nvi will nicht so recht

icaros

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe vor meine FritzBox 7050 als Asterisk Server zu verwenden.

Habe Asterisk auch ohne Probleme installieren können. Doch leider kann ich jetzt die configfiles nicht öffnen da nvi nicht funktioniert und vi nicht vorhanden ist. Habe hier im Forum leider keinen Hinweis auf dieses Problem gefunden. Oder bin zu doof zum suchen.

Habe auch dropbear installiert, doch kann mich leider nicht einloggen da ich keine Ahnung habe wie der benutzername lautet.

Hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Gruß
-icaros

Hi!

ein paar mehr Infos wären schön.
Warum funktioniert nvi nicht? Fehlermeldung?

Hast du schonmal hier geschaut?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=407929

Dort findest du 1. eine kurze nvi Bedienungsinfo und 2. einen User "Root" und ein Passwort "fritzbox" für Dropbear.
Ich habe selbst Dropbear nicht installiert, aber vielleicht hilfts dir ja.

Viele Grüße
Chris

Hi,
hier das wird ausgespuckt beim Versuch nvi zu verwenden

Code:
# nvi /etc/asterisk/sccp.conf
cat: /etc/asterisk/sccp.conf: No such file or directory

die Datei existiert aber.

Hier mal das ganze mit der debug.cfg

Code:
# nvi /var/flash/debug.cfg
vi: applet not found

die debug.cfg habe ich händisch angelegt

icaros schrieb:
vi: applet not found
Da steht doch schon die Antwort. Du verwendest wahrscheinlich eine Firmwareversion, in der AVM vi entfernt hat. Somit mußt Du die Datei extern mit einem Linux-kompatiblen Editor anlegen, auf die Box transferieren und ins Flash schreiben. nvi ist nur ein Wrapper, der Dir das Kopieren der Originaldatei ins tmp-Verzeichnis und nach dem Editieren zurück erspart. Wenn aber das eigentliche Programm vi nicht auf der Box ist, dann ist das Script auch machtlos.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: spaceguy war schneller im Tippen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok jetzt verstehe ich es. Danke dir für deine Hife.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.