nzbget+uulib auf Fritz!Box

NZB Usenet / Newsserver Download + WebIF

Hallo,
ich habe nun über einige Tage erfolgreich mit nzbget gearbeitet.
Und ich bin sehr zufrieden läuft stabil und sauber.
7270 mit USB-HDD und !!!SWAP!!!!

Aktuelle Beta vom Projekt-Homepage (mips) auf usb + Webif runterladen
Das WebIF läuft bei mir mit dem Apache(PHP) aus Fritz!Load (alte Version)

nzbget.conf anpassen (ist gut beschrieben)

Par Check habe ich aktiviert -> nzbget lädt nur benötigte PARs runter
Par repair ist aus, dafür ist die CPU zu schwach
Pause DL während des PAR Checks aktiviert


das nzbget binary ist static gelinkt
beides auf usb kopieren und chmod + x
starten im nzbget verzeichnis:
./nzbget -D -c /var/media/ftp/uStor0?/nzbget/nzbget.conf
WebIF läuft bei mir mit dem Apache aus Frtiz!Load (habe aber noch probleme beim uploaden von files, liegt aber wohl an ext3)

Der DL-Speed liegt bei mir bei ca 500-700 KB/s
Für mich ganz okay, dh es reicht mir PC liegt zw 1500 - 60000 KB/s
CPU Auslastung ist hinnehmbar, habe aber auch nicht paralel telefoniert oder gesurft!


Bei Fragen versuche ich gerne zu helfen, nzbget ist aber auch gut dokumentiert!
Ziel sollte ein Freetz Paket sein.
(leider fehlt mir die Zeit dies anzufangen, und vorher will ich kein Ticket erstellen)
Habe mir auch das Paket bei OpenWRT mal angeguckt, für libs & Co da könnte man bestimmt sich inspirieren lassen!

So Frohes Neus Jahr mit nzbget
 
Hi,

leider bin ich kein Informatiker, deswegen versteh ich die hälfte von deinem text nicht :D

kann man nzbget auch auf einer fritzbox 2170 zum laufen kriegen?
wenn ja was muss ich jetzt machen? was muss auf den usb stick und
wie konfiguriere ich die config? das ist bei mir nur eine dat datei :C
 
Brauchst Du auch nicht sein!

Auf deiner Box wird es wohl eng,
denke erst mit den 7270 und Co läuft es annehmbar!
Voraussetzung ist unter anderen ein Swap ( Ram Erweiterung auf USB HDD)

Es sollte eigentlich eine tar.gz Datei sein, das ist ein Archiv wie z.B. Zip!
 
SWAP ist also eine kleine Parition die man als Ramerweiterung nutzt richtig?

Wieso wirds bei meiner Box eng? zu wenig cpu leistung? bedenke dass ich eh nur maximal 90kb durch die leitung krieg, mehr muss sie also gar nicht packen :)

wo gibt es denn eine komplette anleitung für die installation? ich bräuchte das etwas ausführlicher und passender. habe im forum u.a. gelesen, dass man die box unter linux einrichten soll, damit kenne ich mich auch kaum aus :(

bin eben ein eingefleischter windowsnutzer :D
 
Genau das ist Swap!
Also am einfachsten ist es eine erwiterung deiner Fritzbox mit Freetz,
da kann man den Swap recht einfach benutzen!
Ich habe leider nicht die Zeit es Dir schritt für Schritt zu erklären!

Vllt reicht da ja die CPU Power, da sollte auch der USB 1.1 kein Flaschenhals sein sondern deine Leitung!
Hast Du denn schon eine USB Festplatte an der Box?
Und warst Du schon mal per Telnet drauf?

