Nutzung von digitalen Stromzählern im Smart Home

referent01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Thema digitale Stromzähler. Um allgemein überhaupt den Nutzen solcher Stromzähler in die Masse der Bevölkerung zu tragen, muss man es natürlich auch regeln, dass der Nutzer auch mit den Geräten arbeiten kann. Also für sich und den Stromverbrauch (Umweltschutz) auch die Dinge nutzen kann, die so ein Gerät auch bietet. Z.B. den AVM 250 (oder andere Geräte) vollumfänglich zum Einsatz bringen zu können. Wenn allerdings diese neuen digitalen Geräte so verbaut sind, dass es nicht einmal ansatzweise einen Zugang gibt, ist diese breite Nutzung wieder einmal komplett an der Realität vorbei geplant… Ich habe keinerlei Möglichkeit an meinen kürzlich erneuerten Stromzähler vom Typ Landis + Gyr E220 AM1D das AVM Smart 250 auch nur in die Nähe des Gerätes zu bringen, da es sich in einem verplombten Kasten mit drei weiteten uralten analogen Stromzählern befindet.
Ein Öffnen des Gesamtgehäuses dürfe illegal sein. Was ist also zu tun in so einem Fall?

Der/die Zähler an sich sollte immer Zugänglich sein? Ich habe auch 3 Zähler in einem (Blech)schrank. Da wäre ich schon skeptisch ob ich durch das Blech komme?

Hallo,

wäre dies etwas für Dich:
Den kannst Du vielleicht direkt in der Wohnung in der Unterverteilung installieren.

Gruß S

• Like
Reaktionen: angos
tja ist aber leider nicht sehr häufg,offen verbaut, vor Allem nicht in Mehrfamilienhäusern!

Gibt es bei Dir in der Wohnung einen Sicherungskasten/Unterverteilung? Da wäre das o.g. Gerät von Shelly gut einsetzbar.

Moderatorischer Hinweis:
Da es sich ja um eine allgemeine Diskussion handelt, wie man ein Smartmeter ablesen kann, der DECT250 nur eines von vielen Geräten dafür ist, habe ich mal nach Allgemein verschoben.
Zum eigentlichen:
Man sollte immer soweit Zugang zum Zähler haben um ihn ablesen zu können. Wenn es ein verplombter Kasten ist, dann ist doch sicherlich ein Schauglas in der Front.
Wenn man einmalig Zugang bekommt, kann man auch eine Tasmota-Smartmeter-Interface dran pappen und die WLAN-Einheit außerhalb des Stahlschranks platzieren.
Am Zähler ist dann nur der Lesekopf, was dann auch einen weit größeren Anwenderbereich abdeckt.
Die erforderlichen Klimmzüge des Shelly sind immer mit Bedacht zu sehen, denn da muss hinter der Kunststofffront gewerkelt werden, wovon ich vielen Leuten mangels Kenntnissen abrate. Dass sollte immer(!) ein Fachmann machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10