich mir ein Profiauflegewerkzeug ausgeliehen. Trotz des kleinen Adernquerschnitts klappte es hervorragend. Die CAT 6 Dose nutze ich vorsorglich, falls ich zukünftig einmal höhere Datenraten nutzen kann.

mfg Walter

Da Du vorhandenes CAT5-Kabel nutzt, spielt die CAT6-Fähigkeit der Dosen keine Rolle - das wird Dir bzw dem Netzwerk keine höhere Geschwindigkeit verleihen.
Aber Patchkabel auf die Klemmschneidleisten aufzulegen, ist eine ganz schlechte Idee! Weder die Äderchen noch die Schneidklemmleisten sind darauf ausgelegt und Probleme sind jetzt schon vorprogrammiert!
Reiße das wieder raus und schließe die vorhandenen Patchkabel mit einem handelsüblichen RJ45-Stecker ab.
Von dort aus kannst Du viel sicherer mit weiteren Patchkabeln und Patchverbindern (z.B. solchen) hantieren.

Ab Gigabit LAN ist KAT6 und saubere Arbeit angesagt, besser KAT7. Und dann sollte die Kabellänge von Endgerät bis zum Switch etc. 90m nicht überschreiten. Patchkabel sollten dann ebenfalls KAT6, KAT7 sein und nicht länger als 5m sein.

Laut Spezifikation sind max. 100 Meter Leitungslänge angegeben, kürzer ist aber immer besser (aber auch nicht zu kurz !). Das Problem bei Cat.7 ist: es gibt eigentlich keine reinen Cat.7 RJ45 Buchsen/Stecker. Von daher würde im Prinzip auch Cat.6 Kabel reichen. Denn auch aus einem Cat.7 Kabel samt Cat.6 Dosen wird kein Cat.7 Netzwerk...

Für den Heimbereich reichen sowieso Cat.6, da meistens eh nur 1 Gbit/s benötigt wird. Wer mehr will greift eh zu LWL. Zwar ist laut Normen 10G Ethernet müt Cat.6 bzw. Cat.7 Kabeln möglich, ich persönlich halte das für überflüssig. Wer Hochgeschwindigkeitsnetze braucht, nimmt kein Kupfer mehr...

Gruß
Sandra

@ Alle
Allen Danke für die von Allen vorgebrachten Argumente!
Ihr habt aus technischer Sicht Alle ja so recht!
Mein Problem:
Ich wohne in einem "Altbau", zwar nicht vor 1900, aber trotzdem ohne die heute üblichen Möglichkeiten mit Leerrohren für "IT-Technologie".
Folge: Diverse Kabel für Telefonie/Datenkommunikation liegen Aufputz!
Weitere Folge: Mäuse haben mir in den letzten Tagen durchgebissen:
# 2 Netzkabel 220 V
# 1 Ladekabel für Handy
# 1 Telefonkabel zum Faxgerät -wurde nach Abbiss an der Dose- "sicherheitshalber" an anderer Stelle nochmals durchgenagt
# 1 Patchkabel zum PC
Um fliegende Verkabelungen im Arbeitszimmer zu vermeiden, um sinnvolle Neuverkabelungen zeitlich zu verschieben, um Internet/Telefonie weiter nutzen zu können, musste ich Übergangslösungen schaffen. Deshalb technisch übergangsweise Lösungen , die aber kurzfristig geändert werden.

Bei nächster Gelegenheit werde ich alles technisch sorgfältig korrigieren.

PS: Dieses Forum ist - leider - nicht für Mäuseattacken zuständig, sonst würde ich hier weiter machen!

mfg Walter

Ich muss hier mal anmerken das auch Cat5 Kabel für Gigabit geeignet ist. Bzw. Man sich Cat 6 oder sogar 7 für zuhause schenken kann, ich weiss nicht wieso immer diese unwahrheiten im netz breitgetreten werden.

Nur Cat.5e ist Gigabit Zertifitiert, normales Cat.5 nicht !

Und wenn du ein hochperformantes Netz betreiben willst, brauchst du schon durchgehend Cat.6.

Gruß
Sandra

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.