Bzgl Win Nutzer, war ich auch, und dann kam DS-Mod (Vorgänger von freetz) die Wl-HDD und die D-Box, da ging einiges an Zeit drauf, und ich bin immer noch ein Linux Noob!
Jetzt Hat sogar mein TV Linux (Samsung)
 
hi,

freetz aufspielen ist scheinbar auch nicht so einfach und setzt linux voraus. werde mir da mal ne vm ware ziehen und damit linux starten. nur wie bedien ich linux, das wird noch lustig :D

vll ist das einfach nichts für mich wenn ich mich eh nicht mit linux auskenne und mir am ende noch meinen router schieße, dann geht gar nichts mehr.

als speichermedium würde ich einen usb stick nutzen, corsair 8gb.

telnet ist? du meinst einfach normal über das webinterface? ja hab ich schon genutzt.. muss man ja zur konfiguration etc.
also bin alles andere als ein pc-noob, kenne mich ziemlich gut aus aber eben nicht mit programmieren/linux
 
Mit VM Ware ist es eigentlich schon einfach!
und denk drann vorher Einstellungen sichern und Recover exe bei AVM runterladen!
Man bedient Linux ja meistens per "Console" so wie DOS früher!

Den Rest sollten wir vielleicht per PM regeln, da es für die restlichen user eher Off Topic ist!

http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie_start

Viel Glück
 
so, habs nun auch zum laufen bekommen :cool:
komm nur mitm speed nicht über 400. hab ein paar einstellungen ausprobiert, aber da tut sich nix.
hab das ganze mit der original firmware v54.04.80 am laufen.
magst du vielleicht mal deine config posten?
 
Meine Comfig ohne Comments:

$MAINDIR=/var/media/ftp/uStor03/
NZB
DestDir=${MAINDIR}/dst
QueueDir=${MAINDIR}/queue
TempDir=${MAINDIR}/tmp
LockFile=/tmp/nzbget.lock
LogFile=${DestDir}/nzbget.log
Server1.Level=0
Server1.Host=***
Server1.Port=119
Server1.Username=***
Server1.Password=***
Server1.JoinGroup=no
Server1.Encryption=no
Server1.Connections=4
DaemonUserName=rootUMask=1000
Vielleicht liegts an der Anbindung,
oder der HDD, oder am Server...

Eine Signatur wäre hilfreich!

Ich bekomme das WebIF nicht mehr zum laufen ;-(
wollte auf lighthppt umsteigen, nun lüpt webif nicht mehr,
habe auch kleine Zeit mich damit zu beschäftigen!
 
redspider, wie hast du das mit der originalfirmware zum laufen bekommen?
 
danke, donpepe!
da ich hier nicht so oft unterwegs bin hab ich mir auch noch keine signatur zugelegt...
16k dsl, fritz!box 7270, 500 gb usb 1.1 festplatte, 512mb usb ?.? stick für apache, nzbget und swap.
übern pc saugts mit 1.4mb/s

bin auch noch nicht lang bei linux, aber informatik skills bringen einen vorran ;)
hier die kurzanleitung für die original firmware:

- fritz!load v0.27 runterladen
- Fritzload-0.27-Apache-PHP-GUI\apache\htdocs\FritzLoad\bin\busybox26 daraus aufn stick kopieren
- das apache verzeichnis ausser 'htdocs' auf den stick kopieren, und in apache-1.3.41mips umbenennen, die apache DATEI in das hauptverzeichnis auf dem stick kopieren
- das webgui von nzbget in das verzeichnis apache-1.3.41mips\htdocs entpacken
- natürlich nzbget auf den usbstick ins ein verzeichnis namens nzbget kopieren und am besten gleich konfigurieren (nzbget.conf.example bearbeiten und unter nzbget.conf speichern)
- usbstick an die fritzbox anschließen
- über telnet einlogen
- mit busybox26 n swaplaufwerk erstellen
Code:
cd /var/media/ftp/USBSTICKNAME/
dd if=/dev/zero of=./swapfile.swp bs=1k count=16000
./busybox26 mkswap ./swapfile.swp
folgende zeilen erst ausprobieren und dann in die debug.cfg schreiben (s.unten):
Code:
cd /var/media/ftp/USBSTICKNAME/
./busybox26 swapon ./swapfile.swp
./apache
./nzgget/nzbget -D -c ./nzbget/nzbget.conf
das einfügen in die debug.cfg ermöglicht das automatische starten wenn die box hochfährt. wahlweise kann auch die letzte zeile weggelassen werden und dann über die webgui gestartet werden (falls diese richtig konfiguriert wurde)
vi /var/flash/debug.cfg
das zeugs da oben eingeben
<ESC> :x <Enter> eingeben zum speichern, fertig

die webgui ist über http://fritz.box:90 erreichbar

hoffe, das war einigermaßen verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wie muss ich den nach dieser Anleitung die apache.conf einstellen

Hab zwar die Pfade angepasst und es kommt nun keine Fehlermeldung mehr aber ich habe keine Möglichkeit das ganze in die debug.cfg einzutragen.
Code:
/var/flash/debug.cfg not a regular file

Außerdem hab ich keinen Zugriff auf die webgui von NZBget.
Muss ich da auch noch was ändern?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
also das debug.cfg problem hat sich erledigt

allerdings scheint es mit apache nicht so zu wollen.
könntet ihr mir eure änderungen in der apache.conf noch posten?
 
stimmt, die apache.conf musste auch angepasst werden.
hab alle daten des apache servers in ein unterverzeichnis 'apache-1.3.41mips' im apache verzeichnis aufm usb stick kopiert und die ausführbare apache in das hauptverzeichnis (nicht in das unterverzeichnis!)

Code:
ServerType standalone
ServerRoot "/var/media/ftp/Qimonda-01/apache/apache-1.3.41mips"
PidFile /var/media/ftp/Qimonda-01/apache/apache-1.3.41mips/logs/apache.pid
Timeout 30
KeepAlive On
MaxKeepAliveRequests 20
KeepAliveTimeout 15
MinSpareServers 1
MaxSpareServers 3
StartServers 2
MaxClients 12
MaxRequestsPerChild 40
Listen 90
User root
Group root
ServerAdmin [email protected]
DocumentRoot "/var/media/ftp/Qimonda-01/apache/apache-1.3.41mips/htdocs/"
<Directory "/var/media/ftp/Qimonda-01/apache/apache-1.3.41mips/htdocs">
Options FollowSymLinks ExecCGI Indexes 
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
<Directory ./cgi-bin>
  AllowOverride None
  Options ExecCGI
  Order allow,deny
  Allow from all
</Directory>
ScriptAlias/cgi-bin//var/media/ftp/Qimonda-01/apache/apache-1.3.41mips/cgi-bin/
Actionphp-script/cgi-bin/php
AddHandlerphp-script.php
<IfModule mod_dir.c>
    DirectoryIndex index.php default.php index.html index.htm default.htm default.html
</IfModule>
<Files ~ "^\.ht">
    Order allow,deny
    Deny from all
    Satisfy All
</Files>
UseCanonicalName On
<IfModule mod_mime.c>
    TypesConfig /var/media/ftp/Qimonda-01/apache/apache-1.3.41mips/conf/mime.types
</IfModule>
DefaultType text/plain
<IfModule mod_mime_magic.c>
    MIMEMagicFile /var/media/ftp/Qimonda-01/apache/apache-1.3.41mips/conf/magic
</IfModule>
HostnameLookups Off
ErrorLog /var/media/ftp/Qimonda-01/apache/apache-1.3.41mips/logs/error.log
LogLevel info
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b" common
LogFormat "%{Referer}i -> %U" referer
LogFormat "%{User-agent}i" agent
ServerSignature Off
<IfModule mod_alias.c>
</IfModule>
<IfModule mod_autoindex.c>
    IndexOptions FancyIndexing
    IndexIgnore .??* *~ *
</IfModule>
<IfModule mod_mime.c>
    AddLanguage da .dk
    AddLanguage nl .nl
    AddLanguage en .en
    AddLanguage et .ee
    AddLanguage fr .fr
    AddLanguage de .de
    AddLanguage el .el
    AddLanguage he .he
    AddCharset ISO-8859-8 .iso8859-8
    AddLanguage it .it
    AddLanguage ja .ja
    AddCharset ISO-2022-JP .jis
    AddLanguage kr .kr
    AddCharset ISO-2022-KR .iso-kr
    AddLanguage nn .nn
    AddLanguage no .no
    AddLanguage pl .po
    AddCharset ISO-8859-2 .iso-pl
    AddLanguage pt .pt
    AddLanguage pt-br .pt-br
    AddLanguage ltz .lu
    AddLanguage ca .ca
    AddLanguage es .es
    AddLanguage sv .sv
    AddLanguage cs .cz .cs
    AddLanguage ru .ru
    AddLanguage zh-TW .zh-tw
    AddCharset Big5         .Big5    .big5
    AddCharset WINDOWS-1251 .cp-1251
    AddCharset CP866        .cp866
    AddCharset ISO-8859-5   .iso-ru
    AddCharset KOI8-R       .koi8-r
    AddCharset UCS-2        .ucs2
    AddCharset UCS-4        .ucs4
    AddCharset UTF-8        .utf8
    <IfModule mod_negotiation.c>
        LanguagePriority en da nl et fr de el it ja kr no pl pt pt-br ru ltz ca es sv tw
    </IfModule>
    AddType application/x-tar .tgz
    AddEncoding x-compress .Z
    AddEncoding x-gzip .gz .tgz
    AddHandler cgi-script .cgi
</IfModule>
<IfModule mod_setenvif.c>
    BrowserMatch "Mozilla/2" nokeepalive
    BrowserMatch "MSIE 4\.0b2;" nokeepalive downgrade-1.0 force-response-1.0
    BrowserMatch "RealPlayer 4\.0" force-response-1.0
    BrowserMatch "Java/1\.0" force-response-1.0
    BrowserMatch "JDK/1\.0" force-response-1.0
</IfModule>
<Location /server-status>
   SetHandler server-status
   Order deny,allow
   Deny from all
   Allow from 10.0.0.0/255.255.0.0
</Location>

bleibt noch zu erwähnen, dass mein usb stick Qimonda-01 heißt...
viel glück
 
Danke... werd ich gleich mal testen
 
Apache läuft! :)

Nur das NZBGet macht noch Probleme

Code:
ERROR: NZBGetWeb could not connect to NZBGet-Server.

Possible reasons include:
# NZBGet-Server is not running;
# IP/Port-settings are incorrect. Check config;
# Firewall is not properly configured (if nzbget-server and web-interface run on different computer).

Error-message reported by OS: Connection refused (146)

hab die nzbget.conf so gelassen wie sie ist und halt meinen Newsserver und den MainPath eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs hinbekommen. Danke nochmal an euch.

Bei mir war der Hauptfehler die php.ini dort muste noch ein pfad angelegt werden und auch der pfad für die nzb.lock musste geändert werden.

Also nochmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
schön. und welche geschwindigkeit schaffst du im vergleich zu der geschwindigkeit am pc?
 
@Fenri & redspider:
Könnt Ihr mal Euere Vorgehensweise zusammenfassen / zusammenschreiben, wie Ihr zu einem funktionierenden System kommt (also die Schritte die nach der Anleitung in Beitrag #31 kommen).

Und noch eine Frage:
Betreibt Ihr das aktuelle FritzLoad (0.32) parallel dazu? Oder hat jemand eine Möglichkeit gefunden, obiges mit einem aktuellen Fritzload zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keinerlei Geschwindigkeitseinbusen und auch SSL eingeschaltet.
DirectWrite solltet ihr allerdings einschalten. Ohne fällt meine Geschwindigkeit auch um ca. 1Mbit

Bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Einstellung, da selbst ohne SSL, Apache oder sogar manchmal das WLAN bzw. die komplette Box einmal pro Tag ausfällt.

Denke an diesem Zeitpunkt wirds einfach zu viel für die Box. Mal schauen was genau der Auslöser ist, den ansonsten läuft alles perfekt.
Ich such allerdings noch ein unzip script. Möchte da auch noch einwenig experimentieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.